1. Es gibt von BMW Verdeckstoffimprägnierspray für Stoffverdecke.
2. Imprägnieren ist eigentlich nicht notwendig, weil Verdeckstoff dreilagig ist. Obergewebe - Schicht Synthesekautschuk - Untergewebe. Die Synthesekautschukschicht macht den Stoff wasserdicht. Falls der Stoff älter ist und diese Synthesekautschukschicht langsam porös wird, könnte eine Imprägnierung sinnvoll sein.
3. Gegen Regen und Eis ist das synthetische Obergewebe (Dolan von Höchst) sicherlich unempfindlich. UV-Strahlung ist wesentlich agressiver.
4. Dolan ist in der Masse gefärbt, d.h. die Farbpigmente befinden sich IN der Faser. Falls Farbpigmente, die an der Oberfläche der Faser sind, "verlorengehen", dürfte man diese nicht ersetzen können. Eine nachträgliche "Färbung" kann eigentlich nur das Aufbringen einer "Lackschicht" auf der Faser/dem Garn/ dem Stoff sein. Es besteht immer die Gefahr, dass sie an den Knickstellen abbröckelt oder das Gewebe "zukleistert". IN die Faser, wie die Originalpigmente, kann eine nachträgliche "Färbung" NICHT eindringen. Die Originalpigmente wurden bei der Kunstoffherstellung dem flüssigen Kunstoff untergerührt und danach die Faser "gespritzt".
Ich wäre mit Farbstoffen für Verdecke vorsichtig. Wenn allerdings die Firma Haartz diese Farbstoffe empfiehlt, kann man es probieren. Auf den Dosen (Reiniger und Imprägnierung) des oben genannten Verdeckpflegeset-Anbieters, wird eine Empfehlung von Haartz gedruckt.
Reinger und Imprägnierer für 34.- Euro plus Porto sind viel Geld, für zwei Produkte die nur vielleicht Nutzen erbringen.
Ich würde ein Stoffverdeck mehrmals pro Jahr mit warmem Wasser, einer Bürste und Haarwaschmittel (!) empfehlen. Mehr kann man wahrscheinlich nicht tun.
Es gibt mit SICHERHEIT keine Mittelchen, die die Lebensdauer eines Verdeckstoffs erhöhen!!! Waschwachs lagert sich z. B. im Stoff ab und kann zu einer "Verhellung" führen. Außerdem "stirbt" die Heckscheibe meistens schneller als der Stoff.
Ich handele hauptberuflich mit Verdecken, die ich produzieren lasse, kaufe große Mengen von Verdeckstoff von den einschlägigen Herstellern und mir wurde vom Verkaufsleiter eines großen Unternehmens audrücklich von Imprägnierungen abgeraten. Ich vermute also mal, dass ich einigermaßen weiß, wovon ich rede. Wenn BMW so etwas anbietet, wird es nichts schaden und kurzfristig einen Abperleffekt hervorrufen.
An einem alten Stoff-Verdeck könnte man einen Verdeckfarbstoff einmal ausprobieren und sehen, wie das Ergebnis ist und ob die Färbung dauerhaft ist. An einen noch guten Verdeck wäre ich vorsichtig.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza