Autor Thema: Elektrische Sitzverstellung - wie kann man den Sitz ausbauen?  (Gelesen 5014 mal)

Offline xj4200

• Forum Member
  • Don´t dream it. Drive it.
    • XJ 6 SIII 1985, XJS Convertible V12 1990, Lotus Esprit Turbo 1988, DKW F12 Saxomat 1963
Einen schönen Guten Abend in die Runde,

seit 3 Wochen hat sich zu meinem XJ6 SIII ein XJS Convertible BJ 96 in die Garage gekuschelt. Frisch aus den Staaten, einer der allerletzten (61 VIN`s später war endgültig Schluss), Sapphire außen, Cream innen, blaues Verdeck, überschaubarer AJ16, nur 48400 mls, lange gesucht. Gerade rechtzeitig, um die letzten herrlichen Herbsttage noch offen zu nutzen.
Aber es wäre natürlich langweilig, wenn es nicht trotzdem an der einen oder anderen Stelle was zu tun gäbe, und so muss ich an die elektrische Sitz- und Lehnenverstellung des Beifahrersitzes ran. Außer der Bandscheibenstütze/Lordose rühert sich nämlich rechts leider nichts.
Nur, wie komme ich an die hinteren beiden Schrauben zum ausbauen des Sitzes (Befestigung der Sitzschiene) ran, wenn der sich keinen Milimeter vor oder zurück fahren lässt?  Gibt es einen Kniff, wie man den Sitz in Fahrtrichtung verschieben kann, um an die Schrauben zu gelangen, oder lässt sich der Sitz auch anders ausbauen - ohne die Schienen?

Vielen Dank schon mal für Eure zweckdienliche Hinweise,

Roland

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Elektrische Sitzverstellung - wie kann man den Sitz ausbauen?
« Antwort #1 am: So.10.Okt 2010/ 10:59:51 »
Hallo Roland,

das ist in der Tat ziemlich blöde. Aber warum willst du den Sitz überhaupt ausbauen?
Wenn die elktr. Sitzverstellung nicht funzt liegt es meistens an den Schaltern in der Türverkleidung oder den Steuergeräten unter dem Teppich.

An die Schalter in der Tür kommst du wenn du die Verkleidung abnimmst. Diese ist befestigt mit 1 oder 2 Schrauben neben der Ausstiegsleuchte, 1 Schraube am "Chromblech" oben links (bei einer geöffneten Tür kann du es sehen) u. eine dicke Schraube hinter der Chromschelle des Haltegriff. Dann sind noch ein paar "Kunststoffstöpsel" rundherum dran die du einfach aus den jeweiligen Öffnungen ziehst wenn du die Verkleidung abmachst.

Die Steuergeräte liegen genau vor dem Sitz unter dem Teppich. Die Metallplatte ist mit 2 kleinen Schräubchen befestigt. Wenn die Schalter in den Türen nichts einbringen ziehe den Stecker am Steuergerät des Sitzes ab u. gib direkt Strom auf den Stecker. Meisten kannst du den Sitz dann hin u. her fahren.

Grüße
Ingmar

Offline xj4200

• Forum Member
    • XJ 6 SIII 1985, XJS Convertible V12 1990, Lotus Esprit Turbo 1988, DKW F12 Saxomat 1963
« Antwort #2 am: So.10.Okt 2010/ 14:28:49 »
Hallo Ingmar,

dann werde ich mich nochmals etwas weiter in den rechten Fußraum vertiefen, denn ich hatte vor, erst mal die Funktion des Antriebs am Sitz zu testen, bevor ich dann systematisch den Schalterblock und am Schluss das Steuergerät (in Reihenfolge der vermuteten Teileverfügbarkeit und Kosten) auf Funktion teste. Wird wohl was für die langen Winterabende. Danke schon mal für Deine Tipps.

Grüße
Roland

Offline xj4200

• Forum Member
« Antwort #3 am: Mi.29.Jun 2011/ 22:11:39 »
Hallo in die Runde,

zwischenzeitlich habe ich das Problem (Danke Ingmar für die Tipps!) lösen können, hier in kurzform, falls jemand mal einen ähnlichen Defekt hat:

-Anhand Schaltplan die stromführenden Leitungen für den Verstellmotor identifiziert und am Sitzsteuermodul abgezogen.

-Direkt 12V zugeführt und Sitz zurück gefahren (somit ist der Stellmotor als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen)

-Türverkleidung demontiert und Schalter per Durchgangsprüfung auf Funktion getestet i.O.

-Kabelbaum vom Schalter bis zum Sitzsteuerungsmodul (im Fußraum) auf Durchgang geprüft - i.O.

-Steuermodul ausgebaut, geöffnet, Wasserspuren festgestellt.....

Alles wieder eingebaut und mit der Tatsache gelebt, dass nur Lehne und Lendenwirbelstütze geht. Nebenbei nach Sitzsteuerungsmodul gefahndet und vor 3 Wochen endlich in ebay für 43 Euro gebraucht fündig geworden (ist das gleiche wie vom XJ40). Hatte hierfür die original Teilenummer in die Suche eingegeben.

Altes Modul raus, neues rein - geht. 

Grüße
Roland

PS: die Sitze mussten raus, um eine umfangreiche Farbauffrischung (Lederzentrum) zu genießen. Nun ist die Katze wieder schön.