Autor Thema: Erfahrungen mit Jaguar XK8  (Gelesen 11647 mal)

Offline Kaneda

• Newbie
Erfahrungen mit Jaguar XK8
« am: Sa.02.Jul 2011/ 20:58:41 »
Hallo zusammen

Seit längerem bin ich nun schon am überlegen mir auch ein Kätzchen zuzulegen. Seit meiner Jugendzeit [Amiga und dem Spiel Jaguar XJ220 ... ein Klassiker ...] hege ich eine gewisse Sympathie :)

Ich tendiere momentan stark zu einem Jaguar XK8 Coupé. Das Baujahr sollte so zwischen 2003-2005 liegen.

Nach zahlreichen Berichten im Netz waren ältere XK8 Modelle doch recht anfällig [Technik etc.], besonders die Cabriovariante.
Angeblich sollten die Probleme seit Modelljahr 03 soweit behoben sein.

Was läge nun für mich näher als Euch hier im Forum einfach mal zu konsultieren.

Was habt ihr denn für Erfahrungen, wie ich schon gesehen habe gibt es ein paar XK8 Besitzer, und auf was sollte ich beim Kauf unbedingt achten[falls ihr spezifische Probleme kennt]?

Das Auto ist nicht als Zweitwagen gedacht, sprich der tägliche Auslauf der Katze bzw. mein Weg zur Arbeit [20km] sollte nicht durch ständige Besuche einer Werkstatt gestört werden. ;)

Danke schonmal

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: Erfahrungen mit Jaguar XK8
« Antwort #1 am: So.03.Jul 2011/ 20:29:15 »
Seit meiner Jugendzeit [Amiga und dem Spiel Jaguar XJ220 ... ein Klassiker ...] hege ich eine gewisse Sympathie :)

Hallo Kaneda,
ja, genau so erging es mir vor nicht all zu langer Zeit. :xxx
Zum XK8 kann ich dir leider nichts genaues sagen, aber deine Angst mit solch einem Wägelchen ständig in der Werkstatt zu stehen, sollte unbegründet sein. : flüster
Gruß,
Normen :Cool2*

Offline Kaneda

• Newbie
« Antwort #2 am: So.03.Jul 2011/ 21:41:42 »
Hallo Normen,

Schön zu hören. Steh ich damit ja nicht ganz alleine da :)

Habe mir Heute direkt ein Buch erworben:
http://www.pocketmags.com/viewmagazine.aspx?titleid=411&title=Jaguar-XK8

Nach dem ersten schmökern hält es einige sicherlich nützliche Tipps für mich parat. Besonders das Kapitel "essential buying guide" habe ich aufgesaugt.

Ein feinen Gebrauchtwagen habe ich nun auch schon erspät und werde diesen voraussichtlich schon nächste Woche Live begutachten.

Ein Jaguarhändler dort in der Gegend bzw. einen Termin bei einer Werkstatt werd ich aufjedenfall machen und den Wagen nochmal durch einen Meister checken lassen.

Der erste Kontakt mit dem Verkäufer klingt recht vielversprechend und der Wagen scheint auch in einem Topzustand zu sein.

Wenn alles passt, nehm ich das gute Stück dann gleich mit  : ok*

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
« Antwort #3 am: Mo.04.Jul 2011/ 11:37:45 »
Moin,
sei bitte vorsichtig mit dem "den nehm ich gleich mit, den und keinen anderen!".
In so einen Wagen "verliebt" man sich innerhalb von Sekunden und nimmt so manche Probleme oder Schäden einfach nicht mehr wahr.  : flüster
Am besten besuchst du mehrere in Frage kommende Wagen und entscheidest dann. : ok*

Gruß,
Normen :Cool2*

Offline Kaneda

• Newbie
« Antwort #4 am: Mo.04.Jul 2011/ 16:50:57 »
Hi Normen,

Verliebt hab ich mich schon in den Jaguar, dafür ist es zu spät ;)

Spass bei Seite. Ich würde das Auto natürlich nur direkt mitnehmen, wenn es in dem entsprechenden Topzustand ist.  Habe mir die letzten Wochen und Monate einen recht guten Überblick über den XK8 Gebrauchtwagenmarkt verschafft. [Heute Vormittag habe ich mir einen gebrauchten von 2004 in meiner Gegend angeschaut]

Da mein Vater selbst über 20 Jahre lang Cardealer[leider nicht Jaguar] war, hab ich auch schon einiges an Erfahrungen sammeln können.

Grüßle

Offline Jaguarmathias

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mo.04.Jul 2011/ 18:14:06 »
Hallo
XK8 , besonders ab 2003 kannst eigendlich nix verkehrt machen, wenn du auf ein paar kleinigkeiten schaust ( Scheckheftgepflegt bei Jaguar /Unfall) . Cabrio sind nur etwas zittrig von der Karrosse her.
Hatte lange einen und bin über 100000km gefahren- leider wegen Nachwuchs abgeben müssen...

Offline Kaneda

• Newbie
« Antwort #6 am: Di.05.Jul 2011/ 15:47:43 »
Das Angebot schaut recht interessant aus.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljgj4fbwozf4

Was haltet ihr davon?

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Di.05.Jul 2011/ 16:07:55 »
Moin.
Mir erscheint der Preis zu niedrig, normalerweise sind die limitierten Katzen etwas teurer.......bitte einen Fachmann mitnehmen. Gruß Jürgen. Viel Glück ..... ;)

Offline Kaneda

• Newbie
« Antwort #8 am: Di.05.Jul 2011/ 16:14:57 »
Der Meinung war ich auch. Auf Anfrage erhielt ich mitgeteilt, dass Wagen einen Frontschaden hatte. Fotos des Umfalls liegen mir schon vor. Es wurde mit Originalteilen fachmännisch repariert. [Kotflügel vorne Links, Scheinwerfer, Motorhaube] Deshalb auch die neuere Schürze. Waren keine kritischen[tragenden] Teile betroffen. Lackierung und Spaltmaße Stimmen.

Offline dontpanic

• Forum "Veteran"
« Antwort #9 am: Di.05.Jul 2011/ 16:15:43 »
Moin,

letztlich hilft nur hinfahren, anschauen und probefahren, am besten zusammen mit einem Fachmann.

Aber was mir als Laie bei der Anzeige auffällt: "Notverkauf" - "nagelneue Felgen" - "1 Jahr Gewährleistung" - "weltweite Lieferung" - das passt alles nicht zu einem seriösen Privatverkäufer.

Ausserdem: Keine Fotos vom Armaturenbrett und den Vordersitzen, dafür zwei mal die Rücksitze, auch komisch.

Und ich persönlich würde keinen XK8 kaufen mit dem alten unbrauchbaren Navi, lieber die drei schönen Rundinstrumente nehmen.  Den richtigen Weg finden die neuen mobilen Geräte viel besser.

Gruss,
 :Cool2* Joachim