Autor Thema: Da kam der rauch aus dem kofferraum...  (Gelesen 6261 mal)

Offline Chilli Outlets

• Newbie
Da kam der rauch aus dem kofferraum...
« am: Di.07.Sep 2010/ 07:05:46 »
Hallo alle zusammen,
ich erbitte nochmal euren fachmännischen rat. bei meinem jaguar xjr (x300) raucht es ab 160 km/h aus dem kofferraum. nicht wenig, sondern so richtig derb. weißer qualm..

weiß da jemand rat?

lg erik

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Da kam der rauch aus dem kofferraum...
« Antwort #1 am: Di.07.Sep 2010/ 08:16:06 »
Hallo,
könnte der Qualm nicht auch aus dem Auspuff kommen und dann wäre es die Zylinderkopfdichtung?
Was soll denn im Kofferraum qualmen und immerhin ist der wasserdicht?

Kompression messen und Wasser auf ÖL und Öl auf Wasser kontrollieren.
CO2 Messung des Kühlwassers.
Gruß Rüdiger

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Di.07.Sep 2010/ 09:31:03 »
Hallo Erik,

sehe ich genauso wie Rüdiger.

Ich würde auch erstmal die genannten Komponenten überprüfen

Grüße ;)

Ingmar

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Di.07.Sep 2010/ 15:36:56 »
Durch Luftverwirrbelungen ab 160 Tacken kann es so aussehen, wie wenn es aus dem Kofferraum qualmt.
Erstaunlich allerdings, dass es vorher offensichtlich kein Konzilsignal gibt! Das gibt mir zu denken! Bei jedem
Gasgeben müsste es weiß qualmen - nicht nur ab einer bestimmten Drehzahl oder besser noch: ab einer
bestimmten Geschwindigkeit. Kann es sein, dass bei bestimmten Fahrtwindgeschwindigkeiten durch Rostlöcher
im Auspuff die Abgase umgelengt werden? Zudem: Wie verläuft die Zwangsentlüftung beim XJ? So wie die
Abflussläufe bei meiner Kleinkatze zwar unter der Heckklappe, aber außerhalb der Gummiabdichtung? Alles nur
Fragen, wie gesagt, denn die Beschreibung ist im Grunde merkwürdig. Ein Test vielleicht noch, um auszuschließen,
dass es etwas mit dem Kofferraum zu tun hat: Nach Anhalten direkt nach schneller Fahrt muss ja bei Öffnene des
Kofferraumes a) nochz was drin sein und herauswehen und b) muss es ja nach Auspuffgasen stinken!!
Fröhliches Testen,
Ralf

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #4 am: Di.07.Sep 2010/ 16:49:22 »
Hallo,
wenn die Kafferraumdichtungen so popös sind, dass sie schon bröseln und gleichzeitig der Auspuff ein Loch hat und genau gegenüber der Kofferraum durchgrostet ist, weiterhin die Sonne scheint und es gleichzeitig regnet, aber alles unter null Grad und nördlich des Polarkreises, dann kann natürlich auch Benzin aus dem Kofferraum in die Nase....

Ich glaube ich habe den Überblick verloren.
Gute Nacht.
Rüdiger

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #5 am: Di.07.Sep 2010/ 16:53:33 »
@ Rüdiger:

:+++

:D

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Mi.08.Sep 2010/ 17:14:33 »
Gut, machen wir es ganz einfach:
Wenn Frau sitzt in Auto mit Motor an und drükt auf Gas bei aufsteigend vielen Umdrehungen,
kannst Du hinter Deinem Auto stehen und gucken, ob und ab wann weißer Konzilrauch aufsteigt.
Gruß,
Ralf  :-\

Offline Chilli Outlets

• Newbie
« Antwort #7 am: Mi.08.Sep 2010/ 18:13:03 »
Hallo alle zusammen,
die kopfdichtung ist es nicht. er qualmt nicht, motor ist top in ordnung. ab 160 riecht es nach verschmortem plastik. weiße rauchwand wie gesagt.. nix auspuffqualm etc. auspuff ist neu, wie sämtliche dichtungen auch... :xxx

lg erik

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #8 am: Mi.08.Sep 2010/ 19:21:01 »
Hallo,
lass mal jemand hinter dir herfahren, der dann sehen kann, was oder woher der Qualm kommt.
Wenn es nach Plastik stinkt, muss ja etwas schmoren und das müßte man finden, wenn man sucht, auch unter dem Auto.
Erst ab 160 raucht es, dann reibt irgendwas und schmort, oder so...
Gruß Rüdiger

Offline floppy

• Newbie
« Antwort #9 am: Mi.08.Sep 2010/ 21:54:05 »
Auspuff neu ..... kann es sein, das auf dem Auspuff noch Aufkleber drauf sind, die dann halt bei schneller fahrt durch die Hitze des Auspuffes verschmorren, das würde den Geruch erklären und auch die Farbe des Qualms, wenn da noch ne Menge auf dem Auspuff klebt