Autor Thema: (halb-)automatisches Schalten beim XK8 ('98er)  (Gelesen 5948 mal)

Offline Saarlorlux

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Re: (halb-)automatisches Schalten beim XK8 ('98er)
« Antwort #10 am: Fr.10.Sep 2010/ 11:22:17 »
 :super Coole Sache - jetzt faucht die Katze!

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: (halb-)automatisches Schalten beim XK8 ('98er)
« Antwort #11 am: Sa.11.Sep 2010/ 18:16:06 »
Hallo Michael,
aber zum "Leistungsloch" hast Du auch keine Idee?
Ralf (Heizölfahrer)

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: (halb-)automatisches Schalten beim XK8 ('98er)
« Antwort #12 am: Mo.13.Sep 2010/ 17:48:38 »
Leistungsloch bei den R's ist zu 99% der Luftmengenmesser, hatte wir aber hier schon irgendwo mal. Hilft nur tauschen, Teil ist nicht zu reparieren (bis jetzt) aber leider auch nicht ganz preiswert.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline NobbyNobs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 40
Re: (halb-)automatisches Schalten beim XK8 ('98er)
« Antwort #13 am: Mo.13.Sep 2010/ 18:45:47 »
Nur zum Verständniss, müsste beim "R" doch auch ein Luftmassenmesser sein, oder ?

Gruß

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: (halb-)automatisches Schalten beim XK8 ('98er)
« Antwort #14 am: Mo.13.Sep 2010/ 19:06:07 »
ja natürlich  :Cool2*
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline NickCH

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
Re: (halb-)automatisches Schalten beim XK8 ('98er)
« Antwort #15 am: Do.23.Sep 2010/ 12:35:30 »
Hi Nick ;),
das mit dem Runterschalten in die 2 um am Ende der Baustelle richtig zu Beschleunigen ist mir (Daimler SV8) zu blöd. Viel zu schnell ist der Drehzahlmesser im roten Bereich und es wird hektisch am Lenkrad. Vor allem hätte ich keine Zeit mehr das dumme Gesicht des heizölbefeuerten Ringefahrers zu geniesen, der in der Baustelle schon auf Links gewechselt hatte  :D :D
Ich habe den Tempomaten oberhalb der 200 km/h eingerastet und klicke am Ende der Baustelle nur den Schalter an. Da gibt es ganz wenige Autos, die bei dieser Beschleunigung mithalten, und das Überraschungselement ist mit dem langen Bomber auch auf meiner Seite. Mein XK8 geht da auch nicht schlecht, hat aber gegen einen R keine Chance. Insgesamt muß man sagen, dass bei den 8 Zylinder Jag's die Beschleunigung über den Automaten/ Elektronik sehr gut ist. Gasgeben mit dem Fuß kann da nicht mithalten.
Um in den richtigen, hochalpinen Bergen etwas spritziger mit der Automatik unterwegs zu sein, gehe ich auch gelegendlich in die "3". Auf jeden Fall für Bergabfahrten Pflicht.

Gruß
Michael  :angelnot!

Ich schrieb ja, dass ich sofort mit dem beschleunigen hoch"schalten" muss, weil die Drehzahl sonst gleich am Maximum ansteht. Dass ein Beschleunigen per Tempomat schneller sein soll als per Gasfuss, ist technisch und faktisch Unsinn. Erstens beschleunigt er nicht schneller; es geht relativ gemächlich los, und erst nach ein paar Sekunden entschliesst die Elektronik sich zum runterschalten. Und zweitens: Warum sollte es auch? Der Tempomat kennt keine Gaspedalstellung, dich ich nicht auch kenne, und ein Tritt auf dasselbe geht weit schneller, als jede Elektronik das macht- oder hast Du Arthrose?

Gruss

Nick

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: (halb-)automatisches Schalten beim XK8 ('98er)
« Antwort #16 am: Do.23.Sep 2010/ 13:48:03 »
..................oder hast Du Arthrose?


Ja, und Alzheimer  :super  Ich vergesse doch immer das es diese "Überautofahrer" gibt.  :xxx :xxx

Gruß in die 120er Zone  ;)
Michael   :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: (halb-)automatisches Schalten beim XK8 ('98er)
« Antwort #17 am: Do.23.Sep 2010/ 18:34:17 »
Leistungsloch bei den R's ist zu 99% der Luftmengenmesser, hatte wir aber hier schon irgendwo mal. Hilft nur tauschen, Teil ist nicht zu reparieren (bis jetzt) aber leider auch nicht
Hello Michael!
Dadurch, dass dieses Thema noch einmal auf den Tisch gebracht wird, lese ich gerade Dein Statement, dass ich bisher übersah. Vielen Dank erst mal für die Antwort  ;) Wie sich ein defekter Luftmassenmesser anfühlt (oder Luftmassenfühler anmisst?) habe ich vor Jahren an meinem Rover 75 leidlich erfahren dürfen - und auch dass dieser kleine Plastikkasten mit Bi-Metall (damals) mehr als 200 Tacken gekostet hat - weshalb auch immer - wahrscheinlich, weil er nicht zu reparieren ist und auch nicht als Toaster weiter zu verwenden ist  :whistling
Ich glaube in diesem Falle aber - weil ich es fast nicht anders kenne von verschiedenen Autos - dass es hier das (ganz normale) Turboloch ist! Beim Luftmassenmesser geht die ganze Leistung rapide baden - mein Dieselkätzchen jedoch hört sich nicht nur an wie ein Benziner ("nischt schlescht für einen Diesel" ruft überrascht beglückt die Jungfrau)  :D sondern geht auch genau so ab ... ;D
Gruß
Ralf

Offline NickCH

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
Re: (halb-)automatisches Schalten beim XK8 ('98er)
« Antwort #18 am: Fr.24.Sep 2010/ 08:21:20 »
Ja, und Alzheimer  :super  Ich vergesse doch immer das es diese "Überautofahrer" gibt.  :xxx :xxx

Gruß in die 120er Zone  ;)
Michael   :angelnot!

Was hat das mit "Überautofahrer" zu tun? Ob ein Fahrer mit Handschaltung besser beschleunigen kann als eine Automatik, mag endloses Stammtischthema sein, aber dass ein Tempomat ein und dasselbe Auto besser beschleunigt als ein Gasfuss, ist völliger Unsinn und durch nichts, aber auch gar nichts begründet. Du lebst offenbar auch nach dem Motto "Meine Meinung steht fest; verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen"