Autor Thema: E Type S1,5, 2+2 Entlüftung Bremssystem (HBZ)  (Gelesen 5686 mal)

Offline Roland 67

• Newbie
  • *
  • Club Member
E Type S1,5, 2+2 Entlüftung Bremssystem (HBZ)
« am: Fr.12.Nov 2010/ 15:37:25 »
hallo zusammen,

ich habe ein klitzekleines aber recht nerviges problem.ich muss die gesamte bremsanlage entlüften! jetzt ist es so, dass ich mir eine art vakuumpumpe geliehen hat, hier die anschlüsse aber nicht passen. so...jetzt stehe ich da, bremsleitung neu aber keine bremsleistung!

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

vielen dank,
grüsse, roland

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re: E Type S1,5, 2+2 Entlüftung Bremssystem (HBZ)
« Antwort #1 am: Fr.12.Nov 2010/ 20:58:57 »
Hallo Roland,

bin nicht sicher wie  wir dir jetzt helfen können  :gruebel :gruebel Andere, passende Anschlüsse kann ich dir durchs Forum auch nicht zukommen lassen  ;D

Hast du denn schon versucht auf die "Altherkömmliche Art" zu entlüften?

Grüße
Martin 8)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #2 am: Sa.13.Nov 2010/ 20:15:03 »
Moin Roland,

ich entlüfte auch immer auf die herkömmliche Art sämtliche Bremsanlagen meiner Oldies. Allerdings hilft mir meine neunjährige Tochter dabei. Einer/Eine tritt das Pedal, der/die andere öffnet und schließt den Entlüftungsnippel.

Wichtig: Der möglichst durchsichtige Schlauch muss richtig STRAMM auf dem Nippel sitzen und das andere Ende des Schlauches muss möglichst in neuer oder alter Bremsflüssigkeit stecken in einem möglichst großen Gurken- oder Pepperoniglas.

kind regards
Dietrich

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Sa.13.Nov 2010/ 20:40:22 »
Moin Roland,

ich entlüfte auch immer auf die herkömmliche Art sämtliche Bremsanlagen meiner Oldies. Allerdings hilft mir meine neunjährige Tochter dabei. Einer/Eine tritt das Pedal, der/die andere öffnet und schließt den Entlüftungsnippel.

Wichtig: Der möglichst durchsichtige Schlauch muss richtig STRAMM auf dem Nippel sitzen und das andere Ende des Schlauches muss möglichst in neuer oder alter Bremsflüssigkeit stecken in einem möglichst großen Gurken- oder Pepperoniglas.

kind regards
Dietrich

Exakt so mach ich es auch immer. Ich wußte nur nicht wie ich es schreiben sollte.
Bei mir gibt es nur einen Unterschied - meine Tochter ist 12 ;D ( u. quengelt nach dem 3. Mal treten wie lange es denn noch dauert... :D)

Grüße
Ingmar

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: So.14.Nov 2010/ 13:57:58 »
Die große Gefahr bei dieser Methode ist halt dass der HBZ kaputt gehen kann. :'( Von daher  ist die Sache mit der Vakuumpumpe schon die bessere Art. Auch braucht man keine Tochter oder andere Hilfen.

Grüße
Martin 8)

Offline Roland 67

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Mo.15.Nov 2010/ 12:08:00 »
liebe leute,

vielen dank...die luft ist raus ;-)
die idee mit der tochter und dem gurkenglas war super...hahaha...meine 12-jährige hat mich dann auch tatkräftig unterstützt während mein 11-jähriger mit guten tips beiseite stand.
letztendlich konnten wir dann alle drei - stolz wie die oscars - ein paar runden durchs städtchen schmirgeln.

also, besten dank nochmal und viele grüsse,
roland

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #6 am: Di.16.Nov 2010/ 19:23:56 »
Moin gents,

das HBZ geht nur dann kaputt, wenn man voll durchtritt. Tritt man nicht voll durch und lässt das Bremspedal langsam kommen, dauert´s zwar etwas länger, ist dafür aber schonender für den HBZ und hin und wieder auch günstiger....

kind regards
Dietrich

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Di.16.Nov 2010/ 23:30:01 »
da hat er recht,der Dietrich :super Nur wissen muss man`s  ???