Autor Thema: Meine Mieze bekommt Gesellschaft  (Gelesen 8304 mal)

Offline ms-mer

• Newbie
  • Spätzünder
Meine Mieze bekommt Gesellschaft
« am: Mo.01.Mär 2010/ 17:48:26 »
Hallo zusammen, ich bin der Neue und in etwa einer Woche auch in Besitz meines ersten Jaguars. Das Zugticket zum Abholen hab ich heute schon mal gekauft. Es handelt sich um ein 93er Modell eines 4-Liter XJ40. Laut Verkäufer gepflegt, rostfrei, trocken, vollfunktionsfähig (Elektrik, Klima), 2 Jahre alte Niveaudämpfer, 18 Monate TÜV. Nun, ich bin gespannt, was mich erwartet. Ich werde das Auto (so es sich als in Ordnung erweist und mich nach Hause begleitet) als Hobby betreiben, einfach, weil ich die XJ-Serie wunderschön finde. Für den täglichen Büroweg hab ich meinen Dienstwagen und zum Heiz... ähh... sportiven Fortbewegen mein Mopped. Kurz zu mir: 40, verheiratet, selbständig und aus der Nähe von Halle (Saale). Grüße Marco

Offline DH

• Sr. Member
Re: Meine Mieze bekommt Gesellschaft
« Antwort #1 am: Mo.01.Mär 2010/ 19:09:39 »
Hallo Marco!
Ein herzliches  :welcome in unserer Runde!
Allzeit gute Fahrt, wünscht,
Ralf

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Mo.01.Mär 2010/ 19:42:16 »
Moin Marco,

ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu der ausgezeichneten Wahl  :super

Ich bin schon auf die Bilder gespannt  ;)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Mo.01.Mär 2010/ 19:56:32 »
Hallo Marco,

auch aus Vechta ein Herzliches Willkommen im JOC ;)

Allzeit gute Fahrt

wünscht :bluemchen

Ingmar

Offline ms-mer

• Newbie
  • Spätzünder
« Antwort #4 am: Mo.01.Mär 2010/ 23:29:56 »
Hey, danke fürs Willkommen heißen. Mittwoch in acht Tagen weiß ich mehr. Hoffentlich hat der Verkäufer nix dagegen, wenn ich Euch schon mal ne Preview zeige, die allerdings aus seiner Kamera stammt. Ich wünsche mir, daß es sich um ein solides Fahrzeug handelt, werde aber sicher nicht um jeden Preis und wegen einer bezahlten Zugfahrkarte zuschlagen. In der Zwischenzeit kümmer ich mich schonmal um Sommerbesohlung. Lieg ich da richtig, daß die Räder vom X300 passen und Jaguar das unterstützt? Hatte das so etwas gelesen.

Gruß Marco

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Di.02.Mär 2010/ 07:30:08 »
Moin Marco
 :super

Geile Farbe  :whistling

Der XJ40/81 ist ab Bj. 93 technisch weitestgehend gleich mit dem X300, da sollten die meisten Felgen passen ...
Das wissen jedoch andere genauer, da ich die Orginalen aus dem gleichen Baujahr bevorzuge!

Schaue neben den üblichen Gebrauchtwagencheckpunkten auf jeden Fall mal unter die Fußmatten vorne, wg. Feuchtigkeit!!

Ich verfolge deine Investition mit Spannung  ;)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline ms-mer

• Newbie
  • Spätzünder
« Antwort #6 am: Mi.10.Mär 2010/ 23:34:57 »
So, nun steht er hier, der Kater. Ist zwar nicht ganz so blendend, wie in der Verkaufsbeschreibung, aber ohne Gravierendes. Die beste Nachricht - es ist ein 1994er. Rost fehlt ganz, das ist das wichtigste. Und er läuft absolut ruhig und geräuschlos. Was mir, bzw. dem Werkstattmeister von Jaguar in SB auffiel, war ein schwitzender Niveaudämpfer und eine Stelle, wo der Unterbodenschutz zur Rostvorsorge erneuert werden sollte. Die Ventildeckeldichtung und die Kopfdichtung schwitzen ein wenig Öl, aber das soll mir laut Meisteraussage keine Sorgen machen. Ja, und die Spur muß ich einstellen lassen, er zieht ein wenig nach rechts. Mehr fehlt ihm nicht zur technischen Gesamtnote.

Die Innenausstattung sieht leider etwas bescheidener aus, die Vordersitze sind ungepflegt und brüchig im Leder, die Holzauflage der Mittelkonsole ist gesprungen, der Lederbezug des Konsolenfaches aufgerieben (Ellbogenparkplatz) und leider riecht man auch, daß im Wagen die eine oder andere Schachtel Kippen durch des Fahrers Lungen gejagt wurde. Dafür funktioniert bis auf die Glühbirne der Km-Zählerbeleuchtung alles und der Himmel fällt mir auch nicht auf den Kopf.

Ich würde sagen, ein ehrlicher Gebrauchter und für 1950 Teuro (mit halbvollem Tank und vollem Motoröl) keine schlechte Partie. Ich vermisse jedoch einen Tempomat. Die Löcher dafür sind im Armaturenbrett vorgesehen und offenbar werksseitig mit einer Art Schaumstoff verschlossen. Läßt sich so ein Ding nachrüsten?

Gruß Marco

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
« Antwort #7 am: Do.11.Mär 2010/ 00:56:35 »
Hallo Marco,
auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zum XJ Besitz! :super
Einen guten XJ40 in dieser Preisklasse zu finden ist sicher nicht ganz leicht, oder?
Ich wünsch dir viel Freude mit ihm und erwarte einige Fotos vom neuen "Herrenbeschleuniger" ;)
Grüße, Normen

P.S.: Ich hab zwar den Tempomaten, weiß aber echt nichts damit anzufangen!
Diese Dinger wurden nicht für mich erfunden! :D

Offline ms-mer

• Newbie
  • Spätzünder
« Antwort #8 am: Do.11.Mär 2010/ 01:15:48 »
Hallo Normen,

es war Glück mit dem Wagen. Ich hab ihn bei Ebay geschossen, aber vor einer Geldübergabe auf einem Grobcheck durch eine Jaguar-Vertretung bestanden. Notfalls hätte ich ne miese Bewertung in Kauf genommen (hab ja den Account meiner Frau benutzt  :whistling ) und wäre nach Hause gefahren. Der VK hat wegen des erzielten Preises schon ein wenig gebröckelt, aber nicht das letzte, sondern das vorletzte Gebot bestimmt letztendlich den Preis. Also bin ich unschuldig, er hätte nicht mehr bekommen, selbst wenn ich 10000 geboten hätte. Dafür hat er jetzt Platz in der Tiefgarage. Obwohl ich glaube, mit dem runtergerittenen Ledermobiliar hätte er auch außerhalb Ebays heftige Abstriche von seinem Wunschpreis machen müssen.

Gruß Marco

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Do.11.Mär 2010/ 08:15:55 »
Moin Marco,
herzlichen Glückwunsch, ich bin auf weitere Bilder gespannt!

an meinem ersten Daimler funzt der Tempomat auch nicht, was ich aber als zweitrangig erachte!

Aber das verstehe ich irgendwie nicht:
..., aber nicht das letzte, sondern das vorletzte Gebot bestimmt letztendlich den Preis. Also bin ich unschuldig, er hätte nicht mehr bekommen, selbst wenn ich 10000 geboten hätte. ...
???  ???  ???

LG
Florian
[Walter Röhrl]