Hallo Franz,
ich würde dir empfehlen, dich vor einem Gasumbau genau zu informieren. Ob der Motor gasfest ist oder nicht, weiss ich nicht, sowas sollte der Umrüster aber wissen. Am besten nachfragen und auch schriftlich bestätigen lassen, dass in der Hinsicht keine Bedenken bestehen.
Zum Verbrauch: mit LPG steigt der Verbrauch gegenüber Benzin um ca. 5-10%. Aber nicht der Verbrauch an Geld :-).
Heisst bei mir:
Benzin - 14l/100km x 1,30€/l= 18,20€/100km
LPG - 15l/100km x 0,60€/l= 9,-€/100km
Wenn ich nun mit meiner jährlichen Fahrleistung von 20.000km rechne, spare ich im Jahr ca. 1800€, das heisst, dass sich die Anlage in ca. 1,5 Jahren amortisiert hat. So kurze Amortisationszeiten wünscht sich jeder Geschäftsmann für seine Investitionen.
Zum Einbau: ein vernünftiger Einbau bei einem V8 sollte 2500€ kosten - für 1700€ kann man eigentlich keine vernünftige Arbeit abliefern und du hast hinterher mehr Ärger als Spass mit Gas. Daher kommt auch das schlechte Image von LPG - Geiz ist eben nicht immer geil, und beim Einbau schonmal gleich garnicht.
Ich habe meine Anlage unter Anleitung selbst eingebaut und habe dafür fast den gleichen Betrag bezahlt wie beim billigsten Umrüster - aber bevor ich da irgendwelche Stümper an meinen Jaguar lasse, arbeite ich lieber eine Woche umsonst. Wobei es ganz sicher nicht umsonst war - mein Einbau ist fast nicht zu sehen, das war mir wichtig und hätte keiner der Umrüster so perfekt gemacht. Wenns dich interessiert, kannst du meinen Einbaubericht lesen:
http://www.lpgforum.de/showroom/7422-prins-vsi-im-jaguar-s-type-4-2-v8-2004-a.htmlDas Forum kann ich übrigens bei Interesse an LPG sehr empfehlen.
Zum Tank/Reichweite: musst eben schauen, was in die Radmulde reinpasst. Maße und Inhaltsangaben gibt es hier:
http://www.gasmotion.de/Irene-Autogastanks_2Der Tank kann aber nur zu 80% befüllt werden und lässt sich nur bis auf die letzten 5l leeren- so kann man vorher schon ca. ausrechnen wie weit man mit einer Tankfüllung kommt. Bei mir sind es 84l x 80% ==> 67l, abzüglich ca. 5l ==> 62l. Reicht bei 15l/100 km eben besagte 400 km weit.
So, genug der Worte - entscheiden muss das jeder für sich selbst.
Aber die Gaspreise hast ja schon gesehen........
schöne Grüße
Suparudi