Autor Thema: Kauf(-beratung) XJS Coupé BJ. '91  (Gelesen 7143 mal)

Offline Troubleman

• Newbie
Kauf(-beratung) XJS Coupé BJ. '91
« am: Mo.18.Jul 2011/ 19:58:39 »
Hallo zusammen,

ich bin brandneu hier im Forum und hoffentlich bald auch erstmals stolzer Jaguar Besitzer.
Ich habe in Kürze vor mir einen 1991er post-facelift XJS 4.0 Liter mit Handschaltung zuzulegen.
Das Teil ist jedoch nicht gerade günstig, ursprünglich wollte die Besitzerin €32k+ dafür haben, was mir aber deutlich zu teuer schien.
Mittlerweile konnte ich Sie rund 5.000 € herunterhandeln.
Was diesen XJS so außergewöhnlich nacht ist seine geringe Laufleistung von weniger als 19.000km. ich habe bislang noch nirgendwo etwas vergleichbares bei diversen Online-Angebiten gesehen, daher fehlt mir als Laie die Vergleichsmöglichkeit.
Seinerzeit war der Wagen wohl ein Vorführwagen bei Jaguar Deutschland in Frankfurt. Als weitere Besonderheiten sind ein komplettes Holzlenkrad sowie echt coole Arden-Alufelgen zu nennen.

Als Manko ist wohl die lange Standzeit aufzuführen. Das stück ist seit nunmehr 3 Jahren stillgelegt, alle Flüssigkeiten sind aber erst vor ein paar Wochen erneuert worden (inkl. Ölwechsel).

Jetzt frage ich euch, "alte Hasen", ob ich es dennoch riskieren soll, oder lieber doch die Finger davon lassen?
Ich bin echt scharf auf die Karre.

bei Besichtigung des Gefährts konnte ich keinerlei Mängel oder gar Gebrauchsspuren erkennen. Servicehistorie ist auch vollständig vorhanden. Der Vorbesitzer (1) ist kürzlich verstorben und hatte laut seiner Witwe eine sehr exklusive Sammlung an Oldtimern, von der noch ein 58er top-restaurierter MG TD übrig ist. er hatte also Ahnung von exklusiven Karossen.

Ich hoffe sehr auf ein paar Konstruktive Tipps von eurer Seite, bei bedarf kann ich gerne auch Bilder hochladen.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und freue mich hier im Forum zu sein.

Euer Trouble Man

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Kauf(-beratung) XJS Coupé BJ. '91
« Antwort #1 am: Mo.18.Jul 2011/ 22:45:20 »
Nabend,

erstmal Herzlich Willkommen im JOC ;) - u. auch noch gleich Club-Member  :+++ :bluemchen

Dann mal zum Auto:

Also die Kilometerleistung ist (wenn sie denn orig. ist) sensationell wenig. Dann noch als Handschalter - gab es sowieso nicht viele.

Der Preis ist allerdings auch unter diesen Voraussetzungen etwas heftig! Das Auto hat noch den AJ6 Motor drin (ab 1993 den AJ16 - mehr PS u. Drehmoment bei weniger Verbauch). Ich habe solch einen selber mal gehabt - allerdings als Automatik. Macht wirklich Spaß.

Welche Farbcombi hat er denn? Außen Hell / innen dunkel? Oder umgekehrt?
Ich finde Kontrast ja immer schön. Blau/Blau ginge bei mir z.B. garnicht : nein

Ein paar Bilder wären schon schön.

Aber wie gesagt - egal wie gut er ist - ich finde ihn zu teuer.

Von ein paar exotischen Ausnahmen abgesehen (XJR-S Convertible - die letzten Modelle als Insignia vielleicht - Arden modifizierte Modelle mir erheblich mehr Leistung eventuell noch) sind die XJS (leider) noch nicht in dieser Preisregion (sagt ein XJS-Besitzer :D).

Schöne Grüße
Ingmar

Offline Troubleman

• Newbie
« Antwort #2 am: Di.19.Jul 2011/ 10:49:26 »
Hallo Ingmar,

vielen Dank für die prompte Antwort!

Meine direkte Mitgliedschaft soll meine ersthaften Ambitionen unterstreichen, als zukünftiger Jaguar Besitzer "long" zu gehen  :).  Ich habe gestern abend direkt versucht ein paar Bilder einzustellen, aber die Datengröße war wohl zu groß, versuche die mal zurecht zu schneiden.

Die Farbe ist innen wie außen anthrazit grau. Sieht echt gediegen aus, obwohl ich dir bei der farblichen Kontrastrierung durchaus recht geben muss.

Der Preis ist in der Tat echt saftig. Da er lange rumstand, aber einen topgepflegten Eindruck gemacht. Gleichwohl werde ich versuchen mich gegen mögliche Standschäden noch versuchen vertraglich abzusichern.

Die Motorangeben von Dir scheinen auch zuzutreffen 222PS hat das teil wohl. Hast Du auch Erfahrungen, wie verlässlich der Motor dieser Baureihe ist? Da der Verschleiss bei der geringen Laufleistung wohl noch gering ist, hoffe ich erst in ein paar Jahren zur Kasse gebeten zu werden, obgleich ich ohnehin nicht vorhabe ihn tagtäglich zu nutzen und im Winter per Saisonkennzeichen abzumelden. 

Viele Grüße

Markus

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Di.19.Jul 2011/ 11:23:05 »
Moin Markus,

mit dem Motor kannst du eigentlich nichts falsch machen. Vorausgesetzt er wird ordentlich behandelt u.gewartet hält er praktisch ewig.

Da ich nicht weis wie er abgestellt wurde schau nach folgenden Punkten wegen Rost:

Heckscheibe rundherum
Frontscheibe rundherum
Kotflügel hinten beim Übergang zur Tür
Unbedingt die Stoßstangen von unten anschauen - hier besonders die hinteren. Der Chrom kann oben super aussehen u. von unten sind sie fast durch gegammelt. Ursache: Unter die hinteren Stoßstangen fliegt der Dreck der Hinterräder u. hier wird selten bis nie sauber gemacht.

Unterm auto natürlih auch schauen. besonderes Augenmerk auf die Lenkung (Lenkgetriebe) haben. Sollte trocken sein. Wenn undicht u. Ölleckagen dran sind wird es teuer u. du kommst nicht durch den TÜV weil sicherheitsrelevanter Mangel.

Alter der Reifen begutachten!

Scheinwerfer anschauen ob heile oder vielleicht gesprungen. Neue sind kaum noch zu bekommen u. wahnsinnig teuer.

Leuchtweitenregulierung kontrollieren ob heile.

Und dann handeln - handeln - handeln.... :D

Viel Glück ;)
Ingmar

Offline Troubleman

• Newbie
« Antwort #4 am: Di.19.Jul 2011/ 11:38:39 »
Ingmar,

super, besten dank für die ehrlichen Tipps!

ich werde versuchen es zu beherzigen. Ohne Flax, das teil sah nach dem ersten Augenschein noch aus wie neu. Er ist tatsächlich kaum gefahren worden, aber ich werde noch einmal ganz gründlich nachgucken.

ich werde das teil Mitte August noch einmal in Augenschein nehmen, halte euch auf dem laufenden und stelle vorher ein paar Bilder ein.

Besten Gruß!
Markus

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #5 am: Di.19.Jul 2011/ 15:04:41 »

...Ich bin echt scharf auf die Karre...

Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Wenn Du echt scharf auf die Karre bist, nimm Dir vorsichtshalber einen Fachmann mit der Dich einbremst, sollten mit Dir die Pferde durchgehen.  ;D

Aber auch wenn mit Dir die Pferde durchgehen bist Du hier bestens aufgehoben, denn die meisten hier kennen das Syndrom: ...will haben... :D

Viele Grüße,
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Troubleman

• Newbie
« Antwort #6 am: Di.19.Jul 2011/ 15:37:43 »
Hallo Detlef,

ein Fachmann wäre sicherlich eine echte Hilfe. das gute Stück steht im Unterfränkischen, unweit von Aschaffenburg.
Ich selber bin aus Mönchengladbach. Da ich bis vor kurzem in Frankfurt gearbeitet habe, konnte ich das Teil in Augenschein nehmen.

Wenn es jemanden gibt, der Zeit und Lust hätte sich den Wagen auch mal anzugucken, wäre das sehr hilfreich.

Grüße

Markus

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #7 am: Mi.20.Jul 2011/ 20:58:08 »
Hallo Markus,

der Wagen wird noch länger stehen, aufgrund seines Preises. Handgeschaltete XJS sind sicher interessant, aber meist ziehen potentielle Käufer Fahrzeuge mit Automatikgetriebe vor. Ist das eigentlich ein Coupé oder ein Convertible?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Troubleman

• Newbie
« Antwort #8 am: Do.21.Jul 2011/ 20:37:02 »
Hallo,

es ist ein Coupé mit Ardenfelgen und in einem echt gediegenem Zustand.

Noch ne Frage am Rande. Wie würdet ihr den Kauf vollziehen?
Da ich ungern so viel Kohle in cash mitschleppen möchte, dachte ich mir ein Zug um Zug Geschäft, Papiere gegen Kohle, wie bei einem Akkreditiv wäre akzeptabel. Wenn ich den Fahrzeugbrief in Händen habe, würde ich die Überweisung vornehmen.

Danke nochmals für alle Antworten!
Schönen Abend!
Markus

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
« Antwort #9 am: Do.21.Jul 2011/ 22:10:09 »
Naja, Autokauf läuft im allgemeinen per cash. Wer Autos oder Briefe ohne Bargeld rausgibt, der riskiert viel - von daher denke ich wird der verkäufer das nicht anders machen, was ja auch üblich ist.

Ich hab jedenfalls noch niemals ein Auto verkauft und aus der Hand gegeben, wenn ich nicht das Geld cash hatte :)
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!