Umfrage

wie sollte den die Katze sein

powerfull ?
0 (0%)
elegant ?
16 (100%)

Stimmen insgesamt: 15

Autor Thema: BEST OF........XJ(S/R)-C..........EUERE Meinung ist gefragt !!!  (Gelesen 12508 mal)

vaurien

Re: BEST OF........XJ(S/R)-C..........EUERE Meinung ist gefragt !!!
« Antwort #30 am: So.16.Okt 2011/ 02:25:38 »
Hi Dirk,

Danke und mach bitte weiter mit ! Auch glückwunsch zu Deinem ...sieht schön aus.

Es ist sicher umständlich schon jetzt zwischen den Seiten hin-/und her zu blättern aber für die beiden
Rohkarossen (facelift) stehen bereits 2 x XJR-S Motoren = 6.0ltr mit 333PS und 495Nm zur Verfügung.

Diese lassen sich auch noch mühelose auf ein paar PS/Nm steigern.

Also wir alle sind uns scheinbar einig am Originalzustand nur dann was zu ändern wenn es was bringt.

Karosse = keine Änderung.......aber hier schon die Frage von welchen Stand ? Farbe und Felgen ok sind
Geschmacksfragen wie die Farbe der Innenausstattung. Sound und iphone sind selbstverständlich..wir
wollen ja mit der Zeit gehen.

Die Serie XJR-S hatte einige sportliche Komponenten im Outfit, Fahrwerk, Lenkung und Powertrain und
wurde im XJS-Kleid um nur 1000 Stück produziert. Hierbei hat der Anteil der Cabrios auf ~50Stück einen
echten Seltenheitswert wovon 50 in die USA gingen und 1-2 Stück als Prototypen und RHD-Fahrzeuge
in UK blieben. Leider hat Jaguar mit der Überarbeitung auf "facelift" einige Komponenten wie z.B. das Getriebes (GM T400) u.a. vergessen. Die Freaks aus dem Motorsport haben hier sofort Hand angelegt.

Zu Euern bisherigen Votum der Linie "Elegant, den Power hat er sowieso" würde ich gerne den Faktor
"Exklusiv" und "Zeitgemäß" hinzufügen.  Und alles DAS ....wenn es geht....am Original wie möglich.

Unter "Original" verstehe ich keinen Länder-/Kontinetal-Code....auch andere Sitten haben Reize.


Grüße

Gregor













vaurien

Re: BEST OF........XJ(S/R)-C..........EUERE Meinung ist gefragt !!!
« Antwort #31 am: Mi.26.Okt 2011/ 20:44:42 »
Leute......EUERE...Stimme/Meinung/Vorschschlag/Verbesserung  zählt...

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: BEST OF........XJ(S/R)-C..........EUERE Meinung ist gefragt !!!
« Antwort #32 am: Fr.04.Nov 2011/ 14:58:19 »
Wenn es denn sein muß würde ich folgende Dinge als Optimum ansehen wollen:

1. Motor Getriebe -> Der 6 Liter Motor leicht angehoben auf ca. 400 PS (Nockenwellen) mit feingewuchteter Welle, optimierten Pleuel und Kolben und Abbau der ganzen Gewichtsbringer wie Klima; Hydraulik und Lüfter. Kühler auf Rennnetze umbauen und reine Eletrolüfter verbauen. Generator gegen neueste Technik tauschen. Zündung auf Vollelektronik mit passenden Lambdasonden umrüsten. Alleine die Zündung mit besserer Parametrisierung dürfte dem Motor bessere Abgaswerte mit vielleicht 30 MehrPS bringen. Die richtigen Krümmer und Auspuffanlage mit Rennkats bringen den Rest. Ich vermute der Motor wäre hinterher immer noch für 200.000 km gut und würde seinen Charakter nicht völlig verlieren! Vermutlich wäre auch Tüv kein Hexenwerk.

2. Beim Getriebe würde ich versuchen auf einen modernen Automaten mit mehr Gangstufen (5 oder 6) zu setzen. Ich weiß allerdings nicht ob es das schon mal in einem XJ-S gab und es passende Adapter gibt. Wenn nein, dann Handschalter wobei 5 oder 6 Gänge bei dem 12 Zylinder eher eine untergeordnete Rolle spielen. Der hat sowieso genug Drehmoment und ein breites nutzbares Drehzahlband. Daher sollten da weitere Abstufungen keinen großen Nachteil erwarten lassen.

2. Karosserie = Keine Änderungen! British Racing Green sollte es aber sein. Wenn ich über unendlich Geld verfügen würde und das Auto langfristig behalten wollte würde ich es Tauchentlacken und KTL beschichten lassen. Anschließend neu lackieren und anschließend einfetten. z.b. Mike Sanders. Die Billigere Orginalvariante wäre eine sauberes einfetten aller Hohlräume und Radhäuser. Das sollte ausreichend konservieren.

3. Innenraum siehe British Racing Green also beige mit Sportsitzen entweder die LeMans Sitze von Jaguar oder ein ähnliches Modell Hersteller egal.

4. Lenkung -> Lenkung würde ich komplett rauswerfen und gegen eine elektomechanische Lenkung tauschen. Spart den ganzen Hydraulikkram und ist besser und direkter! Mittlerweile gibts eine europäische Zulassung dafür.

5. Fahrwerk -> Die Grundsubstanz des Autos ist gut, daher nur progressive nicht zu harte Federn und ein Stoßdämpfersatz der aber noch einen gewissen Komfort erlaubt. Evtl. elektronisch regelbare Dämpferelemente? Kommt auf den Geldbeutel an!

6. Bremsen -> Tausch der vorderen Bremsen gegen etwas größere Scheiben und mindestens 6 Kolben-Sättel. Hintere Bremsen wie bei den Rennautos von TWR nach außen legen und alle Leitungen auf Stahlflex umrüsten.
Wenn es weiter Serie sein soll, würde ich nur die Leitungen (reinigen) erneuern und wie gesagt flexible Leitungen gegen Stahlflex tauschen und auf Silikonflüssigkeit umstellen. Bei den PS-Zahlen evtl. dann auch vernünftige Beläge reinsetzen.

Da das Auto ziemlich zeitlos ist und ich einfach auf das Design stehe würde ich alle Maßnahmen so ausführen, daß man von außen so wenig wie möglich sieht aber das Fahrverhalten und die Charakteristik sportlicher wird ohne den komfortablen Charakter eines GrandTourismo zu sehr zu verfälschen.

Wäre sicherlich ziemlich zeitaufwendig und würde auch Geld kosten aber hinterher wäre es meiner Ansicht nach ein Traum XJS nahzu fertig. 

vaurien

Re: BEST OF........XJ(S/R)-C..........EUERE Meinung ist gefragt !!!
« Antwort #33 am: So.06.Nov 2011/ 13:51:20 »
Klasse .... ebis

Dank & Grüße

Gregor

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: BEST OF........XJ(S/R)-C..........EUERE Meinung ist gefragt !!!
« Antwort #34 am: Do.10.Nov 2011/ 11:51:53 »
findet ihr schaltgetriebe nicht "un-souverän" ? bei einem so grossen und schweren wagen ? der soll doch einfach bei pedal-tritt fliegen ! - ende, aus. wir wollen ja auch nicht dass er sich peinlich anhört beim hochdrehen und schalten dann (ganz schlimm: maserati, bei 20 sachen drehen sich schon die köpfe aufm bürgersteig; aber wenn man das halt will ?) ...

ausserdem: kraft + eleganz. was sonst. schliesst sich ja auch nicht aus. also die 6L maschine mit so viel saft wie geht, tuning mein ich (aber leises!).

4-gang getriebe
sportlichere aufhängung als serie mit stabilisatorkreuz
holzlenkrad
westminster blue mit magnolia innen !!!
20 spoke weel auch, bin auch da einig mit marcel

VERDECK: auch magnolia !

kein Radumlaufchrom: bäh.

äh: darf ich dann auchmal fahren?  :whistling


Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: BEST OF........XJ(S/R)-C..........EUERE Meinung ist gefragt !!!
« Antwort #35 am: Do.17.Nov 2011/ 09:42:31 »
Hallo!

Exterieur:
BRG oder OYSTER, keine Spoiler, 20 Spoke-Wheels, Längszierleisten in Chrom

Interieur:
Coffee mit hellem Keder, Umbau Armaturenbrett mit Einbindung der Skislope mit Wurzelnuss (eben typisch Jaguar). Rundarmaturen mit Chromering, evtl. entfall Luftauslass. Alle Holzteile inkl. Lenkrad aufeinander abgestimmt (was bei den originale eine Katastrophe ist - Instrumentenholz, Armaturenbrett, Schalthebel und Lenkrad sind alles andere Hölzer/Furniere und Farben. Geht gar nicht). Türhölzer breiter bis zur Chromleiste, somit wie Handschuhfachbreite.

Quick&dirty-Montage siehe Anhang - orig/modify.

Gruß, Joe.

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: BEST OF........XJ(S/R)-C..........EUERE Meinung ist gefragt !!!
« Antwort #36 am: Do.17.Nov 2011/ 10:11:42 »
Sorry, aber das 2. Foto ist hoffentlich ne Montage  :gruebel

Peter

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: BEST OF........XJ(S/R)-C..........EUERE Meinung ist gefragt !!!
« Antwort #37 am: Do.17.Nov 2011/ 10:59:43 »
@ Peter: ...wie geschrieben "quick&dirty" Montage. Soll nur eine Anregung sein.

LG, Joe.

vaurien

Re: BEST OF........XJ(S/R)-C..........EUERE Meinung ist gefragt !!!
« Antwort #38 am: Fr.18.Nov 2011/ 18:46:06 »
egal wie Euch allen Dank....weiter so..........

Grüße

Gregor

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: BEST OF........XJ(S/R)-C..........EUERE Meinung ist gefragt !!!
« Antwort #39 am: Sa.19.Nov 2011/ 07:55:58 »
Hi Joe,
Wenn Bild 1 den Ist Zustand von deinem Convertible darstellt, dann solltest Du an eine Restaurierung denken - das sieht normalerweise so aus <<<LINK>>>.
Schöne Grüße
Tom