Autor Thema: Habe Kaufoption auf XJ40 Daimler - Hiiilfeee...;-))  (Gelesen 2842 mal)

guest5911

Habe Kaufoption auf XJ40 Daimler - Hiiilfeee...;-))
« am: Fr.22.Jul 2011/ 19:43:23 »
Hallo Liebe Jag-Freunde,

ich komme grade von der Besichtigung eines XJ40 Daimler zurück und brauche Euren kundigen Rat.

Zuerst die Eckdaten: Schwarz/Schwarz, Bj. 02/91, 144000km (nachweisbar), 3980cm, Automatik, HU/AU 06/2012
ich wäre der 4. Besitzer.
Innen macht der Wagen einen sehr gepflegten Eindruck. Riecht gut, nicht nach Wunderbaum, Rauch, muffig, o.ä....
Elektrik funktioniert soweit, bis auf die Sitzheizung. Leider ist noch keine Steuerspar-Ümrüstung vorgenommen worden.(Was kostet das eigentlich?) Die Sommerreifen haben noch ca. 5mm. Bis hierhin der eigentlich positive Gesamteindruck.

Die Automatik schaltet butterweich, keine gefährlichen Geräusche zu hören, zieht nicht in eine Richtung, bremst gut... eben alles okay, was man so auf einer kurzen Probefahrt checken kann.

Nun zu den Schwachstellen: Einige Rostblüten, insgesamt stellenweise recht verkratzter Lack (Dach und Heckklappe), aber ohne Dellen, bis auf den Frontschaden vorne links. Siehe Fotos...

Meine Frage ist nun; sind das noch vertretbare Schäden, wenn man, wie ich, vorhat den Wagen in ein Schmuckstück zu verwandeln? Oder ist die Substanz schon zu schlecht? Kann man die Kratzer vielleicht auspolieren?
Auf meine Frage nach dem Preis meinte der Besitzer, er rechne mit maximal 3000,-. Ich glaube aber, dass auch 2500,- möglich sind. ;-)) Ich muss zugeben, ich bin mächtig heiss. Was meint Ihr, soll ich zuschlagen? :o

Beste Grüße!
Michael

Offline XJ81V12

• Forum Member
Re: Habe Kaufoption auf XJ40 Daimler - Hiiilfeee...;-))
« Antwort #1 am: Fr.22.Jul 2011/ 21:52:10 »
Hallo Michael
Lass die Finger weg von dieser Kiste Blecharbeiten ohne Ende damit wirst du nicht Glücklich den würde ich höchsten zum Ausschlachten für Tausend Euro nehmen.
Gruß
Erich

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Sa.23.Jul 2011/ 00:49:44 »
Rost um die Heckscheibe herum ist Alarmstufe Rot  :o
Gruß,
Ralf

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Sa.23.Jul 2011/ 00:53:07 »
Moin,
stimme Erich zu.
Gruß
Ingmar

Offline castello3,6

• Forum Member
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
« Antwort #4 am: Sa.23.Jul 2011/ 08:21:51 »
Moin Michael,
Der Unfallschaden ist garnicht das Schlimme, sondern der Rost...
Da kannst lieber mehr Geld in die Hand nehmen und suchst Dir einen Besseren.
Dazu kommt dass heute mit den wasserlöslichen Lacken die Kosten der Lackierarbeiten völlig unterschätzt werden.
Gruß
Carsten
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Sa.23.Jul 2011/ 09:28:59 »
Moin Michael,

leider lohnt es sich wirklich NOCH nicht, dafür gibt es noch zu viele gute XJ40 und die Preise sind völlig im Keller.

In 10 Jahren sieht das vielleicht anders aus und man ist froh, so ein Modell zu dem Kurs überhaupt noch zu finden.

Als erstes gilt aber: Ruhe bewahren  :Cool2*
Auch wenn das leichter gesagt, als getan ist.
Die Gefahr, das dir jemand einen XJ40 vor der Nase wegschnappt ist SEHR gering.

Was wäre denn mit diesem: LINK ??
Der steht schon länger drin, macht aber auf den Bildern einen ordentlichen Eindruck!?

Sonst wüßte ich noch einen guten 94er 4.0 "Gold" für 4k€ (Allerdings in Estland)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

guest5911

« Antwort #6 am: So.24.Jul 2011/ 00:57:15 »
N'Abend zusammen ;-))

Vielen Dank Florian für den Tip mit der wirklich gut scheinenden Katze aus HH. Die hatte ich bei meiner Grobsuche auch schon entdeckt. Das wäre sicherlich eine gute Option. Aber ich bin, was meine zukünftige XJ angeht etwas 'festgefahren'.

Will sagen: Auf keinen Fall eine helle Innenausstattung, und diesbezüglich ist ja das Hamburger Angebot leider so was von hell... Ich bräuchte zum Einsteigen eine Sonnenbrille... ;-)))
Dann sollte der XJ40 meiner Wahl keinen Airbag haben, aber dabei noch so 'neu' wie möglich sein. Da liege ich mit meiner Rostlaube ja ziemlich genau drauf. Ich meine, neuer als Bj '91 ohne Airbag wird's wohl kaum geben...;-)
Auch sonst ist die 'Baustelle' in fast allen Punkten perfekt. Wenn nur der Fensterrost nicht wäre...
Aber ich will ja nicht jammern, was nicht ist, ist nicht. Ende.  :'(

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: So.24.Jul 2011/ 12:54:58 »
Moin Michael,

Ich meine, neuer als Bj '91 ohne Airbag wird's wohl kaum geben...;-)

DOCH, es kann noch ein 92er werden  : flüster  ;D

Oder ein 93er, wenn du das Lenkrad tauschst, da nur der 94er einen Beifahrerairbag hat.
Über Sinn und Unsinn dieser Luftsäcke wollen wir hier aber lieber nicht philosophieren.  : nein

Wir hatten uns im Frühjahr mal einen 90er XJ40 in Schwarz/Schwarz angesehen.
Der war sogar noch etwas besser als der von Dir gezeigte, sollte aber nur 1,5k€ kosten.

Für diesen Preis kannst du so ein Wrack vielleicht 1-2 Jahre fahren, alles andere ist Verschwendung oder Groschengrab.

Viel Erfolg

Gruß
Florian

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mo.25.Jul 2011/ 10:41:12 »
Der wagen wäre viel zu teuer um mal ein  wenig zu fahren damit....... diese Arbeiten gehen gut ins Geld!
Vorallem wenn du den wagen wieder verkaufen willst hast du nur Verlust damit gemacht......... Wie meine Vorredner schon sagten, lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen........

Gruss
Gregor
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)