hahahaha...
Ganz schön geschwollen dein Texten, aber ich muss zugeben, das amüsiert mich!
Hallo Armin,
kurze Einführung in Kommunikation Basiswissen, 1. Stunde, Lexion 1:
Es gibt nach Schulz von Thun nicht nur den direkten und unmissverständlich eindeutigen Draht vom Sender zum Empfänger,
sondern immer auch 4 verschiedene Meinungs- und Verstehensebenen, auf denen oder mit denen (!) eine Botschaft
transportiert wird: Die Sachaussage, die Beziehungsaussage, die Selbstaussage und der Appell!
Eine reine Sachaussage wird vom Empfänger auch so verstanden, vorausgesetzt, man spricht die gleiche SPRACHE - und
damit meine ich nicht Deutsch oder Polinisch. "Ganz schön geschwollen Dein Text" wechselt von der hier eingeforderten
Sachebene in der im Forum üblichen Sprache auf die Beziheungsebene bzw. macht eine personenbezogene Aussage.
Diese heißt: "Ich bin der Meinung, dass das, WIE Du es sagst, nicht in Ordnung ist". Der Empfänger kriegt das genau auf
dieser Beziehungsebene auch mit und leitet daraus ab: "ICH bin in den Augen des Senders nicht in Ordnung".
Du kriegst mit, vier Dinge laufen hier grundsätzlich falsch, weshalb die Kommunikation zusammenbricht:
1. Du sprichst nicht die im Forum übliche respektvolle und die Ebenen für gewöhnlich trennende Sprache.
2. Du wechselst deshalb zwischen Sachaussage und Aussagen zur Beziehung hin und her.
3. Über das WAS (Konstruktives) hast Du nur indirekt etwas ausgesagt - Du meinst aber, es sei Deine Hauptaussage gewesen
4. Der Empfänger verstärkt diesen Ebenewechsel, da er Deine Sprache nicht spricht und das WAS nicht erkennt bzw. das WIE
viel wichtiger nimmt.
Gruß
Ralf