Hallo Forum
Lang ist das Thema her, ich habe viel gelernt aus euren Anmerkungen. Nun, bin ich einen grossen Schritt weiter und möchte gerne auch die Lösung teilen:
Eventuell hängen auch 2-3 Dinge zusammen, ich habe nun eine sehr kompetente Garage mit einem alten Hasen! -
Wir haben mal einen gescheiten Service mit allem drum und dran gemacht und im Rahmen dessen folgende Massnamen, die mit unserem Thema zusammen hängen (könnten) getroffen:
- Da er ab und zu einen Rumpler von der rechten Bank gemacht hat, wollte ich mal neue Zündkerzen, 12 an der Zahl - hops und rein damit.
Wir haben dann gleich mal bei 2-3 Zylinder ne Darmspiegelung gemacht und da war alles normal drin, sauber, bisschen russ aber nix was nicht gehört (kein "kalter" russ oder kohle oder so) ....
Die Dichtung im Zündverteiler war gebrochen (a-ha ! ?), innen geputzt und neue rein. Zu.
Oio sasso raus, und !! - CASTROL EDGE PROFESSIONAL TWS 10W-60 rein.
Und dann mal 2000km gefahren (unter ab und zu Öl angucken, musste aber nichts nachgefüllt werden). Am Ende der genau 2000km Testfahrt habe ich dann max. 500ml nachfüllen müssen (eher 400!).
Er braucht nun also 200ml auf 1000km. Und das ist absolut spitze, ausserdem läuft er sanft wie ein babypopo. manchmal denke ich ich fahren einen "neuen".
Viele Grüss und nochmal danke, ich hoffe, es hilft auch anderen.
Martin