Na Hauptsache, wir haben keine Vorurteile
Ich erinnere als Etagenheizungsfahrer an Folgendes:
Moderne turboaufgeladene Diesel vermitteln weder dem Sound nach noch in der Lauf(un)ruhe das Gefühl eines Traktors.
Ganz im Gegentum! Was die kleinen 2 und 2,2 Liter erahnen lassen, zeigt der Sechsplattenkocher mit 2,7 / 3 Litern deutlich:
Laufruhe, Drehfreude ohne Ende, dabei jede Menge Drehmoment. Seit Audi mit Schiffsmotoren Rennen gewinnt, zeigen
sich die riesen Fortschritte, die gemacht wurden. Das führt sogleich zum nächsten Argument: Die Heizöltechnik ist weiter
ausbaubar, sparsamer, hat einfach noch mehr Potential, als die Ottovariante.
Und um es ein wenig zurück zu geben: Wer braucht schon Kerzen, wenn es auch einen Lichtschalter gibt
Und um es ganz deutlich zu sagen: Seit 20 Jahren habe ich keine überdachte Kerze mehr selbst im Stall gehabt, ich bin
passionierter Dieselist nach mehreren Benz, Ford, Rover, Jaguar - ich glaube nicht, dass ich mir einen JAG gekauft hätte,
wenn es die nicht auch als moderne und supersparsame Turbodiesel gäbe.
Inzwischen kann ich mir als nächsten durchaus einen 308 mit RRRRRRRRRRRRichtig Saft vorstellen - schon allein aus Liebe
zur Marke mit Seele, das entkräftet jedoch die Argumente nicht.
Gruß,
Ralf