Autor Thema: Fächkrümmer für x 300 xjr  (Gelesen 2239 mal)

Offline josi

• Jr. Member
Fächkrümmer für x 300 xjr
« am: Do.12.Aug 2010/ 20:25:16 »
Hallo,

hab' da mal eine Frage. Der Gedanke kam mir :gruebel als ich bei meinem Kätzchen den Abgaskrümmer demontierte und den Riss zuschweißte. Anschließend auf der Fräßmaschine Plan gefräßt habe, da sich die Angelegenheit immer wieder wiederholen kann. Gebrauchte Abgaskrümmer rissfrei zu bekommen ist äußerst schwer, wenn nicht gar undenkbar : nein - und jedesmal was abzufräsen ist auch nicht das Wahre. Gibt es für den xjr einen Fächerkrümmer? Weiß jemand zufällig was? : flüster Bei den Ersatzteilhändlern im Internet ist nichts vorhanden. Danke.

Gruß Jörg

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
Re: Fächkrümmer für x 300 xjr
« Antwort #1 am: Do.12.Aug 2010/ 20:34:58 »
Hallo Jörg,

was versprichtst Du Dir bei einem aufgeladenen Motor von einem Fächerkrümmer? Hoffentlich nicht mehr Leistung... das geht einfacher... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline josi

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Do.12.Aug 2010/ 21:14:09 »
Hallo Marcel,

um die Mehrleistung geht es mir nicht. Leistung ist mehr als genug  :super. Die Fächerkrümmer sind doch aus Edelstahl geformt oder anders herum gesagt ich bin auch im Besitz eines BMW e32 Bj 88 m30 Motor 3,5l Hubraum und habe hier einen Fächerkrümmer eingebaut. Hintergrund der Sache, daß dieser von unten heraus schöner kommt( Fächerkrümmer hat auch seine Nachteile). Hintergrund hier, die Haltbarkeit, denn ich habe nicht gehört oder gelesen das Fächerkrümmer gerissen sind. Es ist nur eine Überlegung :gruebel, da es anscheinend bei einem Hitzestau, sprich Autobahn fahrt - hohe Geschwindigkeit und abprubtes abstellen zum zb. tanken oder unerwarteter Stau. Ich gehe auch davon aus, daß bei jedem mal schweißen du Plan fräßen mußt. Das Planfräsen dann schon 2 bis 3mm ausmachen können.
Bin auch beim überlegen :gruebel mir gebrauchte zu kaufen (mit wenig Riss) und diese vorzubereiten. Es ist halt die Neugier. Danke

Viele Grüße
Jörg

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #3 am: Do.12.Aug 2010/ 22:08:30 »
Hallo Jörg,

ich habe nur mir überlegt, was es bringt, an einer Stelle, die man nicht einmal sieht, optische Veränderungen durchzuführen. Der E32 hat einen Reihensechszylinder, da sieht man wenigstens was.
Nie gehört heißt noch lange nicht, daß nicht auch passieren kann... . Zumal der Edelstahl-Fächerkrümmer viel mehr anfällige Stellen für Materialversagen hat (ich denke da mal an die Schweißnähte). Wenn Du von der Autobahn auf die Tankstelle zurollst hast Du mit Sicherheit auf dem letzten km keinen allzuhohen Temperatureintrag mehr - oder steuerst Du mit durchgetretenem Gaspedal auf den Verzögerungsstreifen... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
« Antwort #4 am: Fr.13.Aug 2010/ 08:10:03 »
Hallo Jörg ,
die Fächerkrümmerproblematik hast Du bei vielen Herstellern . Sie kommt vornehmlich vom ungenügenden abkühlen der Gußformteile und zu frühem bearbeiten auf Fräs- und Bohr/Gewindeschneidmaschinen . Das Metallgefüge ist nicht zur Ruhe gekommen . Danach werden die Krümmer mehrere tausend Mal erhitzt und abgekühlt und dabei verziehen Sie sich in Ihren Strukturen  und reissen zum Teil . Nach dem Ausbau der alten Krümmer und einmaligen planen  ist das Problem für immer behoben . Man muß nicht nach jedem wechsel der Krümmerdichtung den Krümmer planen , da das Problem wie beschrieben eine andere Ursache hat .
Mit Grüßen aus Berlin besonders an Marcel
von Tom

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
« Antwort #5 am: Fr.13.Aug 2010/ 08:21:21 »
Hallo Jörg ,
noch ein Nachsatz. Durch das verziehen müssen die Krümmer nicht reissen sondern können auch , wie bei mir , die Befestigungsbolzen im Millibereich aus dem Alu ziehen und damit fast vernieten . Folge ist der Abriss der Bolzen wenn die Schraube am Krümmer festgerottet ist . Die beiden Probleme Bolzenabriss und Krümmerriss haben im Grunde die selbe Ursache . Bei dem weicheren Aluminium der AJ6 Motore passiert das noch häufiger als beim härteren Material der folgenden AJ 16 Motorbaureihe .
Gruß von
Tom

Offline josi

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Sa.14.Aug 2010/ 21:42:54 »
Hallo Marcel, hallo Tom,
Danke für eure Antwort.  Dies mit dem Metallgefüge ist schon in Ordnung. Man weiß auch nicht wie die Legierung ist, ob hier man sparsam war oder nicht :gruebel. Wann ich mir die Abgaskrümmer vom AJ 16 anschaue und die vom m30 und mir die Beanspruchung vorstelle, war man beim AJ 16 doch etwas sparsam :whistling Vom defekt war es der Abgaskrümmer zum Getrieb hin. Zum Kühler hin, ist noch orginal. Die Rep. von mir war auch so das ich zuerst den Krümmer warm gemacht habe bevor ich mit dem Schweißgerät bearbeitet habe, anschließend in auskühlen lies, bis ich ihn weiter bearbeitete. Es wird so sein das ich mir den vorderen bzw. beide als reseve zulegen werde. Ob ich sie benötige oder nicht ist eine andere sache. Ich besönlich fahre schon gerne flott bzw. zügig. Aber der Motor wird immer erst warm gefahren und zum Stillstand wird nicht unter vollast abgestellt sprich zb. zum tanken. Außerdem, so ein Fächerkrümmer ist auch nicht gerade billig zudem beim AJ 16 ist der Kat näher zum Motor als beim m30. Und wie schon gesagt das Kätzchen ist nicht ein jedes Tage Fahrzeug bzw. Gegenstand.

Viele Grüße
Jörg

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
« Antwort #7 am: So.15.Aug 2010/ 12:24:28 »
Hallo Jörg ,
im englischen Ebay bekommst Du Krümmer für kleines Geld , für jeden Motor . Suche unter xj40 da sind die meisten Einträge ( ca. 2750).
Ich kaufe seit Jahren dort und bin noch nie enttäuscht worden .
Gruß
Tom