Autor Thema: S-Type R 2002 Getriebe  (Gelesen 8094 mal)

Offline Caesarrr

• Forum Member
S-Type R 2002 Getriebe
« am: Do.21.Jul 2011/ 15:02:36 »
Schönen Nachmittag liebe Katzenfreunde!

Ich habe einen Jaguar S-Type R Baujahr 11/2002.

So viel zur Vorgeschichte:
Ich habe seit einiger Zeit Probleme (wahrscheinlich) mit dem Gaspedalsensor. Wenn ich zum Beispiel den Motor starte, und nur wenige Kilometer fahre, wie zB.: zur Tankstelle, und dann den Motor nach kurzer Zeit wieder anlasse, dann habe ich die Meldung "Motorleistung begrenzt".

Nun merke ich seit einiger Zeit, dass ich manchmal beschleunigen möchte und dafür aufs Gaspedal steige doch es tut sich kaum was und dann kommt der Schub plötzlich etwas verzögert.
Nun war ich bei einem guten Bekannten, der eine Werkstatt besitzt und ich habe die Katze mal besichtigen lassen. Die Meinung des Mechanikers war, dass das Getriebe kaputt ist. Leider war dieser beim Abholen nicht mehr da und ich bekomm erst bescheid, was genau im Getriebe hinüber ist. Da sie nur ein kleines Gerät zum Fehlerauslesen und Airbag löschen usw haben, kommen sie gar nicht so tief in System wie Jaguar selbst.

Meine Frage ist nun, was ihr dazu meint? Klar ist, dass ich noch direkt zu Jaguar Wien fahren werde zum Auslesen.
Könnte es auch sein, dass der Urfehler eig der Sensor ist? Einmal war ich schon auslesen, doch waren so viele Fehler drinnen, dass sie bei Jaguar meinte, ich soll nochmal kommen wenn ich das Problem akut hätte, da das alles nur Folgefehler sind...
Ich denke durch einen defekten Sensor, werden doch auch falsche Werte weitergegeben und wiederum Folgefehler erzeugt. Können diese auch zu erwähnten Problemen führen? Vl. hat ja schon jemand von euch einen ähnlichen Fall erlebt.

Interessant wäre auch, ob ev. ein Wiener hier im Forum eine passable, Werkstatt kennt, die sich mit Jaguar auskennt, doch vl günstiger ist. Ich bin für jeden Tipp dankbar und würde mich sehr freuen!

Ich danke euch für eure Tipps und wünsche euch mal einen Schönen Tag,
Grüße Paul aus Wien.
Wenn Katze, dann RRRRR - ichtig

Offline Caesarrr

• Forum Member
Re: S-Type R 2002 Getriebe
« Antwort #1 am: Di.29.Nov 2011/ 16:00:52 »
Hallo liebe Jaguarfreunde!

Spät aber doch habe ich einen Termin zum Auslesen bekommen und unten seht ihr, was dabei herausgekommen ist. Weiters sind noch andere Dinge zu tun und ich wollte euch fragen, was ihr zu den Preisen meint und ob es hier Sinn macht, sich die teile selbst zu besorgen.

KV von Jaguar Wien:
- Plastikabdeckung + Scheinwerfer lackieren kostet: Material  90€ + 30€ (Abdeckung der Scheinwerferwaschanlage auf der rechten Seite)
- Einparksensor links hinten defekt: Material 171€ + 210€ Arbeitszeit
- Starker Ölverlust bei Ölwanne: Material  490€ + 350€ Arbeitszeit (Kann man diese ev auch nur abdichten?)
- Windschutzscheibe erneuern: Material  890€ + 560€ Arbeitszeit (Diesbezüglich hattet ich schon ein Angebot um die 500€ glaub ich im Nachbau, von einem guten Freund, der unter anderem eine Werkstattkette und Mercedeshändler inkl Werkstatt besitzt..)
- Linker Xenonscheinwerfer: Material 1258€ + 210€ Arbeitszeit (Da war das Problem, dass der Scheinwerfer offenbar verstellt ist und sich nicht einstellen lässt. die beiden Lichtkegel sind nicht deckungsgleich. Laut Jaguar ist irgendein Teil drinnen abgebrochen..)
- Klopfgeräusch von der Vorderachse mögliche Ursachen Stoßdämpfer (Undichtheit)
Domlager: Material 560€ + 210€ Arbeitszeit (pro Seite); Hintere Stoßdämpferbüchse ausgeschlagen: Material 560€ + 210€ Arbeitszeit (Ich glaube hier nur entweder oder)
- Problem mit begrenzter Motorleistung mögliche Ursachen Drosselklappe oder Lambdasonden oder Steuergerät für genauer Diagnose mehr Zeit notwendig. (Würde ich noch genauer diagnostiziern lassen, Fahrzeug steht ja dort.. warum die nicht gleich gründlich schauen...) --> Gaspedalsensor wurde diesmal gar nicht erwähnt, können die genannten Probleme wirklich von der Drosselklappe kommen?
-> Drosselklappe erneuern: Material 224€ + 350€ Arbeitszeit
-> Steuergerät erneuern: Material 1445€

Vielen Dank und beste Grüße aus Bonn (Bin beruflich unter der Woche noch bis Jahresende in Bonn)
Paul

Offline Caesarrr

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mi.30.Nov 2011/ 12:19:36 »
Hallo Zusammen,

Ich hätte noch eine Frage zur Ölwanne: Diese ist undicht. Jaguar meint nun, da sie aus Kunststoff ist, kann man diese nicht dichten. Ist das so richtig?

Bzgl. Stoßdämpfer. Hier sagt Jaguar, dass es Domlager und Buchsen nicht als Ersatzteil gibt und daher der ganze Stoßdämpfer getauscht werden muss. Doch ein Stoßdämpfer ist doch eig viel günstiger zu bekommen..oder?

Vielen Dank und liebe Grüße
Paul

Offline Caesarrr

• Forum Member
« Antwort #3 am: Di.24.Jan 2012/ 22:06:28 »
Hallo Jaguargemeinde! :)

Also, es hat sich herausgestellt, dass es nicht die Lambdasonde, sondern eine Drosselklappe war. Diese wurde getauscht. Das "Check Engine Soon" - Zeichen leuchtet immer noch. Jaguar meinte, dass es nun noch das Steuergerät sein könnte, oder ein Kabel bis dort hin. Doch würden sie es im moment nicht austesten, da man so nicht zu den Kabeln hin kommt, und man den gesamten Motorenblock absenken müsste. Und das würde ettliche Stunden dauern...

Stimmt das? Was meint ihr? Kann man die Kabeln auch anders durchtesten?

Es ist immer noch so, dass es sich manchmal so anfühlt als wenn das Getriebe kurz nix macht und dann wieder plötzlich Schub kommt. Manchmal zum Beispiel kann ich auch P, R oder D durchschalten, aber wenn ich zb rüberschalten will zu 5,4,3 als Motorbremse, dann bleibt das D beleuchtet.. wenn man ihn dann das nächste Mal wieder fährt, geht es normal..

Kann es sein, dass hier ein kabel der Auslöser ist und immer wieder falsche Werte liefert oder eine Art Wackelkontakt auslöst?

Vielen Dank und einen Schönen Abend,
Paul

Offline Caesarrr

• Forum Member
« Antwort #4 am: Di.10.Apr 2012/ 14:14:10 »
Hi!

Nun ist es so, dass dauerhaft die Fehlermeldung 'Getriebe gestört' kommt und er dürfte nur mehr in den 3. Gang schalten.

Ein Bekannter meinte es hört sich nach verschlissenne Bremsbändern an..

Was meint ihr? Ist dies möglich?

Vielen Dank,
Paul

Offline Jaguarmathias

• Forum Member
« Antwort #5 am: Di.10.Apr 2012/ 19:52:33 »
Hallo
Da hast aber ganz schön Probleme. So, Scheinwerferreinigung ist ok, PDC-Sernsor ist zu teuer veranschlagt, das Problem mit den Scheinwerfern ist wirklich nicht so selten, die Dämpfer sind so teuer, da diese von dem Cats Fahrwerk sind , die bei den R.Modellen verbaut sind. Die Stoßdämpferbuchsen unten gibt es meiner Meinung nach schon einzeln und kosten fast nix. Die Ölwanne des Getriebes ist tatsächlich aus Plastik und die Dichtung ist eingearbeitet. Wenn man will, kann man die aber schon mit Dichtmasse abdichten( gerade bei diesem Preis). Probleme mit dem Getriebe gab es schon mal. Ich würde mal das Öl ansehen lassen und mal daran riechen. Die Farbe und der Geruch sagt schon viel aus. Einen Defekt  am Getriebe kann man aber anhand der Fehlercode ziemlich genau definieren. Weiss den KM Stand leider nicht , aber vor dem Austausch würde ich erstmal das Öl erneuern- aber bei einer Werkstatt die nicht nur verdienen will sondern auch helfen. Viele Dinge gehen günstiger...
MfG Jaguarmathias