Autor Thema: Heizung X300, 308 und diverse andere  (Gelesen 4404 mal)

Offline takesix

• Forum Member
Heizung X300, 308 und diverse andere
« am: Do.25.Nov 2010/ 22:49:22 »
Lösung bei ausgefallener Zusatzpumpe (Original: Denso MNA6710AB, Preis neu zwischen 200 u. 400 Euro, "aufgearbeitet" (nur neue Kohlebürsten) um die 150 Euro).
Habe nach bürstenloser (!) Alternative gesucht und gefunden: Bosch 0392 023 004; ca. 900 l/h bei ca. 0,1 bar. Wird bei Audi, VW, Webasto etc. serienmässig verbaut.
Preis neu nur 55,00 Euro!!! :)
Schlauchanschlüsse fast identisch mit Denso; kein Anschlussproblem mit den Schläuchen.
Da der Motor bürstenlos ist, ist die Pumpe viel kleiner und leichter und ganz ganz leise. Daher muss sie nicht unbedingt an einem Halter befestigt werden (an den Jag-Original Halter passt sie natürlich nicht); man kann aber Kabelbinder oder grün ummantelten dünnen Gartendraht nehmen, um sie am alten Halter zu befestigen. Die elektrischen Anschlüsse passen natürlich nicht; habe mir bei VW passenden Stecker und 2 Kabel besorgt (ca. 7,00 Euro).
Diese Pumpen arbeiten weitgehend verschleissfrei (keine Kohlen und Magnetantrieb) und sind für Dauerbetrieb vorgesehen. Obwohl nicht selbstansaugend hat es auch ohne jede Entlüftung gleich funktioniert.
Arbeitszeit ca. 30 min. .
Erste Probefahrt ca. 10 min.: endlich wieder warm. :)
Ob alles im längeren Betrieb funktionieren wird, kann ich noch nicht sagen, weil die Pumpe wohl einen internen Steuerchip besitzt, dessen Parameter ich nicht kenne.
Die Ansteuerung erfolgt fahrzeugseitig ja über das Klima-Steuermodul und ich weiss auch nicht, ob dieses nun ständig Strom weiterleitet und welche Ströme (mein Digi-Messgerät hat viel weniger als 12v Spannung angezeigt; aber evtl. ist der Akku des Messgeräts am Ende).
Das separate Magnetventil habe ich auch geprüft. Strom kommt an (auch über das Klima-Steuermodul), ist aber nicht richtig messbar, da es intermittierend arbeitet abhängig von der Einstellung der Klimatisierung. Dabei handelt es sich eigentlich auch um ein weitgehend verschleissfreies Bauteil im Dauerbetrieb. Der oft berichtete Ausfall des Magnetventils ist mir daher nicht recht erklärlich. Falls es aber ausfällt, macht das für die Heizleistung nichts, weil es ohne elektrische Spannung immer offen ist, so dass der Rücklauf (kühler) vom Heizungswärmetauscher nicht unterbrochen wird. Ich verstehe, dass das Ventil wohl für die Klimatisierung im Sommer von Bedeutung ist und dann intermittierend für definierte Zeiträume geschlossen wird je nach Temperaturwahl.

Die Bosch-Pumpe ist praktisch universell bei allen möglichen Automarken und Jaguartypen verwendbar, sofern die Schlauchanschlüsse passen.

Interessieren würde mich noch die Ansteuerung von Pumpe und Ventil über das Klima-Steuermodul und ebenso die Daten der Original-Pumpe (Denso).
Relais und Sicherungen (war meine erste Fehlersuche) habe ich übrigens nicht gefunden.

einen behaglichen Winter wünscht takesix
Die Wirklichkeit ist anders als die Realität (Helmut Kohl)

Offline takesix

• Forum Member
Re: Heizung X300, 308 und diverse andere
« Antwort #1 am: Do.02.Dez 2010/ 21:52:02 »

so, nach gut einer Woche arbeitet die Heizung sehr gut und problemlos. Musste auch nicht exrta entlüften.
Habe im übrigen im Zuge der De-/Montage von Pumpe , Schläuchen und Ventil keinerlei Kalkspuren bemerkt (wahrscheinlich gutes Frostschutzmittel) und wundere mich, warum so häufig über (angebliche) Verkalkung/Verstopfung des Heizungskühlers berichtet wird.
Die Wirklichkeit ist anders als die Realität (Helmut Kohl)