Autor Thema: Warnleuchten Getriebe und Bremse  (Gelesen 2049 mal)

Offline Danieloo

• Jr. Member
Warnleuchten Getriebe und Bremse
« am: Mo.21.Dez 2009/ 10:55:44 »
Guten Morgen allerseits

Bei meinem Daimler Double Six (Bj. 1993) 6.0 Liter geht nach einer längeren Standzeit von ca. 6 Monaten während der Fahrt sporadisch die Getriebe-Warnleuchte an. Stellt man die Zündung/Motor aus, und startet dann erneut, verschwindet die Anzeige teilweise, teilweise leuchtet sie weiter. Ferner ist anzumerken, dass das Getriebe normal und (immer noch) seidenweich schaltet (kein Notlauf o.ä.). Das Getriebeöl und der Filter wurde gewechselt, der Füllstand ist ok.

Zusätzlich zur Getriebe-Warnleuchte leuchtet die Bremsanzeige (die mit dem "P" drin) auf, und zwar jedes Mal, wenn ich das Bremspedal betätige. Die Bremsbeläge selbst sind jedoch noch in Ordnung, die Bremswirkung ebenfalls, das ABS funktioniert, Bremsflüssigkeit wurde ausgetauscht, die Füllmenge ist i.O.

Für allfällige Tipps zur Fehlerbehebung bin ich Euch sehr verbunden.

Beste Grüsse aus Zürich und frohe und seelenbaumelnde Festtage.

Daniel

Offline Danieloo

• Jr. Member
Re: Warnleuchten Getriebe und Bremse
« Antwort #1 am: Mo.28.Dez 2009/ 16:12:08 »
Guten Tag

Betreffend der Bremsleuchte: Könnte es sein, dass ein ABS-Sensor futsch ist (obwohl, das ABS regelt normal)?

In der Hoffnung auf einige Tipps grüsse ich Euch bestens,

Daniel

Offline XJ305

• Forum Member
Re: Warnleuchten Getriebe und Bremse
« Antwort #2 am: Mi.13.Jan 2010/ 17:39:30 »
Getriebewarnleuchte:

Wenn Öl und Filter gemacht wurden und der Ölstand korrekt ist würde ich auf die Verkabelung des Warnsensors, oder den Sensor direkt tippen.

Bremsenwarnleuchte:

Es leuchtet die Bremswarnleuchte mit dem "P" drin?? Sicher??
Das ist die Leuchte für die Handbremse

Es gibt eine ähnliche Leuchte mit einem "I" einem Strich drin.
Dies ist die eigentliche Bremswarnleuchte die angeht wenn die Beläge verschlissen sind, oder auch einer der Sensoren defekt ist.
Wurden denn die Sensoren zur Abnutzung der Bremsbeläge mitgewechselt?

Axel