Hallo Michael, hallo Ingmar, hallo Carlos:
mit dem unrunden Motorlauf verhält es sich etwas merkwürdig. Ich bin gestern eine Runde gefahren. Wobei kurz nach dem Start der Motor sehr ruhig und rund läuft. Wenn er etwas wärmer wird, fängt er das Ruckeln an (so als würde er "nur" auf 9,5 Zylindern laufen), aber nur im Standgas, nach einer Weile scheint es sich wieder zu bessern. Vom Kompressor ist es gänzlich unabhängig.
Carlos:
selbstklebende Nabenkappenembleme habe ich sogar noch, ich fand die Originalkappen von BBS jetzt nicht so uncool, ist halt Geschmacksache, aber vielleicht überkommtst mich ja doch noch.
Der Maserati, den ich jetzt seit 6 Jahren fahre, läuft trotz aller Warnungen meiner automobilen Freunde sehr zuverlässig. Es ist das letzte Modell der V6 Biturbo-Reihe mit 2.0 Ltr. Motor und 306 PS und als Sondermodell "Primatist" in einer Auflage von 35 Stück weltweit gebaut. Ich bin noch nie (außer mit einer Reifenpanne) liegengeblieben, und habe in der Zeit die Lichtmaschine überholen lassen (bei Bosch), hinten neue Dämpfer einbauen lassen und ein defektes Klimasteuergerät ersetzt. Also nichts weltbewegendes. Lasse allerdings regelmäßig eine Wartung bei meinem Bruder in seiner freien Werkstatt durchführen (Ölwechsel, Zahnriemen, Kerzen...). Bei speziellen Wartungsarbeiten wird schonmal ein Spezi dazugezogen. Der große Nachteil
ist allerdings die Leistungscharakteristik: bis 4500 U/m NIX, dann bis 6500 U/m ALLES. Deshalb die Sehnsucht nach einem souveränen Motor, den zweifelsohne der XJS V12 hat.
Aber trotzdem möchte ich meinen Primatisten nicht mehr missen.
Ralf:
Schöne Frauen gab es in Warburg schon immer.
Gruß Johannes