Autor Thema: S-TYPE versus 420 (nicht 420G!)  (Gelesen 3462 mal)

Offline HaraldEU

• Forum Member
S-TYPE versus 420 (nicht 420G!)
« am: Do.22.Sep 2011/ 22:26:11 »
Hallo lieben Katzenfreunde!

Ich bin im Begriff mir neben XJ8 als Daily/XJS Cabrio für Sommer und meinen Range Rover für den Winter einen Jaguar Oldie zuzulegen und bin zwischen 2 Typen hin und hergerissen:

1. S-TYPE Bj 68  3,8 Schalter mit Overdrive  aussen Gold/innen Leder rot  € 14.000
2. 420 Daimler Sovereign 4,2 SCHALTER mit Overdrive ebenfalls gold/rot
 Stahlschiebedach! € 9500
Beide Linkslenker

Für den S-Type spricht: Schalter mit stärkstem Motor, schöne Farbkombi und das mir die Front besser gefällt als die vom 420er.
Gegen den S-Type spricht:Wurde in Anfang  der 90er restauriert jedoch sind Dinge wie die Stosstangen neu zu verchromen und auch sonst ein paar Kleinigkeiten. :gruebel ausserdem um ca € 5000 teurer.

Für den 420er spricht :  Als Linkslenker nur ca. 350x als Daimler Sovereign gebaut, 4,2 Schalter Schiebedach, beserer Zustand als der  S-Type ( obwohl der nicht schlecht ist) in den 420er wurden unlängst € 10.000 investiert, stärkere Bremsen als der S-Type und modernere Servolenkung
Gegen den 420er spricht: Die Front die mich stark an einen P5 Rover erinnert. :gruebel

Also  was tun ??
Den S-Type greifen und auf Vordermann bringen, oder einen auf Understatement Herrenfahrer machen und im Daimler entschweben der eigentlich keinen akuten Handlungsbedarf hat.

Irgendwie gefällt es mir wenn man den S-type schon von weitem als Jaguar erkennt anderseits hat ein geschalteter 4,2er auch seinen Reiz wenn man drehmomentstark dahingleitet.

Letztendlich wird die Endscheidung bei mir liegen aber was meint ihr?

Schöne Grüsse Harald

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
Re: S-TYPE versus 420 (nicht 420G!)
« Antwort #1 am: Fr.23.Sep 2011/ 08:46:45 »
Moin Harald,

die Autos sind wirklich Geschmackssache. Fest steht, das beide Typen bisher wie ich finde unterbewertet sind. Ein schicker S-Type mit 3.8 liter wird ggü. einem MK II mit 3.8 liter nur einen Bruchteil kosten. Der ähnlich konstruierte 420er unterscheidet sich eigentlich nur von der Front (Vorform des XJ) und Motorisierung (4.2 liter) her vom S-Type.

Sollten die Autos tatsächlich in einem guten Zustand sein, sind die Preisforderungen eigentlich nicht zu beanstanden. Trotzdem würde ich noch einmal einen Blick in die Oldtimerpreisliste der Oldtimer-Markt werfen. Allerdings ist diese Preisliste auch mit Vorsicht zu geniessen.

Mit linksgelenkten Schaltwagen mit Overdrive hast du schon die Top-Fahrzeuge am Wickel. Der Wiederverkaufswert bei Rechtlenkern ist mau und bei Automatikfahrzeugen gehen 30 % der Leistung in den Wandler.

Mit persönlich gefällt der 420er besser aufgrund der Front. Die Front des S-Type sieht aus, wie ein billiger Abklatsch des markanten Mk II, den ich über alles (auch ggü. einem E-Type oder XK)  schätze. Die Heckpartien beider Autos sind leider vollkommen uninspiriert und kommen an die tollen Linien des MK II nicht heran. Dies ist vermutlich auf den Einbau der komplizierten Hinterachse mit Einzelradaufhängung aus dem E-Type zurückzuführen.

Ob hinsichtlich der Bremsleistung ein Unterschied zwischen beiden Autos besteht, mag ich bezweifeln. Überall Scheibenbremsen. Mindestens vorne Drei-Kolben-Sättel. Bremsservo. 

Da ich einen 4.2 liter Schalter noch nicht gefahren bin kann ich nur sagen, dass der 3.8 liter Motor im Schaltwagen extrem durchzugsstark ist. Mit meinem MK II 3.8 bin ich meiner Frau im XJ 6 4.2 automatik gaaaanz locker weggefahren. 

Im übrigen: Was spricht gegen eine Ähnlichkeit mit der Front des Elefanten ?

Bleiben noch die Fragen der Bastelei und des Preises. Und hier würde ich das fertige und günstigere Auto nehmen.

Viel Spaß wie immer du dich entscheidest
kind regards
Dietrich

Offline HaraldEU

• Forum Member
« Antwort #2 am: So.25.Sep 2011/ 21:14:20 »
hallo dietrich,

danke für deinen beistand!

ich werde beide genau unter die lupe nehmen und dann enscheiden, meine frau, die unvoreingenommen an beide heranging da sie die die technischen unterschiede nicht kennt meinte. der 420 ist schicker ...  :)
weil der hat ja 4 scheinwerfer  (2 scheinwerfer mehr und dazu billiger- SO  denken frauen)  ;D

ich werde den besseren zustand und die belegbare fahrzeughistorie entscheiden lassen, nächste wochenende werde ich den 420 ansehen , der steht etwa 350km von mir entfernt.

den s-type werde ich diese woche begutachten da er nur 10km entfernt ist.

ehrlich gesagt hätte ich auch einen MKII  ins auge gefasst aber der sprengt momentan mein budget muss ich zugeben .

lg Harald

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #3 am: Mo.26.Sep 2011/ 09:17:57 »
Moin Harald,

bei ebay ist ein blauer MK II 3.8 gerade für ca. 12.000,- € angeboten. Eigentlich unproblematisch, sofern man selber dran arbeiten kann. Mit dem Verkäufer hatte ich bereits im Frühjahr wegen meines eigenen Interesses gesprochen und hätte vermutlich das Auto auch gekauft, wenn nicht etwas anderes Wichtiges dazwischen gekommen wäre.

Im übrigen finde ich den 420 auch schicker und insbesondere als Schaltwagen im Daimlergewandt (eher die Ausnahme) auch besser. Der S-Type kann sich stylistisch nicht entscheiden zwischen MK II und 420.

Viel Erfolg bei der Auswahl !
kind regards
Dietrich

Offline HaraldEU

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mi.28.Sep 2011/ 20:46:57 »
so: werde am samstag die 350 km zum 420er fahren und inspizieren.

vorgeschichte der besitzer - ehepaar 70+80 jahre alt, haben den 420er seit 20 jahren und auch noch
einen 63er E-type Serie 1  im ERSTBESITZ! :+++

werde sonntag abend berichten wenn ich zurück bin.

lg

Harald