Autor Thema: Erwerb eines E-Type Roadsters  (Gelesen 8622 mal)

Offline Friedhelm

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Erwerb eines E-Type Roadsters
« am: Mo.24.Nov 2003/ 15:23:28 »
Hallo,
nach langer Überlegung spiele ich mit dem Gedanken einen E-Type Roadster zu erwerben. Die Kaufberatung auf der Infoseite habe ich mir schon vor längerer Zeit durchgelesen. Meine Frage zielt nun auf Kauf in Deutschland vs. Import aus den Staaten. Die dort Angebotenen sind erheblich günstiger, jedoch habe ich Sorge um den Zustand und die Möglichkeit der gründlichen Überprüfung. Ein guter Freund mit Oldtimer Kenntnissen könnte mir sicherlich bei der Selektion helfen, obwohl er eher MGs unter den Fingern hatte. Ist es überhaupt zu empfehlen oder sind die Erfahrungen mit Importen zu schlecht? Ich möchte mir wirklich ungern meinen Traum zu schnell verderben.
Vielen Dank im Voraus, Friedhelm
« Letzte Änderung: Mo.24.Nov 2003/ 15:24:14 von Friedhelm »

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Erwerb eines E-Type Roadsters
« Antwort #1 am: Mo.24.Nov 2003/ 15:35:27 »
Hallo Friedhelm,

wenn Du z.B. bei mobile nachschaust, wirst Du mit E-Typeangeboten nahezu zugepflastert. Da wird bestimmt auch mal ein gutes bis sehr gutes Angebot dabei sein.

Ich denke das Dein Bekannter/Freund/Berater schon ausgewiesene E-Type Erfahrungen haben sollte. Das Fahrzeug ist einfach zu speziell.

Ansonsten kann man sich ja auch professioneller Hilfe bedienen. Adressen hier im Branchenbuch.

Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Alfred Veninga

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mo.24.Nov 2003/ 15:39:59 »
Hallo Friedhelm,
ich restauriere und importiere schon seid über 20 jahre Jaguar Klassiker, auch aus USA.
Sicherlich gibt es da auch gute bis sehr gute Fahrzeuge, aber gerade diese sind meist teuerer als hier bei uns.
Wenn Du ein bestimmtes Fahrzeug ausgesucht hast bin ich gerne bereit für dich ein Gutachten zu erstellen, bedenke aber das zu die ,, Schnäppchenpreise in USA" immer noch ca 1/3 an Kosten dazugerechnet werden muß bis dein Traumwagen hier in Deutschland ordnungsgemäß importiert und versteuert ist! Auf jeden Fall würde ich das Auto vorm Kauf genau ansehen, auch wenn es , oder gerade weil es noch in USA steht!
Bedenke, im Streitfall hast Du kaum Möglichkeiten den Verkäufer im Ausland zu belangen, ganz im Gegensatz zu Deutschland, wo jeder mittlerweile verpflichtet ist auch für Gebrauchtwagen Garantie zu gewähren!
Solltest Du weitere Fragen haben bin ich gerne bereit dir tagsüber unter 04252-2079 weitere Tipps zu geben.
Grüße
Alfred ;)
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Detlef Wilhelm

« Antwort #3 am: Mo.24.Nov 2003/ 16:02:54 »
Hallo Friedhelm,

herzlichen Glückwunsch zunächst zu Deinem Entschluss einen E-Type zu erwerben.
Von der Absicht, ihn eventuell in den Staaten zu erwerben, rate ich jedoch ab. Der Markt in den Staaten ist schon lange nicht mehr das was er vor einigen Jahrzehnten einmal war. Wirklich gute Autos  drüben zu finden, kann man fast mit dem legendären Scheunenfund hierzulande vergleichen, bei dem urplötzlich ein fast unversehrter Hispano Suiza auftaucht, nur weil man mal eben für kleine Jungs wollte.
Die Amis sind bekanntlich wahre Prestolitkünstler und ist so ein Auto erst mal über den großen Teich hier angekommen, hat mancher das große Heulen bekommen.
Wirklich gute Oldtimer sind drüben teuerer als hier bei uns.
Das sinnvollste ist, sich ein Limit zu setzen und dann versuchen hier oder in England das beste dafür zu bekommen. Nur sollte das Limit nicht allzu tief angesetzt sein, denn die Restauration ist immer teurer als man annimmt.

Gruß Detlef ( der durch seine Jags graue Haare bekommen hat)

Detlef Wilhelm

« Antwort #4 am: Mo.24.Nov 2003/ 16:05:46 »
Hallo Alfred,
entschuldige, dass ich Dich wiederhole, aber als ich meinen Text geschrieben habe, warst Du schon da.

Offline Friedhelm

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mo.24.Nov 2003/ 16:57:40 »
Hallo,
danke für die wertvollen Tips. Ich werde mich ein wenig in den Märkten umschauen und auch mit Alfred telefonieren. Ich hatte vor bis Ende des Winters zu einer Entscheidung in Dingen Serie und Motorisierung zu kommen. Tendieren tu ich zu der 6 Zylindermaschine, da diese in Punkten wie Kosten und Anfälligkeit besser zu sein scheint. Das Auftreten der Serie 3 ist gefälliger, das Prestige eines V-12 ist mir persöhnlich jedoch nicht wichtig.
Vielen Dank an alle, Friedhelm
« Letzte Änderung: Mo.24.Nov 2003/ 16:58:57 von Friedhelm »

Offline Norbert_B

• Forum Member
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
« Antwort #6 am: Mo.22.Dez 2003/ 21:08:40 »
Hallo,

ich hänge meine Frage einfach mal hinten an: Auch ich trage mich mit dem Gedanken mir in 2004 meinen Traumwagen E-Type zu kaufen. Ich fahre zur Zeit einen XJS Convertible.
Bei mobile oder autoscout sind ja viele im Angebot. Der Preis beginnt bei ca. 20.000 Euro und endet jenseits der 70.000 Euro. Bei meinem XJS habe ich lieber etwas mehr ausgegeben und hatte dadurch auch im Gebrauch wenig Kosten. Ich denke bei einem E-Type wird das in der Regel auch so sein. Da ich weder die Befähigung noch die Zeit zum permanenten Schrauben habe, möchte ich ein gutes Exemplar erwerben und mich hierzu auch professioneller Hilfe bedienen, Adressen gibt es ja hier im Forum.
Wieviel muß man denn für ein gutes Exemplar ausgeben? Auch ich neige, wie bei meinem XJS zu einem 6-Zylinder und es muß ein Roadster sein.
Danke für die Antworten im voraus. Ich wünsche allen eine wunderschöne Weihnacht!

Gruß:

Norbert
Schön wieder hier zu sein

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #7 am: Mo.22.Dez 2003/ 23:04:34 »
Hallo Norbert,

ich denke Du solltest einfach mal ein ausgiebiges Gespräch mit Alfred Venninga führen  :) Kaum jemand sonst gibt so umfassend Auskunft über diese Fahrzeuge...

Auch Dir eine frohe Weihnacht und ein wunderbaren Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.22.Dez 2003/ 23:05:17 von Kai Hoffmann »