Autor Thema: Beleuchtung im Cockpit flackert und geht aus  (Gelesen 5800 mal)

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Beleuchtung im Cockpit flackert und geht aus
« am: Sa.25.Sep 2010/ 15:50:15 »
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem und weiss nicht, wie ich es lösen kann. Vielleicht habt ihr Ideen?

Die Beleuchtung der ganzen Instrumente, sowohl direkt am Tacho, als auch an den Schaltern zur Klima, Lüftung etc. flackert und geht einfach aus. Irgendwie nehme ich an, es wird mit einer Sicherung oder einem Relais zusammenhängen, das gerade den Geist aufgibt.
Weiss jemand, wo sich das entsprechende Bauteil befindet? Ich habe rechts und links bereits alle Sicherungen gecheckt, sie sind ok. Was die Mitte angeht, da bekomme ich den Sicherungskasten nicht auf. Weiß auch hier jemand Abhilfe?? Gibts da einen Trick um das Ding aufzubekommen??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
Michael

Offline Ogre

• Forum Member
Re: Beleuchtung im Cockpit flackert und geht aus
« Antwort #1 am: So.26.Sep 2010/ 01:21:16 »
Den Deckel in Richtung Fahrzeugheck drücken und dabei anheben, wenn ich mich nicht irre.
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #2 am: So.26.Sep 2010/ 01:24:59 »
Danke!

Ich probiere es morgen gleich aus.

Beste Grüße...
Michael

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: So.26.Sep 2010/ 06:16:53 »
Hallo Michael.

Kann auch sein, daß der Drehknopf für die Dimmung der Tachobeleuchtung ´ne Macke hat. Drehe ihn ein paar Mal in beide Richtungen......................

Gruß Jürgen

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #4 am: So.26.Sep 2010/ 12:41:42 »
Hallo Jürgen,

das habe ich mir auch gestern gedacht aber dem war nicht so...

Ich gehe mal die Sicherungen in der Mitte prüfen, dann schauen wir weiter.

Beste Grüße,
Michael

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #5 am: So.26.Sep 2010/ 14:46:11 »
Hallo zusammen,

tja, im Moment ist das Licht an und flackert auch nicht mehr. Allerdings weiß ich nicht weshalb das so ist. Im Grunde hab ich nix gemacht.
Den Deckel zu den Sicherungen in der Mitte bekomme ich trotz aller Anstrengung nicht auf. Der Bewegt sich nicht einen Millimeter. Kennt jemand einen anderen Trick? Ist das Ding festgeschraubt? Ich habe gestern die halbe Mittelkosole auseinandergebaut aber ich kriege das Teil nicht ab  :tongue!

Drehknopf der Dimmung funktioniert prima. Glühbirnen schließe ich aus, denn dann wären vielleicht nur einzelne dunkel aber nicht die gesamte Armatur. Außerdem ist sie ja jetzt an, mal sehen wie lange.

Ich tippe auf einen Wackler oder sowas. Gibt es da bereits bekannte Stellen, an denen man nachschauen kann?

Die zweite Frage bezüglich der Beleuchtung ist: kann man den Tacho irgendwie aufmachen? Ich stelle fest, dass die Beleuchtung der Digitalanzeige (Tripcomputer) defekt ist. Da tippe ich aber definitiv auf die Birnchen.

Danke für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Michael

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #6 am: Di.28.Sep 2010/ 15:55:06 »
Hallo zusammen,

dank Ingmar und Rachid konnte ich das Problem lösen. Nochmals danke an dieser Stelle!

Bei meinem 93er 4.0l sitzen die dafür verantwortlichen Relais direkt gegenüber vom Beifahrersitz im Motorraum und tragen die Bezeichnung HELLA ...510 68 und sind blau. Es sind, wie es scheint einfache 12V 25A (oder 40A ??) Arbeitsstromrelais. Hatte hier noch welche rumzuliegen , ausgetauscht, getestet und BINGO! Das Licht geht wieder.

Beste Grüße vom erleuchteten  :-X

Michael

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #7 am: Di.28.Sep 2010/ 15:59:19 »
p.s.

hier der LINK zudem Thread von Rachid, in dem er das Problem beim XJS beschreibt. Da scheinen die Relais an einer anderen Stelle zu liegen.

Offline jaguar-xj-wagner

• Newbie
  • www.jaguar-xj-wagner.de
« Antwort #8 am: Mi.29.Sep 2010/ 10:52:32 »
Hallo,

gut das du dein Problem gelöst hast, anbei ein Foto vom Tacho. Da siehst du alle Birnenhalterungen. Einfach nur die rot markierten Clipse lösen.

Grüße Ralph

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #9 am: Mi.29.Sep 2010/ 15:18:40 »
Hallo Ralph,

perfekt, danke!

Die in det mitte unten sind, nehme ich an, die, die für die Beleuchtung des Trip-Computers sind??

Beste Grüße,
Michael