Autor Thema: X300 geht nach ca 5 min aus! Bin ratlos!  (Gelesen 5392 mal)

Offline takesix

• Forum Member
Re: X300 geht nach ca 5 min aus! Bin ratlos!
« Antwort #10 am: Di.23.Aug 2011/ 20:44:30 »
Hallo,

das ist erst einmal ein Datenproblem.
Wann war der Wasserfall? Lief der Motor danach noch normal und wie lange?
Mit der Kompression- die Daten mag man gar nicht glauben- sollte der Motor auch keine 5 Min. mehr laufen.
Die div. Reinigungsmethoden müssen nicht helfen. Evtl. mal mit Obenöl oder Spiritus experimentieren.
Falls wirklich Wasser im Tank (und nicht etwa ein Zuckerwürfelchen oder irgendetwas, was sonst die Benzinpumpe behindert),Tank leersaugen oder Benzinpumpe extern über einen gefüllten Reservekanister laufen lassen.
Aber wie gesagt : mit der Kompression geht's nicht (nochmal messen).

Gruss

Axel
Die Wirklichkeit ist anders als die Realität (Helmut Kohl)

Offline maka

• Jr. Member
« Antwort #11 am: Mi.24.Aug 2011/ 10:24:37 »
Hallo Axel,
das Regenwasser kam so vor 4 Wochen rein durch einen vergessenen Tankdeckel. Kein Zucker oder so. Der Motor lief super vorher. Das Auto sprang dann nochmal kurz an und fuhr etwa noch 1 Meter, nicht mehr. Es war wohl so 1 Liter Wasser drin, aber kann das Wasser wirklich meinen Motor unter diesen Bedingungen dermassen zerstört haben??? Das ist meine dringende Frage! Der Schrauber aus der freien Werkstatt meint, das Auto ist jetzt Schrott aber ich habe überhaupt kein Vertrauen mehr zu ihm. Michael hier im Forum hat mir inzwischen freundlicherweise zwar eine gute Werkstatt empfohlen, aber die ist 15 km weit weg. Aber vielleicht rufe ich dort wenigstens mal an. Ich bin echt verzweifelt :(
Wer nicht versteht zu genießen, dem kann es passieren, selbst ungenießbar zu werden.

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #12 am: Mi.24.Aug 2011/ 11:40:16 »
Ich kann dir nicht gross helfen aber ich würde jedenfalls mehrfachen Rat einholen!!! Das lohnt sich immer denn es gibt auch viele die einfach zu Faul sind um sowas instand zustellen!
Die Kompression ist ja grässlich......... sollte der Motor wirklich hin sein würde ich einen guten gebrauchten einbauen sofern es dir die Katze wert ist....... Nebenaggregate kannst du ja vom alten übernehmen.......

Gruss
Gregor
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline takesix

• Forum Member
« Antwort #13 am: Mi.24.Aug 2011/ 15:56:34 »
also mit einer Kompression zwischen 9 und 5 müsste er noch laufen, wenn auch schlecht.
Tippe da doch eher auf ungenaue Messung, wenn er vorher gut gelaufen ist
Das Fluten mit div. Flüssigkeiten kann natürlich auch Einfluss auf die Kompression oder (längere) Lauffähigkeit haben.
Wasser allein wird er nicht ansaugen, da er dann gar nicht anspringen würde. Es kann sich aber unten im Tank eine Wasser/Benzin-Emulsion gebildet haben, die von der tief sitzenden Pumpe angesaugt wird. Restliche Wassertropfen im Leitungssystem können sehr hinderlich sein.Das schwerere Wasser sammelt sich immer unten im Tank. Man bekommt das Wasser wohl auch nur durch Spülen oder Absaugen von oben raus, weil der Tank meines Wissens keine Ablassöffnung an der tiefsten Stelle hat (man müsste ihn dann ausbauen).
Als "Schrauber" würde ich erst mal testen, ob die Benzinpumpe richtig fördert (hört das Pumpengeräusch/Summen plötzlich auf und geht der Motor dann aus?).
Weiter kann man an den ausgebauten Kerzen auch erkennen, ob diese nass sind (dann dürfte die Pumpe fördern). Sind die Kerzen trocken, liegt ein Förderproblem vor.
Man kann auch eine Starthilfe in den Luftfilter blasen am besten in den geöffneten Deckel des Luftfilters (besonders leicht flüchtiger Kohlenwasserstoff wie z.B. "Startpilot")und beobachten, ob er dann besser oder weiterläuft.
Falls ADAC ansprechbar, würde ich auch diese Möglichkeit in Erwägung ziehen (ohne die ganze Geschichte zu erzählen). Die haben oft aufgrund ihrer Erfahrung mehr Ahnung als irgendwelche Werkstätten.

Gruss

Axel

Die Wirklichkeit ist anders als die Realität (Helmut Kohl)

Offline Ralph Loge

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
« Antwort #14 am: Fr.26.Aug 2011/ 00:06:59 »
Hallo Marek,

fahr mal hier vorbei, da sind so einige aus´m Forum mit ihren Fahrzeugen anzutreffen ...

http://www.classiccar-berlin.de/impressum/

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline PeterGraef

• Forum Member
  • Sir. Peter
    • XJ 40, XJ8 und XE BJ 2016
« Antwort #15 am: Fr.30.Sep 2011/ 11:13:14 »
Hallo Alex

ich weiß nicht wie aktuell dein Problem ist, aber ich war mit meinem Schrauber immer sehr zufrieden, leider hat er auch fast nie einen Termin (wartezeit von 14 Tag ist normal) Er ist kein jaguar experte, den einzigen den er immer hatte ist mein XJ40, aber er lässt sich dinge zeigen und auch sagen und telefoniert auch schonmal rum, generell ist der Meister dort vor Ort (Rene Baumann) so drauf das er selber Hand anlegt und besitzt eine Multitalentfunktion =)

Rene Baumanns und Daniela Baumanns -Kfz Werkstatt-
Schöneberger Straße 22
10963 Berlin

Offline PeterGraef

• Forum Member
  • Sir. Peter
    • XJ 40, XJ8 und XE BJ 2016
« Antwort #16 am: Fr.30.Sep 2011/ 11:13:29 »
PS: die Telefonnummer:  (030) 26558762