Autor Thema: Klima/Heizung spinnt und eine seltsames Heulen  (Gelesen 3328 mal)

Offline Belgjag

• Newbie
Klima/Heizung spinnt und eine seltsames Heulen
« am: Mo.21.Mär 2011/ 23:45:37 »
Guten Abend euch allen,

wir haben jetzt seit einiger Zeit unseren 2. X-Type( 2.5 V6 Autom.) jedoch gibt es 2-3 Sachen die seltsam sind:

1.Das komplette Lüftungssystem d.h Klima, Heizung usw.(außer Sitzheizung) geht erst nach 2-3 Minuten an, d.h wenn den Motorstartet dauer es erstmal 2-3 Minuten bis sich etwas tut, wenn man noch die Klima an hat beschlägt alles binnen Sekunden, musste schon mehrmals rechts ran fahren und warten bis ich freie Sicht hatte...

2. Wenn der Wagen im 2. Gang mit ca. 30km/h und 1500Umdrehungen fährt gibt es ein komisches lautes Heulen,wenn man beschleuchnigt bzw. der Wagen schaltet ist das Geräusch direkt weg und taucht auch sonst nicht auf, nur unter diesen bestimmten Bedingungen...

3. Habe jetzt schon 1-2 mal gehabt das sich das Navi/Radio/CD System aufängt...einmal hatte ich bei der Navigation keinen Ton obwohl dieser eingeschaltet war, ein anderes mal ging die Minutenanzeige beim Abspielen einer CD nicht mehr weiter(Eingefroren), das passierte nachdem ich im Navi-Menü war...die Probleme verschwanden als ich das Auto noch mal neu gestartet habe...

Ich hoffe es gibt Erklärungen für diese seltsamen Probleme und ihr könnt mir auf die Sprünge helfen...

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Offline DH

• Sr. Member
Re: Klima/Heizung spinnt und eine seltsames Heulen
« Antwort #1 am: Di.22.Mär 2011/ 01:07:42 »
Hallo Tobias,
üble Sachen! Offensichtlich ist die Elektrik des XXXXXXX-Typ sehr anfällig für solche Spielchen. Bei meinem gibt es manchmal gar keine Anzeigen - er fährt, aber die Kontrollen sind tot. Oder es kommt nur Luft aus der linken mittleren Düse, obwohl alle Luftdüsen laut Einstellung versorgt werden müssten. Bei mir hilft immer, dann noch einmal abstellen, Schlüssel raus, wieder rein - und meist ist dann alles wieder normal. ich fürchte, bei Deinem ist etwas dauerhaft im Brötchen. Besonders die 2 Minuten-Verzögerung ist ja sehr krass. Ich fürchte, Du kommst um die Werkstatt nicht herum bei der komplizierten Elektronik - irgendein Relais wird materialmüde sein...
Gruß,
Ralf

Offline Belgjag

• Newbie
« Antwort #2 am: Di.22.Mär 2011/ 08:32:24 »
Hallo Ralf,

was ich vergessen habe zu schreiben ist, wir haben das Auto gebraucht gekauft, habe es dann an einem Tag mal ziemlich lange mit eingeschaltetem Radio usw. geputzt...danach war die Batterie leer, habe diese dann wieder aufgeladen...kann es sein das die Batterie einfach etwas schwach ist und deshalb die Elektronik spinnt...z.B das die Klima erst dannn angeht wenn wieder genug Spannung da ist?

Habe schon oft gelesen das die Batterie der Auslöser für seltsame Elektronik Probleme sein kann.

Naja am Freitag geht es in Urlaub...vllt ist nach der langen Tour die Batterie wieder voll, jetzt fahren immer nur Kurzstrecken...

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Di.22.Mär 2011/ 10:02:55 »
Hallo Tobias,
das kann tatsächlich ein Grund sein. Und es kann sein, dass Deine Batterie ihr Arbeitsleben hinter sich hat! Nach
so einer Tiefenentladung sind viele einfach kaputt, da reicht keine lange Fahrt. Durchaus möglich, dass die Elektronik
dann erst die lebenswichtigen Betriebssysteme versorgt, bis die Lichtmaschine genug auf Vorrat heranschafft. Meist
halten defekte Batterien die Spannung noch ganz kurzfristig. Überprüfen ist schwierig - Einen Spannungsmesser
haben die meisten Autos ja nicht mehr in den Anzeigen (wie noch zu Golf-GTI-Zeiten). In manchen älteren Systemen,
und das gilt auch für das X-Typ - Ford-Mondeo-System, arbeiten die Lichtmaschinen erst ab 2000/U/Min für die
Batterie. Bei meinem 75 von Rover-BMW war das so. Das könnte ein Proargument sein. Vielleicht wiß jemand sonst
im Forum, ob wir noch mit alter Serientechnik fahren (neuere Autos laden alle ab Leerlauf - na ja, Tata vielleicht nicht  :D
Es kann also durchaus sein, dass nach Neukauf und Investition von knapp 100 T€s die Sache erledigt ist.
Die Entscheidung Dir nicht abnehmen kann,
Ralf

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #4 am: Di.22.Mär 2011/ 20:59:44 »
Moin gents,

merkwürdige Dinge, die da vor sich gehen. Ich würde mich auch erst einmal mit der Batterie beschäftigen.

Ein Freund hatte mal einen X-Type, bei dem gingen auf der Autobahn urplötzlich alle Warnlampen rot an. Er fuhr rechts ran und stellte den Motor ab. Da der Motor zuvor normal lief, er keine Geräusche hörte und nichts leckte, ließ er probehalber danach mal kurz den Motor an. Die Lampen leuchteten nicht mehr und er fuhr folglich die weiteren zwei-, dreihundert Kilometer nach Hause.

Ein anders mal fiel mitten im Winter des nachts urplötzlich die Heizung aus auf einer Autobahnfahrt. Anderntags funktionierte sie wieder problemlos.

kind regards
Dietrich