Autor Thema: Lüfter der Kühler laufen immer  (Gelesen 2761 mal)

Offline hooky69

• Newbie
  • hooky69
Lüfter der Kühler laufen immer
« am: Mo.19.Okt 2009/ 21:23:43 »
Guten Abend die Damen und Herren!

Seit den ersten kalten Tagen hatte ich ein Problem mit dem warm werden des Motors und der Heizung (blieb kalt bzw. nur lau warm). Das Thermostat war wohl immer auf, also großer Wasserkreislauf. Dauerte ewig bis der Motor annähernd warm wurde.
Gut, habe das Thermostat mit Hilfe von nem Freund gerade ausgetauscht  (bin net so der Schrauber). Dem Freund viel dann sofort auf ,dass die Lüfter ja schon beim einschalten der Zündung laufen, obwohl der Kühler kalt bzw. nur lau warm ist . Wenn ich das Kabel am Tempfühler des Kühlers abziehe laufen die Ventis trotzdem weiter. Ich weiß nicht ob das richtig ist, aber das die Ventis schon laufen obwohl der Kühler kalt ist, ist doch bestimmt nicht richtig? Übrigens funktioniert das Nachkühlen beim heißem Motor bei ausgeschalteter Zündung einwandfrei.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Jag ist ein X300, 3.2 von '97

Schönen Gruß aus Köln
Heiko

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Lüfter der Kühler laufen immer
« Antwort #1 am: Mo.19.Okt 2009/ 21:42:08 »
Hallo Heiko,

als erstes würde ich dann das Relais für die Lüftersteuerung überprüfen.

Viele Grüße
Kai

Offline diplomat

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mo.19.Okt 2009/ 22:33:18 »
Guten Abend die Damen und Herren!

Seit den ersten kalten Tagen hatte ich ein Problem mit dem warm werden des Motors und der Heizung (blieb kalt bzw. nur lau warm). Das Thermostat war wohl immer auf, also großer Wasserkreislauf. Dauerte ewig bis der Motor annähernd warm wurde.
Gut, habe das Thermostat mit Hilfe von nem Freund gerade ausgetauscht  (bin net so der Schrauber). Dem Freund viel dann sofort auf ,dass die Lüfter ja schon beim einschalten der Zündung laufen, obwohl der Kühler kalt bzw. nur lau warm ist . Wenn ich das Kabel am Tempfühler des Kühlers abziehe laufen die Ventis trotzdem weiter. Ich weiß nicht ob das richtig ist, aber das die Ventis schon laufen obwohl der Kühler kalt ist, ist doch bestimmt nicht richtig? Übrigens funktioniert das Nachkühlen beim heißem Motor bei ausgeschalteter Zündung einwandfrei.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Jag ist ein X300, 3.2 von '97

Schönen Gruß aus Köln
Heiko

Bei meinem X300 Bj 1997 ist das auch so, dass die Lüfter laufen, sobald ich die Zündung einschalte (also noch vor dem Motorstart). Der Wagen war neulich bei Jaguar und die haben mir nur gesagt, demnächst müssten die Bremsbeläge mal neu. Das mit der Kühlung haben die nicht bemängelt. Ist das unnormal? Die Heizung wird auch nur gaaanz langsam warm bei mir.

Die Motorwärme steigt aber laut Thermometer (Armaturenanzeig) auf zwei Zeigerbreiten unter der Mittelstellung. Das Thermostat wurde vor 2 Jahren ausgetauscht, da damals die Nadel des Thermometers immer ganz unten war.

Andreas

Offline hooky69

• Newbie
  • hooky69
« Antwort #3 am: Di.20.Okt 2009/ 08:36:29 »
Hallo Kai, hallo Andreas,

vielen Dank für die Info!

An Kai: ist es denn jetzt nicht normal das wie auch Andreas berichtet, dass die Lüfter laufen sobald man die Zündung einschaltet und der Motor kalt ist. Und wenn es nicht normal ist, wo finde ich dieses Relais und wie kann ich es überprüfen?

Ich habe jetzt erstmal den Stecker für die Lüfter gezogen, müssen bei diesen Temperaturen ja nicht laufen, oder?

Mache jetzt noch ein Thema zu einem anderen Problem auf.

Schönen Gruß, Heiko