Hallo an alle Forumsmitglieder,
vor einigen Tagen stellte ich meinen Wagen vor dem Haus ab und kehrte nach 10 Minuten zurück, um weiterzufahren.
Der Wagen, ein 91er 4,0ltr. spang nicht mehr an. Mein Mechaniker konnte im Dunkeln nichts feststellen, darum wurde der ADAC gerufen, der alles auf der Zündungsseite durchgemessen hat.
Resultat: Kein Zündfunke aus der Spule. Zündkabel und Verteilerkopf sind neu, KW-Sensor i.O., Zündspule und Akku o.k., der Fehler läge definitiv in dem kleinen Zündmodul, das am Innenkotflügel vor der Zündspule festgeschraubt ist, von GM stammt und beim Senator auch oft kaputt sei.
Bei Jaguar sollte das Teil ca. 200€ kosten, der Händler in GB hat dann nach einer Woche für 60 € geliefert.
Nach dem Einbau im Regen und vorsoglichem Austausch der Zündspule tat sich immer noch nichts.
Der Motor drehte und kein Zündfunke verliess die Zündspule.
Der ADAC brachte den Wagen unter Grinsen der Anwohner zur P & K nach Essen.
Nach drei Tagen konnte ich den Wagen abholen: Der Kurbelwellensensor hatte sich verabschiedet. Kosten 80 € plus 1,5 Std. Arbeit. Alle alten Komponenten waren wieder eingabaut und ich habe Zündspule und -modul in Reserve.
Um die Kosten tut es mir nicht leid, nur um die Zeit, in der ich nicht fahren konnte.
Liebe Grüße,
Willy