Autor Thema: Heiss-Start Probleme mit Jaguar 420G / MarkX 6Zyl XK Motor  (Gelesen 5778 mal)

Offline JaguarManila

• Forum Member
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Hallo,
mein Jaguar 420G mit 4.2Liter 6Zyl Motor und SU Vergasern springt nicht an sobald der Motor heiss ist. Kaltstart ist kein Problem: mit einem Schalter wird das Magnetventil vom Kaltstartvergaser aktiviert und der Motor springt beim ersten Mal an. Wenn man dann aber nach 10 min Fahrt den Motor ausschaltet und will wieder starten geht nichts mehr. Mit oder ohne Kaltstartvergaser - das selbe Problem. Wenn die Zündung eingeschalten ist hört man die Benzinpumpe ticken.
Ich vermute, dass es sich um "Vapor-Lock" [Benzin-Vergasung] an irgend einer Stelle entweder an den Vergasern oder der Benzinleitung handelt.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? und wie behoben?

besten Gruss aus Manila,
Klaus

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
Re: Heiss-Start Probleme mit Jaguar 420G / MarkX 6Zyl XK Motor
« Antwort #1 am: Mi.22.Sep 2010/ 08:34:22 »
Moin Klaus,

ich hatte das Problem bei meinem XJ6 Serie 1 vor einiger Zeit (dreieinhalb Jahre her), als ich nach 20 Minuten Stau bei ca. 30 °C auf einer Raststätte hielt. Der Motor sprang nicht an. Als er nach ca. 30 Minuten etwas abgekühlt war ging´s weiter.

kind regards
Dietrich

Offline Willi

• Forum "Veteran"
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
« Antwort #2 am: Mi.22.Sep 2010/ 19:36:20 »
Hallo Klaus,
bist du sicher, dass der Kaltstartvergaser dann aus ist ? Auch mal das Kabel am Startvergaser abgezogen ? Nicht dass da Dauermasse vorhanden ist.
Dampfblasenbildung glaube ich nicht , da die Vergaser nicht über den Krümmer liegen. Frei Haus alles zu fett eingestellt ? Oder wechsle mal den Kondensator im Verteiler, kostet nicht viel und hat schon manches Problem gelöst :'( 

Gruß Willi

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #3 am: Mi.22.Sep 2010/ 19:39:27 »
Hallo Klaus,

kenne zwar den MK10 nicht doch der 4,2 Liter 6 Zylinder ist ja auch in meinem E-Type verbaut.
Ist das Problem denn neu? Du hast das Auto doch schon länger? Warum sollten sich neuerdings Dampfblasen bilden und vorher nicht?
Auch der Aufbau spricht eigentlich dagegen. Die Vergaser liegen ja auf der gegenüberliegenden Seite der Krümmer. Meine Benzinleitung liegt auch auf der "anderen"Seite.
Ich glaube also nicht das es Dampfblasenbildung ist.  Könnte ja auch die Zündung sein. Mal alle Kabel testen. Durch die Wärme dehnt sich ja alles aus, vielleicht auch eine Kabelverbindung.
Von Zündspulen, die bei großer Hitze einen "Spannungsschluss" erleiden hab ich auch schon gehört. Wenn sie  abgekühlt ist, ist wieder alles super.

Grüße
Martin

Offline djremmit

• Newbie
« Antwort #4 am: Mo.11.Jul 2011/ 16:22:08 »
Hatte das gleiche Problem: Nur Kondensator und Zündspule erneuert.

Offline Bonestorm

• Newbie
« Antwort #5 am: Do.14.Jul 2011/ 19:17:32 »
Ich hatte auch dasselbe Problem :(

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #6 am: Do.14.Jul 2011/ 22:10:46 »
Ich hatte auch dasselbe Problem :(

ja und???????????

Offline Willi

• Forum "Veteran"
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
« Antwort #7 am: Fr.15.Jul 2011/ 15:43:19 »
Er fährt wieder.
Steht ja, dass das Problem war  :whistling .

@Bonestorm
ein Forum lebt von Informationen , und uns würde daher interessieren, wie das Probelm gelöst wurde  :)

Gruß Willi