Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Vielleicht habe ich meine Eindrücke unglücklich formuliert: Das Blech bröselt an einer Nahtstelle, wo zwei Bleche aufeinander stoßen. Der Schaden geht aber noch nicht bis zur Schweißstelle, die die Bleche verbindet.
Der Hinweis auf die magnetische Prüfung der Karosserie sowie die tiefer gehende Inspektion der Mechanik ist absolut berechtigt. Daher ja die Frage, ob man jemanden im Bonner Umfeld empfehlen kann. Mir fehlt beim E-Type klar die Expertise.
Ich sehe das Fahrzeug bei 3 bis 4. Bis zu einem 2er liegt der preisliche Abstand ja bei gut 10.000 EUR, da kann man schon mal ein paar Stunden beim Sattler, Lackierer und Mechaniker sowie in ein paar Ersatzteile investieren. Danke übrigens für den Hinweis auf den 1969er bei Autoscout. Der grüne V12 weist im Motorraum - wenn ich die Fotos richtig werte - weniger Rost auf. Der beige-graue scheint aber auch interessant zu sein, vielleicht kontaktiere ich den Verkäufer einmal.
Etwas weiter darunter ist ein schwarz/schwarzes Cabrio für 54k. Da kommt man schon ins Grübeln, ob man nicht lieber gleich einen offenen E kaufen soll ... ?
Ich bin nicht unbedingt auf einen E-Type fokussiert. Nachdem ich meinen Majestic blöder Weise vor gut einem Jahr verkauft habe, möchte ich wieder eine nette Katze haben. Das könnte bspw. auch ein XK, X308, XJS oder X300 DD6 sein ... oder ein XJ Serie 1. Aber so ein E ist halt einer der ganz großen Würfe der Automobilgeschichte. Und da ich nicht viel Zeit in die Suche investieren kann, ist die Verlockung groß, ein Fahrzeug, das vor das Visier läuft und halbwegs realistisch aussieht, einzusacken. Den Kaufpreis bei den E-Types sollte man wohl als so eine Art Pfand betrachten, welches man zurück erhält, falls man sich entschließt, sich wieder zu trennen. Natürlich ist so ein Auto eine Wanderbaustelle, die einige tausend EUR im Jahr beansprucht. Aber das ist immer noch weniger, als ein neuer Golf im ersten Jahr an Wert verliert ... ;-)
Schauen wir mal ... ich würde den Wagen jedenfalls gerne mit kundigem Rat ein zweites Mal prüfen, bevor ich mir das aus dem Kopf schlage.
Grüße
Thorsten