Autor Thema: Zylinderköpfe E Type V12 abnehmen  (Gelesen 4833 mal)

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
Zylinderköpfe E Type V12 abnehmen
« am: Do.30.Sep 2010/ 16:43:03 »
Hallo,

ich möchte die Zylinderköpfe meines E Type V12 abbauen, aber sie sitzen bombenfest und lassen sich nicht lösen.

Wer hat eine Idee, was hilft? (Rostlöser, Wärem etc hat busher alles nichts bewirkt)

Danke vorab und Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zylinderköpfe E Type V12 abnehmen
« Antwort #1 am: Do.30.Sep 2010/ 17:22:59 »
Das ist ein altes gut bekanntes Problem, das den vollen Einsatz erfordert. Um die Stehbolzen hat sich Rost gebildet, der eine größere Ausdehnung als Eisen hat. Dadurch sitzen die Köpfe bombenfest.
Fachwerkstätten haben sich dazu Abziehvorrichtungen mit dicken Stahlplatten gebaut. Trotzdem kann es bis zu zwei Tagen dauern, bis beide Köpfe ab sind.
Helfen könnte es auch, wenn man die Spalt um den Stehbolzen herum immer wieder mit Phosphorsäure oder Coca-Cola (!!!) benetzt, weil das den Rost chemisch umwandelt. Das dauert aber.
Im XJS-book von Kirby's (googeln, downloadbar) wird die Lösung dieser Problematik auf mehreren Seiten genau erklärt.
Viel Erfolg wünscht Wolfgang Gatza
« Letzte Änderung: Do.30.Sep 2010/ 17:33:59 von Woolfi »

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #2 am: Do.30.Sep 2010/ 17:46:28 »
Hallo Carlos,

beim 6 Zylinder kann man sich so helfen  :gruebel

Grüße
Martin 8)

Offline vantom

• Newbie
« Antwort #3 am: Do.30.Sep 2010/ 21:21:21 »
Moin!

Das Problem hatte ich bei meinem 6-Zylinder auch. Ich habe dann eine stabile Stelle zum Hebel ansetzen gefunden und konnte den Kopf zumindest einen kleinen Spalt gleichmäßig anheben. Dann ging es mit Holzkeilen, die ich in den Spalt von mehreren Seiten gleichzeitig eingetrieben habe, weiter. Hat fast zwei Stunden und jede Menge Holzkeile und -klötze gekostet.

Viel Glück! Tom

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #4 am: Do.30.Sep 2010/ 22:43:25 »
Moin gents,

Martins Rezeptur ist gar nicht so schlecht. ich weiß nur nicht, ob der V12 derartige Hebelpunkte für die Wagenheber bietet. - Ich meine nicht.

Ich meine auch, schon davon gehört zu haben, dass Besitzer Ihre XJ 12 an Gurten und Trägern nur an den festgerosteten Zylinderköpfen aufgehängte hätten, ohne dass sich etwas gelöst hätte.

Deshalb denke ich, das es wirklich sinnvoll ist, hier Säure einzusetzen, um den Rost zu lösen.

kind regards
Dietrich

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #5 am: Fr.01.Okt 2010/ 00:38:07 »
Hallo Carlos,

kontaktiere Christian oder Leander. Anfertigen kann die Abziehplatten jeder Metallbaubetrieb.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Leander Dobmann

• Jr. Member
  • Neues Gewand für den XJC
« Antwort #6 am: Fr.01.Okt 2010/ 20:16:47 »
Hallo Carlos
Dank der nach Christians Massplan hergestellten Abziehplatte habe ich meine Köpfe ohne sonstige Hilfsmittel problemlos abbauen können. Melde mich in wenigen Tagen detailliert.
Viele Grüsse
Leander

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #7 am: Fr.01.Okt 2010/ 21:09:34 »
Hallo,

die beiden Zylinderköpfe sind endlich runter!!!

War eine Höllenarbeit. Jetzt geht es an die Motorüberholung, da kommt ja was auf mich zu...  :gruebel

Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10