Autor Thema: Austausch elektrische Antenne E-Type S3  (Gelesen 2020 mal)

Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
Austausch elektrische Antenne E-Type S3
« am: Fr.13.Mai 2011/ 10:35:58 »
Servus zusammen,

meine alte elektrische Antenne hat sich verabschiedet, also flugs eine neue her und eingebaut... das war der Plan!
Die Realität konfrontiert mich mich mit zwei Drähten im Jag und drei an der neuen Antenne.

Dazu eine kurze Beschreibung des alten (IST)-Zustandes (ob das original ist, weiss ich leider nicht): Ich habe links neben dem Radio eine Kippschalter für das Ein- und Ausfahren der Antenne, welche sich hinten rechts am Fahrzeug befindet. Dort kommen zwei Drähte an (Antennennanschluss (Signal) ans Radio lass ich jetzt mal jeweils aussen vor, es geht nur um die Steuerung der E-Antenne), auf die sich ja Plus, Masse und Steuerungssignal verteilen müssen, oder? Jemand einen Tip für mich??
Kleiner Einschub: Für evtl. Denkfehler bitte nicht schlagen, bin wirklich kein Kenner auf dem Gebiet der Elektrik (Motto: Widerstand ist zwecklos), aber so schwer kann das doch nicht sein, oder :-[

Beste Grüße aus München
Alex

E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.303
Re: Austausch elektrische Antenne E-Type S3
« Antwort #1 am: Fr.13.Mai 2011/ 13:35:51 »
Moin Alex,

sofern zwei Kabel zur Versorgung der Antenne vom Cockpit aus ankommen, sind´s Plus und Steuerung. Masse ist dann die Karrosserie.

Sofern du drei Kabel aus der Antenne hast, sollte eines für die Steuerung, eines für Plus und eines für Masse sein. Die Kabel werden unterschiedlich gefärbt sei. Das Massekabel wird dann in die Karrosserie verschraubt.

Gibt´s denn keine Gebrauchsanweisung oder Einbauanleitung ?

kind regards
Dietrich

Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
Re: Austausch elektrische Antenne E-Type S3
« Antwort #2 am: Fr.13.Mai 2011/ 13:48:53 »
Hallo Dietrich,

danke für die Antwort. Das habe ich inzwischen versucht, leider ohne Erfolg. Die Einbauanleitung sagt das gleiche wie Du.
Die alte Antenne war nur über Ihr Gehäuse mit einem Metallsteg (als Halterung) an der Karosse verschraubt. Masse über das Motorgehäuse der Antenne, geht das überhaupt? ???

Weisst Du eigentlich, ob diese Lösung mit dem Kippschalter Serie war (US Modell, Bj. 6/71)?

Übrigens: Wenn ich den Kippschalter nach unten bewege, höre ich ein sehr kurzes und sehr leises Zucken von der Antenne, nach oben tut sich gar nichts.


Danke und Grüße
Alex
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)