Autor Thema: ZÜNDKERZENGEWINDE reparieren  (Gelesen 10956 mal)

Offline susanne heering

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
ZÜNDKERZENGEWINDE reparieren
« am: Sa.22.Nov 2003/ 17:13:42 »
HALLO!
HAT SCHON MAL JEMAND EIN RAUSGERISSENES ZÜNDKERZENGEWINDE BEI EINEM XJ12 REPPARIERT ?
BEI MIR IST EINE KERZE RAUSGERISSEN UND NUN WEIS ICH NICHT MEHR WEITER! ???
GRUß SANNE
« Letzte Änderung: Mi.08.Sep 2004/ 14:27:41 von Christian Knoop »

Offline Christian Knoop

• Forum Member
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:ZÜNDKERZENGEWINDE
« Antwort #1 am: Mo.24.Nov 2003/ 07:17:05 »
Hallo Susanne,

kein Grund zur Panik. Ich selbst habe zwar noch keines repariert, aber ich kenne jemanden, der das schon öfter gemacht hat.
Ich werde ihn diese Woche nochmal anrufen und nachfragen.
Sobald ich was genaueres weiss, melde ich mich an dieser Stelle wieder.

Gruß:

Christian

Offline Alfred Veninga

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mo.24.Nov 2003/ 08:51:44 »
 :) Guten Morgen susanne,
es gibt da ein Reparatursatz von Helicoil, gibts in jeden guten Autozubehörladen. Das einzige Problem könnte sein , je nach dem welche Kerze betroffen ist das man schlecht rankommt bei eingebauter Motor.
In diesem Fall Kopf abbauen.
Grüße
Alfred :D
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #3 am: Mo.24.Nov 2003/ 10:02:08 »
Hallo Susanne,

schau mal unter www.helicoil.de nach. Da findest Du den von Alfred beschriebenen Reparatursatz und bei Bedarf auch eine Bezugsquelle.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Benni

« Antwort #4 am: Mo.24.Nov 2003/ 11:42:29 »
Helicoil schön und gut,

aber bei eingebautem Kopf? Ne ne, dass kann doch nicht gut gehen?
Man muss doch das kaputte Gewinde aufbohren und ein neues Gewinde schneiden. Wie soll das denn gehen, ohne das Späne in die Brennräume rieseln? Und wie bitteschön, will man eine Bohrung machen, die genau in der Bohrungsachse steht, ohne eine Ständerbohrmaschine?

Ma kurz mit dem Bosch Bohrhammer frei Schnauze?

Na vielleicht kann ja einer in seine Gigant 2000 das ganze Auto einspannen, um das Problem zu lösen. ;)

Benni

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #5 am: Mo.24.Nov 2003/ 12:25:52 »
Moin gents,

Benni spricht das Thema an. Es gibt zwar durchaus auch KFZ-Fachpersonal, die derartige Reparaturen bei eingebauten Zylinderköpfen durchführen, wohl ist mir dabei aufgrund der Spähnenbildung nun aber wirklich nicht.
Beim Ausbohren und Gewindeschneiden wird zwar ein Großteil der Spähne aus dem Loch herausbefördert, was aber, wenn ... ...
Vielleicht gibt es inzwischen eine wirklich gaaanz sichere Sache, wie "Staubsauger" oder richtig knackige Magneten, die man in das Bohrloch samt neuem Gewinde bis zum Kolben führen kann, um die Brennkammer zu reinigen, sozusagen endoskopisch.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #6 am: Mo.24.Nov 2003/ 12:28:43 »
Hallo,

Zylinderkopf abnehmen (netter ausdruck für den Akt)  würd ich sagen, dann ist der Zugang geschaffen und die Späne abzufangen oder?

Viele Grüße
Kai

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Mo.24.Nov 2003/ 12:41:33 »
Also zu meine seligen Mopedzeiten,
gab es von Würth selbstschneidende Gewindebuchsen für alle rausgerissenen Innengewinde,
die auch ambulant einzusetzen waren.
Span hin, Span her wir haben das auch erfolgreich beim 1000 km Rennen in Hockenheim, während einem Tankvorgang eingesetzt, die Späne sind so klein, und aus weichem Alu Druckguss, dass wir das einfach vernachlässigt haben, der Motor hielt und ein 3. Platz war die Ausbeute,
mit der nötigen Augen zu und durch Mentalität ................

sonst tatsächlich Kopf ab, wobei Heli-Coil mit der Spiralfeder nicht zu empfehlen ist.

gerd
« Letzte Änderung: Mo.24.Nov 2003/ 12:44:50 von Gerd Münch »

Benni

« Antwort #8 am: Mo.24.Nov 2003/ 12:58:58 »
Hallo Gerd,

bei einem Mopedrennen kann man das vielleicht auch in Kauf nehmen, aber bei einem Fahrzeug für den täglichen Gebrauch..... ich weiß net?

Warum kein Helicoil? Ich habe zu meinen Mopedzeiten gute Erfahrungen damint gemacht....
Also grundsätzlich kann man das Zündkerzengewinde damit reparieren, aber man muss auf irgendeine Weise Profelaxe dahin gehend treffen, dass keine Späne in den Motor fallen. Wie auch immer!

Man könnte ja das Auto auf den Kopf drehen, dann fallen die Späne in die andere Richtung.  ;D
« Letzte Änderung: Mo.24.Nov 2003/ 13:00:09 von Benni »

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Mo.24.Nov 2003/ 13:12:39 »
na das war schon profesionell, damit hab ich auch ne zeitlang viel Geld verdient, das war schon ernst, und da ging echt um Sponsoren,
war nicht so lau die Entscheidung für die ambulante Reparatur,

aber nach allem Für und Wider war die Entscheidung aus vorgenannten Gründen tragbar, ich will ja niemanden anstiften ............ aber die Werkstätten  machendas auch so, das Risiko ist doch sehr gering, und dae ganze sonstige Aufwand............

Heli-Coil als Spiralbausatz desewegen nicht, weil der Federsteg der abbricht sicher in den tiefen des Zylinders verschwindet und der gehärtet Draht niemals ohne Schaden zu hinterlassen aus dem Auspuff rausfällt,

und zweitens nach 15mal Kerze rein-raus, ist der Federdraht wieder an der  Kerze und dann ist´s Essig mit einer zweiten Reparatur

gerd