Autor Thema: Jaguar XJ 6 3.2 Exexutive 155KW Bj. 3/1996 Automatikgetriebe  (Gelesen 1813 mal)

Offline Uli-XJ6

• Newbie
Hallo Jaguarfreunde,
Heul..... meine Katze hat ein Getriebeproblem. Soweit ich feststellen konnte muß es sich um ein 4 Gang Automatikgetriebe von ZF handeln. Mein Problem ist z.B. das beim einlegen der Parksperre (P) es immer mal vorkommt das der Wagen unter einem ratternten Geräusch etwas zurück läuft. Gibts da Probleme bei dem Getriebe mit der Parksperre? Getriebe hat erst 73.000 km. Mein zweites Problem ist, das er beim schalten die Gänge immer wieder (meist unter Last) ruckartig schaltet.
Habt Ihr ein paar Tipps was hier zu machen ist?

Vielen Dank

Offline takesix

• Forum Member
Re: Jaguar XJ 6 3.2 Exexutive 155KW Bj. 3/1996 Automatikgetriebe
« Antwort #1 am: Sa.20.Aug 2011/ 15:21:49 »
Hallo,

die Parksperre greift mechanisch in ein Zahnrad des Getriebes ein. Evtl. ist der Betätigungsweg des Schalthebels falsch eingestellt, so dass der Sperrhebel nicht voll in das Zahnrad eingreift. Tippe also nicht auf Getriebe, sondern auf den Mechanismus der Betätigung ab Schalthebel (Weg zu kurz).
Man kann die Parksperre mit einem Schraubenzieher lösen und sich dann auf die Handbremse beschränken. Ohnehin sollte man vor Einlegen der Parksperre immer die Handbremse fest anziehen (das ist auch gut, um die Funktionsfähigkeit der Handbremse zu erhalten), da sonst das Zahnrad bei etwas Vor- oder Zurückrollen unnötig belastet wird.

Gruss

Axel
Die Wirklichkeit ist anders als die Realität (Helmut Kohl)

Offline takesix

• Forum Member
Re: Jaguar XJ 6 3.2 Exexutive 155KW Bj. 3/1996 Automatikgetriebe
« Antwort #2 am: Sa.20.Aug 2011/ 15:33:18 »
Nachtrag

könnte auch ein Magnet sein, der elektrisch angesteuert wird und nicht richtig funktioniert (kann man evtl. im Teilekatalog nachsehen)
Die Wirklichkeit ist anders als die Realität (Helmut Kohl)