Autor Thema: Jaguarkauf  (Gelesen 5050 mal)

Offline lobowie

• Newbie
Jaguarkauf
« am: Mi.27.Jan 2010/ 21:55:45 »
Hallo liebes Forum,

ich habe mir letztes Jahr einen Mercedes W220 gekauft und damit nur Ärger. Ich möchte mir jetzt einen gebrauchten S-Type kaufen und brauche unbedingt Infos, worauf ich achten muss, damit ich nicht wieder nur Ärger habe.
Sicherlich können mir einige von Euch mit guten Tips zur Seite stehen.
Hatte vor Jahre mal einen XJ40 und gute Erfahrungen gemacht.
Man hört aber vom S-type immer wieder von Motor und Getriebeschäden.
Bitte hier mal dringend um Hilfe.

gruß
Wolfgang Stein

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Jaguarkauf
« Antwort #1 am: Mi.27.Jan 2010/ 22:38:25 »
Guten Abend Herr Stein,
ehrlich gesagt...ist der S-Type zwar eine Hommage gewesen die unter Zwang entstand (Kostendruck), aber wie alle Modelle bei Jaguar mußte man mit einem vorschnellen Urteil vorsichtig sein.
Die Basisbaugruppe (Lincoln) der damaligen Ford-Mutter hat  ihn in ein vorgegebenes Korsett gepresst. Das Design wurde wenig verstanden...Anfangs jedenfalls. Nimmt man die letzten Modelljahre und vor allem dunkle Farben...ergibt sich folgendes Bild:
EIN ECHTER JAGUAR.
Natürlich gab es Leute die die Katze in silber geordert haben, oder in einer anderen "Ersatzfarbe" für das entsprechende Modell aus Deutschland. Ich glaube das diese leute wieder zurückgewechselt haben....zu Ihren alten Marken.  8)
Das war eh nix für uns.  ;D
Wenn Sie eine S-Type suchen....empfehle ich ein Fahrzeug in dunkler Farbe.....also schwarz oder grün.
Ein fetter Motor ist natürlich schön.....aber nicht unbedingt british.
Ich persönlich war bei Erscheinen des (neuen) S-Types damals auch skeptisch, als langjähriger XJ-S (BINDESTRICH!!) und XJR-308 Fahrer.
Aber....wenn man den alten S-Type kennt..(und hier im Forum werden Sie Leute finden die einen Besitzen)
ist es ein schönes Fahrzeug...durch und durch Jaguar. Ich hatte das Vergnügen einen schwarzen S-Type/R zu fahren...für ein paar Tage als mein XJR wegen Heckschaden zur Reparatur war....Gleicher Motor....300kg weniger! Phänomenal!

So, genug geschwafelt.... :bluemchen
Keine Angst...Motor und Getriebe kommen eh' vom XJ...in aller Coleur!
Es gilt genau wie bei Allen anderen Marken: Augen auf beim Kauf!

Wenn Sie Enthusiast sind und Jaguar mögen bietet dieses Forum für Club-Member auch den einzigartigen Service der Begutachtung durch ausgewiesene Mitglieder. Das heißt, das Sie bei geplanter Anschaffung und Übermittlung der Daten auch fern von Ihrem Wohnort ein Fahrzeug "checken" lassen können ohne hinzufahren.

Wir helfen gerne.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
« Antwort #2 am: Do.28.Jan 2010/ 21:25:57 »
Hallo Wolfgang.
Herzlich willkommen im Forum  : blume

Der S-Type ist ein gutes Auto und nicht besser oder schlechter als die Marktbegleiter von deutschen Premiumanbietern. Selbst die Werkstätten haben ein vergleichbares Niveau wie die Marken mit dem Stern und dem Propeller. Nur das Zubehör von Drittanbietern ist am freien Markt natürlich nicht so großzügig vertreten.

Ich habe selber schon seit einiger Zeit einen S-Type-Vorgänger von 1963 und seit kurzem einen aktuelleren S-Type aus der Final-Edition. Beide Autos sind übrigens silber (und nicht schwarz). Und beide machen mir sehr viel Freude. JAG baut halt gute Autos  :+++

Und die Erfahrung mit den Motorschäden kann ich auch nicht bestätigen. Also wohlan! Auf zur lustigen Katzen-Suche.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Do.28.Jan 2010/ 21:31:23 »
Hallo,
auch von mir ein Herzliches Willkommen im JOC

Grüße :bluemchen
Ingmar

Offline katzenfreund1

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Do.28.Jan 2010/ 22:12:29 »
Hallo Herr Stein,
anbei ein netter Pressebericht über den S-Type.
Und auch von mir, ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Grüße von Joe

Offline Jag-theRipper

• Forum Member
  • Wird im OP verlangt.
  • Wird im OP verlangt!
« Antwort #5 am: Sa.13.Feb 2010/ 09:08:15 »
Ich verstehe denn Pressebericht nicht ist das nun gut oder schlecht für denn XJ auf Platz 1 zu sein?
Am Ende wird alles gut, und wenns nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende!

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Sa.13.Feb 2010/ 10:28:31 »
@ Jag-theRipper... das erschließt sich aus dem Alfa 166 - Bericht oben; er wird als schön aber sehr anfällig bezeichnet und steht in der Liste ganz unten.
Somit zeigen die Zahlen offensichtlich die Pannen pro 1000 oder 10.000 Fahrzeugen; je weiter oben stehend, desto besser!
@ Wolfgang Stein... Herzlich  :welcome auch von mir!
LG @ all
Ralf

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Sa.13.Feb 2010/ 10:35:04 »
Übrigens Jag-The Ripper: Im Grunde ist dies auch eine Antwort auf die Fragen zur Zuverlässigkeit an anderer Stelle, oder?
(Siehe XJ-Statistik auch der über 9 Jahre alten JAGs).
LG
Ralf

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Sa.13.Feb 2010/ 11:01:33 »
Zitat
er wird als schön aber sehr anfällig bezeichnet und steht in der Liste ganz unten.

Hallo,

das ist auch so ein Vorurteil, wie es oftmals JAGUAR angedichtet wird.

Unser 166 bestätigt diese Aussage jedenfalls nicht.

Gruss,
Egon ;)
RIP lieber Freund!

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #9 am: Sa.13.Feb 2010/ 11:04:53 »
Moin gents,

ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren einer Bekannten zum Kauf eines gebrauchten grünen und Checkheft gepflegten S-Type mit dem 3 Liter Euro-Diesel von einem Händler geraten und sie mehr oder minder beim Kauf begleitet.

Sie ist hoch zufrieden. Das Auto spult seither pannenfrei hunderte von Kilometern ab. Und die Händler-Garantie gab´s obendrauf, war aber unnötig.

kind regards
Dietrich