Autor Thema: Bremswarnleuchte leuchtet beim bremsen-XJ40 EZ93  (Gelesen 3977 mal)

Offline blues57

• Newbie
  • turn the red jag on and feel the blues
Bremswarnleuchte leuchtet beim bremsen-XJ40 EZ93
« am: Sa.07.Mai 2011/ 14:16:27 »
Bei meiner Katze leuchtet die Bremswarnleuchte-nicht dauernd sondern nur beim bremsen.Das Sensorkabel(Verschleissanzeige)ist nicht angeschlossen.Wurde aber überbrückt,da ich das Problem beim bremsen schon mal hatte.Hat auch funktioniert.Bremsscheiben und Beläge sind voll in Ordnung.Dann musste für den Tüv die beiden vorderen Bremsleitungen ersetzt werden und seitdem leuchtet das Symbol wieder beim bremsen.Mir ist auch aufgefallen das bei Stellung "P" des Wahlhebels ein Klackern direkt aus der Schaltkulisse zu hören ist ,sobald ich das Bremspedal tätige.was kann das sein?Weis jemand einen Rat.Vorab schon mal "Danke".

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Re: Bremswarnleuchte leuchtet beim bremsen-XJ40 EZ93
« Antwort #1 am: Sa.07.Mai 2011/ 16:22:28 »
Das Klacken in der Schaltkulisse ist einfach zu erklären. Wenn der Hebel in "P" steht, ist er ja blockiert, d.h. du kannst ihn nicht von da wegziehen. Erst wenn du die Bremse trittst, wird der Wählhebel freigegeben - und diese Sperre ist das "klack", das du hörst.

gruß, Störti
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline blues57

• Newbie
« Antwort #2 am: So.08.Mai 2011/ 14:42:28 »
Hoi Störti,
danke für die Hilfe-eine Sorge weniger.Jetzt muss ich nur noch den Fehler mit dem Aufleuchten der Warnanzeige finden.

Gruss in den Norden-frank

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: So.08.Mai 2011/ 16:44:57 »
Wenn die Bremsverschleißanzeigen an den Bremsklötzen i.O. sind kann auch eine Beschädigung des betreffenden Kabels dazu führen, daß die Warnleuchte während des Bremsvorgangs angeht. Bei uns ist das Kabel für hinten re defekt, deshalb leuchtet unsere Lampe ebenfalls ab und an bei Bremsen.
Gruß Jürgen

Offline blues57

• Newbie
« Antwort #4 am: Mo.09.Mai 2011/ 09:58:18 »
Hallo Jürgen,
werde das mal checken-danke und Gruss-frank.

Offline Ogre

• Forum Member
« Antwort #5 am: Di.10.Mai 2011/ 21:32:46 »
Beim Mäusekino-XJ40 (3,6 l) gibt es keine "Bremswarnleuchte" (ich nehme an, Du sprichst hier vom späteren Modell), sondern zwei verschiedene Meldungen: Brake Pad Low und Brake Failure.
Ich hatte beide gelegentlich, Brake Failure aber immer nur beim Bremsen (so wie Du).

Brake Pad Low war ein nicht richtig zusammen gesteckter und dadurch verkeimter Verbinder der Bremsbelag-Verschleißanzeige.

Brake Failure verschwand nach Ersetzen der Druckspeicherkugel gegen eine neue, Ersatz der O-Ringe an den Magnetventilen der Hochdruckanlage und gleichzeitigen Austausch des hübschen grünen HSMO. Raus kam da nämlich nur noch grüner Schaum - also womöglich eine Undichtigkeit der Kugel, die sich ins System hinein entleerte.
Die Niveauregulierung und damit die Fahreigenschaften allerdings waren auch vor der Reparatur hervorragend.
Nur eben die Meldung - die damit also rechtzeitig kam.

Viel Erfolg,
ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline blues57

• Newbie
« Antwort #6 am: Mi.11.Mai 2011/ 21:01:35 »
Hallo Ogre,
denke das ich das neuere modell habe.es leuchtet auch nur das symbol beim bremsen.eine fehlermeldung wird aber nicht angezeigt(oder wo bekomme ich die her?).und was ist den der "hübsche grüne hsmo"?  :-[gruss-frank.

Offline Ogre

• Forum Member
« Antwort #7 am: Mi.11.Mai 2011/ 21:36:14 »
Hallo Frank,

ich kenne mich wiederum bei den Warnleuchten des späteren Modells nicht aus - aber sicher kann das jemand anders beantworten?

Das Castrol-HSMO ist das hier:
http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/h/Hydraulic_System_Mineral_Oil_Plus_RR_01_06_d.pdf
Findet sich in unseren Hydraulikanlagen (z. B. für Niveauregulierung, Bremsservo).

VG,
ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline blues57

• Newbie
« Antwort #8 am: Mi.11.Mai 2011/ 22:28:53 »
Hallo ogre
ging ja fix mit der antwort-danke.
mal schaun wer vielleicht noch was weis.
gruss-frank.