Moin Peter,
die Ämter sind schon etwas merkwürdig...
Ich habe etwas ähnlich komisches /nervenaufreibendes diese Woche hinter mir.
Wir brauchten neben Coupe u. Cabrio noch einen Kombi. Letzteren habe ich vor ein paar Wochen gekauft u. angemeldet.
Soweit - sogut.
Nun kam der Bescheid von der Versicherung u. der paßte überhaupt nicht mit dem überein welches die Versicherungsdame u. ich ausgehandelt hatten (hierbei muß ich erwähnen das ich immer wieder staune was man mit eine klein wenig Druck alles rausholen kann).
Ich bei der Versicherung angerufen. Nach dieversen telefonischen Vergleichen der Angaben hat sich herausgestellt das das Straßenverkehrsamt in Vechta einen falschen Typschlüssel in den Brief getippt hat (der Benz hatte noch den alten Brief).
So - nun mußte ich zu besagtem Amt u. damit ging es los.............
Ich rein zum Infoschalter. OK - dort saß natürlich wie immer niemand. Also weiter zum nächsten. Der junge Mann an der Stelle war gerade mit einer PC-Eingabe beschäftigt. Ich fragte freundlich ob ich kurz stören dürfte. Als ich sein Blick sah wußte ich das es falsch war...

Aber er hörte sich trotzdem mein Anliegen an. Als ich ihm alles vorgetragen hatte sagte er zu mir ich müsse eine Nummer ziehen u. warten bis ich dran bin.
Ich sah ihn verdutzt an u. stellte fest das
1. sonst niemand da war! u.
2. der Fehler beim Amt liegt u. er doch bitte den Typschlüssel kurzfristig ändern möge
Er holte Luft u. wollte gerade loslegen als die Dame des Infoschalters wieder kam. Nun schob er mich dahin. Ich der Dame nochmals alles vorgetragen. Ohne mich anzusehen sagte sie:" Da müssen Sie eine Nummer ziehen - dann kann ich ihnen helfen".
Ich dachte mir bevor ich jetzt Gott weis wie lange mit diesen bornierten Menschen diskutiere ziehe ich eine Nummer - kann ja nicht so lange dauern - war ja sonst keiner da.
Als ich zum Automaten ging u. eine Nummer ziehen wollte steht in großen Lettern daneben: "Für Fragen zur Zulassung bitte keine Nmmer ziehen u. direkt zum Info-Schalter gehen."
AHA

Ich also wieder ohne Nummer zurück u. der Dame berichtet was ich soeben gelesen habe.
Sie sah es dann auch irgendwie ein u. bearbeitete meine Sache endlich.
Ich fiel erschöpft in den Stuhl vor Ihrem Schreibtisch.....
Nachdem sie wild auf ihrer PC-Tastatur rumhämmerte (ich verstehe bis heute nicht warum die solange halten wie die behandelt werden) bellte sie mich unfreundlich an: Bitte gehen sie an Schalter Nr. 9. Dort werden Sie neu aufgerufen u. können den neuen Brief bezahlen u. empfangen.

BEZAHLEN?

??
Ich dachte ich hörte nicht richtig. Mir wurde schon fast schwindelig

Ich sagte der Dame mit betont patziger Stimmlage das das wohl ein Scherz sein soll. Der Fehler liegt eindeutig beim Amt. Und ich soll deshalb 2x einen Brief bezahlen.
Nicht mit Vaddi

Ich orderte den Amtsleiter herbei. Dieser wiederum wurde von dem jungen Mann am Anfang der Geschichte gerufen welcher alles mitbekam (in Vechta stehen die Tischer der Sachbearbeiter direkt nebeneinander (falls man mal etwas besprechen will was andere nichts angeht - damit sie auch alles mitbekommen

)
Ich schilderte dem leicht angewickeltem Mann (ich glaube er hatte Rückenschmerzen - das konnte ich ihm nachfühlen - das kenn ich) die Sachlage. Ohne zu zögern wurde mir mein neuer Brief endlich ausgehändigt. Ich noch kurz den Typschlüssel kontrolliert ob er diesmal richtig ist u. weg war ich.
Beim rausgehen sah ich noch wie der Amtsleiter mit der Dame an der Info sprach. Und in seinem Gesicht konnte man sehen das er ziemlich schlecht gelaunt war.
Ob jetzt wegen Ihres Verhalten oder seiner Rückenschmerzen entzieht sich meiner Kenntnis.
Tja - in Vechta aufm Amt wird es auch nie langweilig

Gruß
Ingmar