Autor Thema: BorgWarner Mod. 35  (Gelesen 8515 mal)

Offline carp-enter

• Jr. Member
  • Autofahrer
    • E-Serie 1 (Bj. 64) und 340 (BJ 67)
BorgWarner Mod. 35
« am: Di.04.Jan 2011/ 13:30:07 »
Hallo Zusammen,

das Getriebe meines 340 Salon (= später MK2, Baujahr 67) macht mucken. Beim Anfahren ist gerne kein Gang drin, so das bei Anfahren die Motordrehzahl hochgeht, ohne Vortrieb. Dann aber, zu einem nicht festen Zeitpunkt, oder einer bestimmten Drehzahl wird der Kraftschluß durch das Getriebe schlagartig hergestellt und die Fahrt geht mit einem kurzen quitschen der Reifen auf dem Asphalt los.
Das macht den Lagern im Motor, dem Differential und dem Getriebe sicher keinen Spaß.

Jetzt frage ich mal, ob mir in dieser Runde jemand sagen kann, ob und wer so ein Getriebe günstig überholt, oder ob der nicht ganz billige Austausch mit einem grundüberholtem Getriebe (ca. 2.200 Euro) angeraten wird.

Vielen Dank für eure Antworten, Volker

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
Re: BorgWarner Mod. 35
« Antwort #1 am: Di.04.Jan 2011/ 18:43:39 »
Hallo Volker,

wenn Du mir vielleicht über eine PN mitteilen willst, wo Du zu Hause bist, könnte ich Dir Adressen mitteilen, welche sich auf BW-Getriebe spezialisiert haben und geographisch am nächsten wären.

Gruß
Rolf B.

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
« Antwort #2 am: Mi.05.Jan 2011/ 12:24:27 »
340 Salon (= später MK2, Baujahr 67)

Hallo Volker.

Ist es nicht eher anders rum? Den 340 (und den 240) hat es hinterher als abespeckte Version vom MK2 gegeben, weil die Absatzzahlen nicht mehr befriedigend waren. Also hat man versucht, über den Preis einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Willi

• Forum "Veteran"
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
« Antwort #3 am: Mi.05.Jan 2011/ 13:14:48 »
Hallo Gregor,
der 340er ist ein mit Ausstattung abgespeckter MK II der zum Serienende kam.
Volker hat einen 340Salon  ,also Mischung zwischen MK 10 ( 420G)  und MK II.

Wegen Getriebe weiß ich allerdings auch nichts.

Gruß Willi

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #4 am: Mi.05.Jan 2011/ 16:21:21 »
Moin gents,

was ist denn bitte ein 340er Salon im Unterschied zu einem 340er ? Postet doch mal bitte ein Bild. Meine Jaguar-Literatur hilft mir einfach nicht weiter.

Oder ist hier ggf. ein Jaguar 420 als geschrumpfter 420G bzw. Mk X gemeint ? Ein S-Type wird´s ja wohl nicht sein; oder doch ?

kind regards
Dietrich

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #5 am: Mi.05.Jan 2011/ 20:54:47 »
Hallo Dietrich,

das "Faceliftmodell" des MK II war der 240 und der 340 und der 340 3.8. Diese sind die Fahrzeuge mit der MK II- Karosserie, aber äußerlich erkennbar an den schmalen Stoßstangen. Um den damaligen Absatz der doch schon betagten Konstruktionen anzukurbeln wurden die Ausstattungen reduziert bzw. vereinfacht. Zum Beispiel gab es anstatt Vaumol-Leder serienmäßig nur noch Ambla, einem optisch dem Leder verblüffend ähnlichen Kunststoff. Auch andere Dinge wurden vereinfacht.

Ein MK II oder ein 240, 340 etc. sind allesamt Saloons. Saloon bedeutet nichts weiter als bei uns Limousine oder Personenwagen. Das ist nur die Differenzierung zum Sportwagen, Cabriolet usw.

Aber was eine Mischung zwischen einem MK X ( 420 G ) mit einem 340 zu tun hat? Meines Erachtens nichts - das dürfte doch wohl mehr der 420 oder der S-Type sein, welche auch auf der Basis des MK II aufgebaut wurden.

Man könnte jetzt noch weiter gehen und die 2.4 litre und 3.4 litre ins Spiel bringen, welche heute posthum MK I genannt werden. Diese waren wiederum die Basis für die MK II. 

Ich hoffe nun nicht zuviel Verwirrung gestiftet zu haben und stehe für detailiertere Verwirrungen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Rolf B.

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #6 am: Do.06.Jan 2011/ 06:37:55 »
Moin Rolf,

dein statement entspricht meinem Kenntnisstand.

Wichtigste Veränderungen bei den S-Type und 420er sowie 420G und Mk X. Sie haben die Hinterachse vom E-Type drin und nicht mehr die Trampelachse vom MkI, MKII, 240er, 340er oder den XK-Modellen.

Dies alles ändert nun aber nichts an den wirklich ärgerlichen Problemen mit dem BW35 ....

kind regards
Dietrich

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #7 am: Do.06.Jan 2011/ 09:01:12 »
Hallo Dietrich,

ich habe zum BW 35 Problem eine PN an Volker geschickt.

Gruß
Rolf B.

Offline carp-enter

• Jr. Member
  • Autofahrer
« Antwort #8 am: Fr.07.Jan 2011/ 09:55:17 »
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine PM, ich habe heute wie von Dir vorgeschlagen Kontakt aufgenommen.

Die von Dir angesprochene Web Site werde ich mal am Wochenende besuchen.

Erstmal vielen Dank!

Zur Typendiskussion noch mal kurz folgendes:
Im englischen Zulassungsdokument wird das Fahrzeug als '340 Salon' bezeichnet. Nach meiner Kenntnis ist das auch die offizielle Bezeichnung. Das Fahrzeug ist technisch und von er Karosserie her ein MK II. Die Innenausstattung ist etwas abgespeckt, wurde bei meinem Fahrzeug aber wieder aufgerüstet (Leder und Holzarmaturen). Auch die Zusatzscheinwerfer waren beim 340 Salon nicht mehr (serienmäßig) dabei, dort saßen schlichte Verblendungen mit Lüftungsschlitzen.

Beste Grüße, Volker

Offline carp-enter

• Jr. Member
  • Autofahrer
« Antwort #9 am: Sa.28.Sep 2013/ 09:18:22 »
Hallo Zusammen,

(leider) muss ich das Thema noch mal nach vorne holen. Der Motor wurde überholt, das Thema Getriebe habe ich erstmal zurückgestellt, zumal die Schwierigkeiten beim Schalten nicht mehr auftreten. Nun stellt sich aber die Frage nach dem richtigen Getriebeöl.
Die Werkstatt, die den Motor eingebaut hat, hat einen Tausch des Getriebeöls vorgenommen, eingefüllt wurde:

ATF 300, GM Dexron III G der Firma Rektol.

Mich macht nun Stutzig, dass man im internet zum BW35 lesen kann, dass lauf keinen Fall dexron ins Getriebe darf sondern nur ATF  ???

Ja was denn nun, bei meinem Öl sind beide Bezeichnungen drin, Farbe, falls das noch wichtig ist: Rot.

Beste Grüße, Volker