Autor Thema: XJ40-4.0L, Heizung geht nicht richtig  (Gelesen 18535 mal)

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Heizung??
« Antwort #10 am: Mo.08.Dez 2003/ 23:50:15 »
Hallo Gerd,

Relais checke ich warscheinlich am Mittwoch, der Rest ist wie bei Dir beschrieben: Fordschlüßel (hat auch die beheizbare Frontscheibe), Wegfahrsperre, 2 Rote Lämpchen auf dem Armaturenbrett....

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mi.10.Dez 2003/ 12:38:19 von Kai Hoffmann »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #11 am: Di.09.Dez 2003/ 11:04:44 »
ps. dann werden die Stoßdämpfer hinten wohl auch schon X-300 technisch ausgelegt sein. Ich schaue morgen mal unter den Wagen....

Gruß Kai

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #12 am: Di.09.Dez 2003/ 12:56:10 »
Ah,
da fällt mir noch was ein,

bei dem PowerOnSelf Test der Niveauregulierung nach dem morgendlichen Aufwecken des Fahrzeuges,
bei Modellen vor 1992 durchläuft der Test den gesamten Zyklus, das heißt  einmal Komplett rauf, Heck hebt sich, einmal komplett runter, Heck senkt sich, um dann in Mittelstellung, richtige Fahrzeughöhe, je nach Beladung zu verharren,

übrigens bei diesem Test wird die Dämpferstange des BogeNiveau Dämpfers, das erste mal ( bei jedem Start ) axial verbogen, was die Lauffläche der Dämpferstange mit einem abplatzen der Chromschicht quittiert, und irgendwann zwischen 7000 - 50000 km den Dichtgummi der Membranen aufschmiergelt, Fazit Dämpfer hin,
gute, wirklich gute Fachwerkstätten stellen mittels Axialausgleichsscheiben den Schräglaufwinkel der Dämpfer ein, und der Effekt mindert sich und resultiert in einer höheren Laufleistung

Höhe bei laufendem Motor, Unterkante Kotflügel - OBKFFB ( Oberkante Fertig Fußboden ) 67 - 68 cm, oder etwa 2 Fingerbreit ( selbes Maß wie im Whisky Glas, beim Einschenken ;D ) zwischen Reifen und Kotflügel,
nach ca. 10 std sollte diese gemessene Höhe um nicht mehr als 0,5 cm absinken, sonst Membrane undicht....... usw.

bei 1993 Modellen ist dieses hoch und niederfahren nicht mehr erkenntlich, bzw. nur ganz schwach, mit dem Ergebniss Dämpfer hält.

Übrigens immer wieder,
ohne Niveauregulierung hat der XJ40 keine ABE, und darf nicht zum Staßenverkehr zugelassen werden :'(,
der Grund ist die fehlende Leuchtweitenregulierung von innen :o ???
den er hat ja Niveau Ausgleich, der  braucht  keine Leuchtweitenregulierung da die Front immer die gleiche Höhe aufweisst.

Und selbst das Jaguar einen Umüstsatz anbietet, entbindet einen (den Fahrzeugeigentümer oder den -Halter / -Führer) nicht die Leuchtweitenregulierug nachzurüsten.

Es gab mal Gerüchteweise für Österreich ein Gutachten von Jaguar Austria die eine Unbedenklichkeitserklärung bezüglich der Leuchtweitenregulierung bei fehlender oder umgebauter Niveauregulierung erlaubte.
??Im Zuge der Europäisierung unsere aller Länder sollte es mittlerweile auch hier gültig sein, solange es kein nationales Recht bricht.??

Und so lange gilt für alle, die wissentlich ::) oder auch unwissentlich ::) ohne Niveauregulierung einherfahren, habt um Gotteswillen keinen Unfall mit einem Schaden wo die Versicherung oder der Staatsanwalt genau nachschauen.

gruß
gerd
« Letzte Änderung: Fr.28.Nov 2008/ 07:41:31 von Gerd Münch »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #13 am: Di.09.Dez 2003/ 14:23:24 »
Hallo Gerd,

also meiner fährt nach dem starten nicht hoch und runter, sondern checkt anscheinend den Korrekturbedarf.

Viele Grüße
Kai

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Di.09.Dez 2003/ 14:37:40 »
Bravo,

jetzt nur noch die zwei Relais unter der Verkleidung,

und du hast ein echt gutes Auto ;D

gruß
gerd

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #15 am: Do.11.Dez 2003/ 10:25:36 »
Hallo Kai,
ich platze vor Neugierde :D,

der Mitwoch ist rum :-

wieviele Relais? ;)

gruß
gerd

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #16 am: Do.11.Dez 2003/ 23:26:44 »
Hallo Gerd,

ich habs noch nicht geschaft!!! Der untere Rest des Wagens ist in ebenso sehr gutem Zustand. Einzig die Hardyscheibe (X-300 typisch ans Diff. geflanscht) muß irgendwann ausgewechselt werden und die Ölwannendichtung kommt beim nächsten Ölwechsel eh erneuert. Ansonsten  stören mein etwas nach Straightheit verlangendes Fahrgefühl auch mal neue Dämpfer! Nach den Relais schaue ich noch, versprochen!!!

Viele Grüße
Kai

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #17 am: Fr.19.Dez 2003/ 17:44:59 »
Hallo Gerd,

also alles 93er Generaion, ebenso die Hardy - 4 fach geschraubt!
Habe jetzt meine BBS Felgen mit Winterreifen drauf und nun sieht er auch ganz manierlich aus ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Gerhard Kametriser

• Forum Member
  • OOIIIIOO
« Antwort #18 am: Fr.19.Dez 2003/ 18:24:57 »
Hallo Kai!

Hast ein Foto? Möcht ich gerne sehen!

Liebe Grüsse
Gerhard

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #19 am: So.21.Dez 2003/ 12:52:57 »
Hallo Gerhard,

hier der erste Schnellschuß. Bei schönem Wetter bessere!

Viele Grüße
Kai

http://www.jaguar-online-club.de/site/03_galerie/member_galerie/fileupload/Kai_Hoffmann/newXJ06BBS.jpg
http://www.jaguar-online-club.de/site/03_galerie/member_galerie/fileupload/Kai_Hoffmann/newXJ07BBS.jpg