Autor Thema: Heckleuchtenumbau S2/3 auf S1 ?  (Gelesen 6531 mal)

Offline Catwheezle

• Newbie
Heckleuchtenumbau S2/3 auf S1 ?
« am: Mi.16.Mär 2011/ 19:02:39 »
Hallo, miau zusammen !
Eigentlich bin ich auch Originalitätsvertreter, aber auf der Suche nach einem E Coupe begegnen wenig interessante S1-Angebote und beim S2 gefallen mir die pummeligen Heckleuchten nicht. Hat jemand Erfahrung, Tipps für Umbau auf S1-Leuchten ? Geht das blechmäßig ? Oder haben die unterschiedliche Heckabschlussbleche ? Grüße

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re: Heckleuchtenumbau S2/3 auf S1 ?
« Antwort #1 am: Mi.16.Mär 2011/ 20:38:01 »
Hi catwheezle,

ineressante Frage  :gruebel Schon mal die Ersatzteilnummern verglichen?
Aber selbst wenn, die Haube von der Serie 2 ist doch auch nicht so schön wie die der Serie 1. Willst das auch alles umbauen?
Das wird dann natürlich ganz schön teuer und ist auch  nicht mehr okinool : nein
Nur die Heckleuchten umzubauen ist doch Gefrickel :gr_bad*

Würde mich aber interessieren wie du dich entscheidest.

Martin 8)

Offline 77rw

• Jr. Member
  • E-Type 3.8 1961 + X-Type 2.0D 2002
« Antwort #2 am: Di.31.Mai 2011/ 14:29:17 »
Hallo,
eine S1 / S2 Hybrit ist wahrscheinlich noch weniger wert als ein originaler S2! Oder soll der dann Serie 1 3/4 heisen..... :-)
Mein Tip, lass es besser original, wir reden hier nicht von Allerweltautos wie Mini oder MGB die in jeder Form umgebaut werden. Der E-Type ist wesentlich seltener und in JEDER (!) Form sehenswert. Wenns Geld nicht für einen Serie 1 reicht, dann ist der Serie 2 immer noch eine gute Wahl und vor allem immer noch ein sehr sehr sehr schönes Auto!
Gruss
Henning
Die Welt ist krank und der Arzt hat frei!!!

Offline wagstefan

• Newbie
« Antwort #3 am: Di.21.Jun 2011/ 12:21:49 »
Hallo,

ob ein kompletter (vorne und hinten) Umbau Serie 2 auf Serie 1 wirklich weniger wert wäre als ein originaler Serie 2, möchte ich mal im Raum stehen lassen. Ich persönlich sehe das etwas anders. Die einzige Frage, die es für mich zu stellen gibt, ob es wirklich gut gemacht wurde. Fakt ist, dass die Serie 2 das bessere Auto ist (Bremsen, Kühlung).

Aber für einen fachgerechten Umbau alleine der Heckpartie muss sehr viel geändert werden:
- komplett neue Kofferraumbodenwanne
- beide Kotflügel
- Heckabschlussblech
- alle Bleche rund um die Nummernschildmulde

Hinzukommen die sündteueren Heckleuchten und ein Satz Stossstangen. Und vorne sieht die Sache nicht weniger aufwendig aus. Inkl. neuer Lackierung reden wir hier bestimmt von geschätzt min. 10.000,- Euro, eher 15.000,- Euro, je nach Umfang Lackierung und Qualität, etc.. Und da rechne ich schon mit einer gebrachten Haube für ca. 2.000,- Euro.

Mit dem Aufschlag sollte es dann auch für eine Serie 1 reichen.

Was suchst Du denn genau? Einen FHC oder geht auch ein 2+2? LHD oder geht auch RHD? Und in welchem Zustand? Bei einer Restaurierung würde es sich der Umbau evtl. lohnen. Aktuell ist ein 2+2 RHD mit nach Fotos und Beschreibung zu urteilendem guten Zustand für 23.900,- bei mobile inseriert. Bestimmt kein schlechter Wagen und hierfür gibt es auch bei der Serie 2 nichts besseres!

Aber ich gebe meinen Vorrednern recht, ein Serie 2 FHC (ich mag speziell bei der Serie 2 den 2+2 nicht wirklich) ist in der Realität im Gegensatz zu Fotos ein wirklich sehr schönes Auto.

@Henning: Ich habe meinen Wagen immernoch nicht zurück. Jetzt kamen noch neue Starter und LIMA hinzu, eine neue Frontscheibe - hier hat alleine Limora über 2,5 Monate gebraucht (wir wurden regelmäßig vertröstet) und die Scheibe war dann immernoch nicht vorrätig. Bei Idstein habe ich die Scheibe dann sofort bekommen und auch nur 80,- Euro mehr bezahlt als sie mit Sonderrabatt bei Limora hätte kosten sollen. Jetzt kommt noch ein neuer Kabelbaum rein und dann, vielleicht dann.....
In der Zwischenzeit habe ich mir noch einen Flatfloor (No. 17) gekauft. Den Wagen, auf den ich Dich vor etlichen Jahren auch schon mal aufmerksam gemacht habe. Guess what, getüvt und danach Motorschaden! Ich habe ein wirklich gutes Händchen und das Glück ist mir hold!

Wie läuft es bei Dir?

So long

Stefan

Offline Jag_Joe

• Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Katzenpfleger
« Antwort #4 am: Mo.17.Okt 2011/ 09:51:22 »
Hallo,

Bin gerade über diesen Thread gestoßen, weil ich mich auch mit einem Kauf eines S3 beschäftige, jedoch Rückleuten und Frontblinker Optik S1 haben will, weil einfach eleganter.

Meine Gedanken sind dabei:

Hinten:
"Hörner" weg, Leuten weg, darunter neues Verchromtes oder Edelstahl gebürstetes Blech, rausgezogen bis an den Rand der S3 Leuchten. Darauf mit einer Halterung (die gefertigt werden muss) oder einem Bügel unter der Stoßstange die S1 Leuten befestigt. Heisst: In der Mitte das Kennzeichen, seitlich die Leuchten, darunter das breite Chrom Band.

Vorne:
"Hörner" weg, S1 Bilnker mit Halterung unter die St0ßstange montiert. Schmal und Edel.

Letztlich sind es genau die Leuchten hinten und vorne, die den S3 Plump machen. Mit schmalen Leuchten, ohne "Hörner" auf den Stoßstangen, wird das Auto richtig elegant und das breite Maul sieht viel besser aus als das von S1. Und Scheinwerferabdeckungen gibt es für S3 ja auch schon.

Was haltet Ihr davon?

Gruß,
Joe.

P.S.: Zum Wertverlust --- Jaguar hat nicht immer den Stil perfekt weiterentwickelt. Bei vielen Endmodellen waren Vorgänger/Zwischengänger schöner. Z.B.: E-Type S1, XJ Serie 3, etc. Die Endmodelle wurden immer besser, das mag sein. Deshalb ist auch eine Symbiose aus dem Besten und dem Schönsten nicht soooo abwägig, finde ich.

Offline jojo62

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mo.17.Okt 2011/ 10:12:11 »

Was haltet Ihr davon?

Absolut garnichts.
Ich schätze mal, die Umbauten sehen im Zusammenhang mit den ausgestellten Radläufen und dem im Allgemein sowieso bulligeren Aussehen der S3 vollkommen albern aus.
Ehrlich, wenn ich solch einen S3 auf einem Treffen sehen würde, bekäme ich einen Lachanfall.
Gruss, Jojo

Offline Jag_Joe

• Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Katzenpfleger
« Antwort #6 am: Mo.17.Okt 2011/ 11:47:21 »
Hallo!

Hmmmm....?

Im Anhang zwei "quick and dirty" Montagen vorne und hinten mit Vorlagebildern aus dem Netz, ohne deren Zusammenhang mit dem Thema!
Einfach so auf die Schnelle...

Gruß, Joe.

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #7 am: Mo.17.Okt 2011/ 22:36:50 »
Hallo Joe,

ich bin ja Purist und würde das nie machen. Abgesehen davon dass das richtig ins Geld gehen würde finde ich die unten angebrachten Blinker nicht so den Renner. : nein
Vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen.
Aber jeder wie er mag  ;D ;D ;)

Grüße
Martin 8)