Hallo Herr Dr (Doktor?)
eventuelle software (die es zum auslesen gibt) ist die eine Sache, die andere ist die passende Hardware.
Es gibt keinerlei "usb-adapter" fuer die diagnosesteckdose des 40-ers. Das Auto stammt aus der Pre-OBDII
Aera und der Markt verfuegt ueber keinerlei PC-Anwendungen, die man mit der CPU des 40-ers direkt
verbinden kann.
Einziger Zugang zum System bietet das originale Jaguar PDU (in Fachkreisen als "
Pretty
Damn
Useless" bekannt)
welches so aussieht:
http://topgearmn.com/images/gedc0410_9ogl.jpg
Die Moeglichkeiten der Ingerenz in die Systeme ist mehr als begrenzt, es dient eher zum Auslesen der
Systeme und zur Aufspuerung von Fehlern. Fuer jedes Auto, jede Motorvariante ist eine Diskette mit
den entsprechenden Daten zu laden, bevor man mit der Arbeit beginnen kann. Da dies oft mehr Zeit
in Anspruch nimmt als einen Fehler direkt von Hand zu suchen, wurde das System, welches seinerzeit
jede Werkstatt fuer richtig teures Geld anschaffen musste, von den meisten Mechanikern nicht
angenommen.
Die Fensterheber sind in keinem Fall zu programmieren, diese verfuegen ueber keinerlei Steuermodul.
In der Fahrschule hat man mir beigebracht, immer erst den Motor zu starten und erst dann die Scheinwerfer
einzuschalten, um die Batterie zu schonen. Ich wuesste auch nicht, wozu es gut sein soll dass diese
sich einschalten, wenn ich das Schloss betaetige. Nach dem Oeffnen der Tuere sollte sich die Innenbeleuchtung
aktivieren, die zur Orientierung im Fahrzeuginneren eher geeignet ist, als die Hauptscheinwerfer.
Ich gruesse,
MagMarek