Autor Thema: x-type kauf  (Gelesen 4309 mal)

Offline johnnyboy

• Newbie
x-type kauf
« am: Fr.11.Dez 2009/ 16:33:19 »
guten tag,
ich bin noch ganz neu hier,fahre im moment auch noch ford,muss mir aber was neues zulegen.habe mir heute bei einem händler hier in der nähe 2 jaguar x-type angeschaut.sind beides identische wagen,beides x-type aus dem jahre 2001,beide kein leder,kein navi,kein boardcomputer,beides automatik und 2.5 liter.der einzige unterschied :der eine hat sitzheizung und ca 50000 km für 10.700 euro und der andere 66000 km und 9300 euro.ich bin den für 9300 heute gefahren.ist ja schon nen schönes auto,nur ist da kein navi drinne,brauche ich aber.ich würde gerne das alte casettenradio gegen nen einbau navi mit bluetooth und alles tauschen.welche din größe hat das orginale?welchen stecker?der händler wusste nicht viel,ist auch kein jaguar sondern ford händler.und was sagt ihr zu den preisen?ich tendiere zu dem teureren,da sitzheizung und der andere hat wasser in allen frontscheinwerfern,eine bremsscheibe hat nen schlag und das abs symbol hat während der fahrt geleuchtet.UND da ich kein boardcomputer drinne hatte,konnte ich keinen durchschnittsverbrauch rausfinden,was für mich aber auch wichtig ist,kein mir da einer nen reellen verbrauch bei normaler landstraßen fahrt sagen?so ist viel zu lesen,deshalb hab ich auch extra langsam geschrieben.wär schön wenn wir einer helfen kann.
gruß joen

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: x-type kauf
« Antwort #1 am: Fr.11.Dez 2009/ 22:54:59 »
Moin Joen,
erstmal herzlich willkommen in diesem Forum.
Wenn du dir einen X-Type zulegen möchtest, dann denk bitte daran das der Wagen alles haben sollte, was du haben möchtest.
Ansonsten ärgerst du dich die ganze Zeit, solange du ihn hast.
Bedenke auch, das eine große Schwachstelle des X-Type das Automatikgetriebe ist.
Meines erachtens ist ein Schalter vorzuziehen.
Legst du einen besonderen Wert auf Sparsamkeit, solltest du über den Diesel nachdenken.
Wenn ich mir einen aussuchen sollte, würd ich wohl >>diesen hier<< nehmen.
Grüße, Normen ;)

Offline suparudi

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Sa.12.Dez 2009/ 08:23:23 »
Hallo Joen,

das fehlende Navi würde mich nicht stören, da es für die CD-gestützen Navis wohl eh keine Updates gibt. Es fahren sogar viele, die das originale Navi drin haben, mit nem Tomtom oder ähnlichem. Aber sonst sollte der Wagen, wie mein Vorposter schon schrieb, alles haben was du dir vorstellst - fehlendes Zubehör zu ergänzen ist nicht so leicht wie bei Opel/VW/sonstiges - man findet einfach nicht so vieles.

schöne Grüße

Suparudi

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #3 am: So.13.Dez 2009/ 00:35:26 »
Hallo Joen,
die älteren X-Typ (ab Baujahre 2001 - das Erscheinungsjahr) haben auch noch eine Reihe von Kinderkrankheiten...... ich würde mich genauestens informieren - z.B. beim ADAC. Ein nun 9 Jahres alter Klein-JAG ist noch kein sammelwürdiges Objekt aber auch kein rundum zuverlässiger täglicher Gebrauchsgegenstand für den Berufsverkehr.  Zudem war die Technik und eben auch die Ausstattung schon bei Baubeginn der Reihe veraltet (es wurde die nicht mehr aktuelle sondern bewärte Ford-Mondeotechnik - Motor, Fahrgestell usw. - verbaut). Zudem ist der X-Typ sehr empfindlich bei Misshandlungen der Vorbesitzer: z.B. häufiges und unliebevolles Türenschlagen und Griffzerren, Bordsteinanfahren (gar nicht gut für die "lange" rechte Antriebswelle), gern leckt es, gern geht die Hydraulikpunpe kaputt, sehr gern zeigt Dir die Elektronik, was sie von Dir hält (Tote Instrumente, nicht verlöschende Lichter, immer wieder durchbrennende Glühlampen, für die man kleine Kinderhände zum wechseln braucht). Das Leder ist empfindlich, die Ersatzteilkosten sind erheblich und die Wartezeiten eben auch - manchmal wird das Erz für ein Ersatzteil in England im Bergwerk erst einmal vorbestellt... aber sonst: Schnell und spritzig - auch als Diesel, bequem und trotzdem stabil, auffällig und in dieser kleinen Version die Chance auch für weniger Öre eine Luxusmarke zu fahren. Auch nicht unerheblich: 6 l/100km Diesel für die 2,0 und 2,2 Liter-Maschine und jede (r) dreht sich auf der Straße nach Dir um. Jetzt wäge mal schön ab, viel Spaß,
Ralf

Offline johnnyboy

• Newbie
« Antwort #4 am: So.13.Dez 2009/ 17:38:27 »
hmm....das klingt ja eher alles nicht so gut,aber dann sollte ja am preis noch was machbar sein,falls der händler von den problem weiß.von der ausstattung ist das schon passend,ich hab jetzt schwarzes leder,im sommer sau warm im winter sau kalt,das brauch ich nicht nochmal,stoff geht also.und der händler sagte ja,dass man bei modellen mit boardcomputer das radio auch nicht tauschen kann.also von daher ist das besser so.kauf ist eh erst im märz geplant,mal sehen wie die preise bis dahin gefallen sind.