Autor Thema: Sitzhöhe in der Serie II  (Gelesen 4300 mal)

Offline doc

• Newbie
Sitzhöhe in der Serie II
« am: Sa.20.Nov 2010/ 16:31:31 »
Hallo zusammen, ich würde mir gerne meinen Jugendtraum erfüllen und einen e-type kaufen. Da ich 187 cm groß bin, passt leider die Sitzhöhe überhaupt nicht :gruebel
Hat jemand einen Tipp, dieses Problem zu lösen? Kann man den Fahrersitz um ca 10 ca tiefer legen?

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re: Sitzhöhe in der Serie II
« Antwort #1 am: Sa.20.Nov 2010/ 17:25:33 »
Hallo doc,

kommt ja schon mal darauf an welchen E-Type du kaufen möchtest. Den Flatfloor kannst du eigentlich vergessen. Beim 2+2 hättest du gar kein Problem. Meine 190 passen ganz prima in meine Serie 1 1/2.
Beim Coupe`oder Roadster kann man ein wenig tricksen. So kann man z.B. den Sitz abpolstern und die hinteren Distanzscheiben weglassen. Man rutscht dann etwas tiefer mit dem Popöchen hinein. Auch liegen die Oberschenkel etwas besser auf.
10cm kommen aber nicht bei raus

Es gibt wohl auch eine Fa. die tiefgreifende Karosserieumbauten macht. Kennne aber den Namen nicht.

Grüße
Martin 8)
Bist du denn schon einige Probe gefahren?

Offline doc

• Newbie
« Antwort #2 am: So.21.Nov 2010/ 10:34:11 »
Hallo Martin,

bin noch keinen e-type Probe gefahren. Habe letztes Jahr nach den Sitzproben meinen Traum erst mal platzen lassen und mich erst jetzt wieder damit beschäftigt.
Ich interessiere mich für eine Serie II oder Serie III, jeweils Cabrio. In der Serie III sitze ich eigentlich ganz gut, habe aber ordentlich Respekt vor dem "12 Zylinder" (wenn mal was zu reparieren ist...)

Gruß
Edgar

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #3 am: So.21.Nov 2010/ 12:07:07 »
Hallo Edgar,

der Respekt gebührt dem 12-ender nicht aufgrund einer Reparaturanfälligkeit oder einem hieraus resultiereden Mehraufwand ggü. der anderen Motorvariante eines Sechszylinders, sondern aufgrund des riesengroßen DURSTES.

kind regards
Dietrich

Offline doc

• Newbie
« Antwort #4 am: So.21.Nov 2010/ 12:21:07 »
Hallo Dietrich,

da hast Du sicher recht, aber den "Durst" habe ich dahingehend im Griff, da ich entscheiden kann, wie viele km ich fahre.
Die Werkstätte entzieht sich da meinem Einfluß...

Gruß
Edgar

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #5 am: So.21.Nov 2010/ 13:58:49 »
Hallo Dietrich,

nachdem ich schon über 20 Jahre meinen E-Type V12 besitze und auch fahre, glaube ich auch etwas über den Verbrauch des 12-Enders sagen zu können.

Im Normalfall benötigt er so um die 15 Liter Superplus auf 100 km, trotz Automatikgetriebe - auch wenn er mit 2 Personen und Urlaubsgepäck vollgepackt ist.  Wenn er mal so richtig getreten wird, dann ist bei 18 l/ 100 km Schluß.

All die Geschichten über den unmäßigen Durst der E-Type Serie III stammen anscheinend entweder von Leuten, die nur erzähltes ohne eigene Kenntnis weiter geben oder sind Besitzer von Fahrzeugen mit total falsch eingestellten Motoren. Anders kann ich mir diese Horrorverbrauchsangaben nicht erklären.

Viele Grüße

Rolf B.

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #6 am: Mo.22.Nov 2010/ 18:02:21 »
Moin Rolf,

ich bin probeweise einen E V12 einige Zeit im Berliner Stadtverkehr gefahren. Das waren wirklich ca. 25 Liter/100 km. Und ich war nie erster beim sog. red-light-hopping alle 200 m. Weil mich der hohe Verbrauch genervt hat, habe ich mir eine Sache mal angesehen: Die Zündkerzen waren immer rehbraun. Kann also auch ein falsch gewählter Zündzeitpunkt gewesen sein..... Auf jeden Fall aber habe ich darauf das Angebot eines wirklich tollen E V12 Coupé automatik für 15.000,- € sausen lassen.

kind regards
Dietrich

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Mo.22.Nov 2010/ 23:47:13 »
In der Stadt kann ein EV12 mit Automatik um die 25 Liter verbrauchen. Wieviel würde ein 6-Zylinder mit Automatik in der Stadt verbrauchen ? Wahrscheinlich auch um die 20 Liter.
Ich vermute, dass viele EV12 mit schlecht eingestellten Motoren durch die Gegend rollen und auch deswegen so relativ viel schlucken.
Ich fahre einen EV12 mit langer 2,88er Achse und 5-Gang Getriebe. Um den auf der Autobahn über 18 Liter zu bekommen, muß man ständig zwischen echten 160 und 200 km/h pendeln oder untere Gänge völlig unnötig hochdrehen.  Das ist in Anbetracht des Fahrwerks und der Bremsen leicht anstrengend.
Der 6er dürfte bei ähnlicher Fahrweise wie der 12er ca 3 - 4 Liter weniger verbrauchen. Es gibt aber viele EV12 mit Automatik und die verbrauchen nun mal noch mehr als die Schalter.
Hallo Dietrich.  Welchen Motor hat die weiße Limousine und wieviel verbaucht der im Berliner Stadtverkehr ?
Ein Bekanter von mir fährt einen XJ12 Serie II Einspritzer, der mit einwandfrei arbeitender und im Teillastbereich abgemagerter Einspritzung auf einer typischen ruhigen Oldtimerausfahrt um die 14,5 Liter verbraucht. Vernachlässigte Fahrzeuge machen das gleiche auch mit 22 bis 25 Litern.
Gruß Wolfgang Gatza