Autor Thema: beide Sitze des XJ8 / X308 bewegen sich überhaupt nicht  (Gelesen 2821 mal)

Offline lisa

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Habe mir einen 1998er XJ8 gekauft, aber leider geht die Sitzverstellung überhaupt nicht:
beide Sitze bewegen sich kein bisschen.

Die Sicherungen (Fußraum hinten rechts + links) sind in Ordnung, Batterie abklemmen hat auch nichts gebracht. Da sich bei beiden Sitzen überhaupt nichts bewegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Stecker oder die Steuergerät gleichzeitig auf beiden Seiten defekt sein sollen.

Könnte die Ursache in der Memory-Funktion liegen (die natürlich auch nicht geht, nur die Spiegel zucken etwas)?

Oder gibt es ein gemeinsames Relais?

Danke für eure Hilfe
Hans

PS: verkauft jemand ein passendes Werkstatthandbuch Elektrik? (ggf. auch normales Werkstatthandbuch)?

Offline lisa

• Newbie
Re: beide Sitze des XJ8 / X308 bewegen sich überhaupt nicht
« Antwort #1 am: Fr.28.Jan 2011/ 23:44:19 »
Hallo,
bin einen Schritt weiter: es war ein Marder im Motorraum und hat auch einen Kühlerschlauch angefressen. Welches Kabel (wo) könnte er so beschädigt haben, dass dieser Fehler auftritt?
Übrigens: die Lenksäulenverstellung geht auch nicht

Offline lisa

• Newbie
« Antwort #2 am: So.30.Jan 2011/ 15:20:42 »
Ich habe alle Sicherungen geprüft, 2 Sicherungen waren defekt:
Im Fußraum hinten rechts Nr. 9  5A   für Beifahrersitz
Im Fußraum hinten links  Nr. 8  5A   für Beifahrersitz und Lenksäule
Nach Austausch geht alles wieder.
Ich vermute, es sind mir 5A wohl nur Steuersicherungen für die Relais unter den Sitzen
Bleibt die Frage: warum gehen beide Sicherungen kaputt?

War es möglicherweise ein Kurzschluss durch den Marder? Eher unwahrscheinlich, weil bei defekter Sicherung das Problem ja im Innenraum liegen sollte. Hat jemand eine Idee für die mögliche Ursache?

Offline Katzensammler

• Newbie
« Antwort #3 am: Mo.31.Jan 2011/ 19:08:39 »
Hi,

die Antwort ist ganz einfach.

Wann immer ein elektrisches Problem auftritt, nehmen sich die Sicherungen für die Sitzverstellungen das Leben.
Das passiert auch, wenn der Wagen mal mit Überleitkabel gestartet werden muss.
Du hattest noch Glück. Normaler Weise schließt sich die Sicherung für das Radio am kollektiven
Selbstmord grundsätzlich an.

Viele Grüße,

Volker 8)