Hallo Martin,
Aber gern.....ein wenig Fakten helfen vielleicht.
Vorab,grundsätzlich sind die Vollalu-motoren der 6-Zylinderbaureihe Marke Jaguar seit eh und jeh ein eigentlich unübertroffenes Beispiel an Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Sämtliche Probleme und Unwegsamkeiten wirken immer nur sekundär auf die Motoren ein. Ein Jaguar Motor verzeiht halt eine defekte Einspritzdüse nicht, nur als Beispiel. Wer nicht früh genug dahinter kommt oder unsensiblerweise die Anzeichen übersieht hat Pech. Gleiches gilt für defekte Thermostate, Funkensprühende Lichtmaschinen etc. Jaguar -Motoren hatten immer einen Leistungsanspruch, das vergessen viele ob der sanften Fortbewegung meist. Mechanisch gilt das natürlich auch für den V12. Aber hier ist Pflege angesagt, wer Jaguar-Serviceintervalle schlüren lässt wird streng bestraft.
Der nächste Fakt: Wer einmal den AJ8 fährt will den AJ16 Motor nicht mehr im gleichen Auto haben.
Das sind einfach Welten.
So, nun zum AJ8:
Der war soooo schlecht das sich noch nicht mal Ford getraut hat die Entwicklung zu torpedieren, im Gegenteil, Ford verbaut die Motoren mit bis zu 5.5 Litern Hubraum bis heute in ihren amerikanischen Nobelmarken obwohl sie die Regale mit V8 volliegen haben.
Der AJ8 war von Anfang an eine mathematisch perfekte Maschine voller Innovationen. Tachostände weit über 400tkm sind nicht die Ausnahme.
Die Kettenspannerproblematik und das Wasserpumpendrama sind ja inzwischen auch gegessen und zum Nikasil: Fehler war die unzureichende Erfahrung von Jaguar in dem Bereich und der Sprit, leider kam die Einführung des schwefelarmen Benzins etwas zu spät. Daran sind einige die in den ersten Jahren VIELE km fuhren gestorben. Die die wenig km hatten haben es überlebt und gehen auch jetzt nicht mehr kaputt. Zudem war es das GROSSE Thema sowieso nicht. Trotzdem hat Jaguar reagiert und die 4.0 ab dann bis zum Ende kompromisslos mit Graugussbüchsen versehen. (Die schlechtere Wahl meiner Ansicht nach, aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite)
Zum Thema Sound:
Naja...ob der europäischen Verdichtung und der 4-Ventiltechnik mit Dachkopf ist der mit US-Sounds eh nicht zu vergleichen, außerdem müsstest du dafür die schrankgrossen Töpfe unterm Wagenboden entfernen was nicht wirklich zu dem Fahrzeug passt. (Obwohl....wenn mein XJR308 von mir wegfährt schräätzt das schon ganz schön hinten raus wenn der Fahrer richtig auf den Pin drückt, aber halt british und nicht mit Cowboyhut!)
Zum Nimbus:
Mein XJR308 hat jetzt 185tkm auf der Uhr, davon habe ich persönlich knapp 90tkm runtergeballert.
Er ist aus 97, also Nikasil, Motornummer innerhalb der ersten 4500 AJ8-Maschinen insgesamt und einer der ersten Kompressor!
Funktioniert perfekt, hat mich nie im Stich gelassen, hat ein volles Serviceheft und ist einfach nur g..l!
Also naja.....ich habe auch fast 12 Jahre einen AJ6 gefahren, kein Vergleich!
3.5er würd' ich nicht nehmen, da ist die ET-Versorgung recht dünn. Ein 4.0 ist auf jedenfall die bessere Wahl, am Besten natürlich mit "R"

Gruß
Peter