Autor Thema: Winterfelgen XJR  (Gelesen 1848 mal)

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Winterfelgen XJR
« am: Mo.24.Okt 2011/ 22:35:57 »
Hallo Forum,

da ich in der Eile des Gefechts einen alten thread in der falschen Kategorie wieder aufgewärmt hatte, fange ich hier nochmal ganz frisch an:
Weiß jemand, wie es sich beim X300 XJR mit Winterrädern verhält? Kann man da tatsächlich nur die Serien-8x17" Felgen auch für Winterreifen nehmen? In meinem Kfz-Schein sind nämlich (übrigens nur diese) 225/55 ZR 16 eingetragen. D.h., wenn ich z.B. einen gebrauchten Satz Kiwi-Felgen mit Winterreifen Tragfähigkeit 98 nehme, sollte das doch passen?

Viele Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Ralph Loge

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
Re: Winterfelgen XJR
« Antwort #1 am: Di.25.Okt 2011/ 14:39:19 »
Lieber Thorsten,

take a look ---> http://www.jaguar-online-club.de/1997_-_jaguar_xjr.0.html

Zitat." ... Sport-Fahrwerk mit Bilstein Stoßdämpfern und zusätzlichem Stabilisator, Leichtmetallfelgen 8" x 17" mit 255/45 ZR 17 Reifen .. "

Diese Konstruktion macht die 17" Felgen erforderlich. Egon hatte doch seinerzeit mal eine Recherche dazu durchgeführt und hier gepostet --->http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=17468.10

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Di.25.Okt 2011/ 22:05:31 »
Lieber Ralph,

nicht daß ich Deine geschätzte Meinung anzweifeln wollte - aber woher kommt dann der Eintrag in meinem Fahrzeugschein? Daß der XJR serienmäßig die 17-Zöller drauf hat ist ja ganz klar, das verbietet aber nicht per se auch 16-Zöller, solange durch höhere Reifenflanken der Abrollumfang ausgeglichen wird. Möglicherweise sind die Bremsen zu groß, das kann natürlich sein; dann ist mein Fanrzeugschein falsch. Der thread von Egon bezieht sich auf den X308 - das kann, muß aber nicht Rückschlüsse auf den X300 XJR zulassen.
Ich werde einfach mal bei Jaguar direkt anfragen, die sollten mir das ja sagen können.

Viele Grüße
Thorsten

PS: Die ersten Muster sind da, sieht vielversprechend aus.
burning chrome

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Mo.07.Nov 2011/ 12:35:03 »
Hallo Forum, lieber Ralph,

heute habe ich nun endlich mit dem Urgestein vom Krauthahn-Teiledienst, dem Herrn Scholz gesprochen:
Die bei mir eingetragenen 225/55 ZR 16 sind nicht falsch (es wird in die neuen Fzg-Papiere nur jeweils eine zulässige Kombination eingetragen, wußte ich gar nicht), auch kann man beispielsweise die 16" Stahlfelge mit 225-Winterreifen fahren. Bei den Alufelgen wird es ggf. heikel mit den passenden Radbolzen, die sind für die Alufelgen unglaublich teuer. Er hat auch noch ein paar Stahlradsätze da, die er samt Muttern für 490,- verkauft.

Schöne Woche allerseits
Thorsten
burning chrome