Autor Thema: Für was sind diese Sensoren genau? X300  (Gelesen 1711 mal)

Offline coronet25

• Forum Member
Für was sind diese Sensoren genau? X300
« am: Di.03.Jan 2012/ 10:57:23 »
Hallo Liebe Jag Fans

Erstmal ein gutes neues Jahr an alle!  :)

Ich möchte gerne Wissen ob ihr mir sagen könnt was diese Sensoren in den Schächten zur Belüftung der Bremsscheibe genau machen? (siehe Bild!)
Es gibt ja Links und Rechts diesen Kanal (im englischen heisst das teil brake duct), beide Kanäle sind mit Sensoren ausgestattet, aber was machen diese genau? der Linke bzw. der Rechte?

Haben die was mit der Klimasteuerung zu tun?  ???

Meine Frage kommt auch daher da meine Klimasteurerung beim Start immer Err anzeigt und sie keine Aussentemperatur messen kann, als ob der Sensor defekt wäre. Als A-Temp kommt die Meldung --
Wenn der Wagen warm ist, kommt nach dem Motorstart erstmals für 5 Minuten extrem heisse Luft bis sich das ganze auf den eingestellten wert regelt, also scheint sie irgendein problem zu haben mit der Temperaturmessung.

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüsse
und Danke

Gregor

Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline coronet25

• Forum Member
Re: Für was sind diese Sensoren genau? X300
« Antwort #1 am: Di.03.Jan 2012/ 18:01:20 »
Wenn meine Recherchen stimmen:

Externe Temperatursensoren:

Diese sind in der Bremskühlkanäle gelegen, hinter dem vorderen Stoßfänger.

Die linke Sensor ist als Input für die Klimatisierung verwendet.
Der rechte Sensor wird verwendet, um die Waschdüsenjets und pumpe zu Heizungen, aktiv unter 4 ° C und die Sitzheizung, aktiv unter 26 ° C.

Ich tausche jetzt mal die Senosoren wenn sie da sind und schaue ob die A-Temp dann angezeigt werden kann oder nicht.........

Grüsse Gregor
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline josi

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Di.03.Jan 2012/ 20:14:53 »
Hallo Gregor, Sensor für Innentemp. ist oben auf der Instrumententafel zwischen den beiden Entfrostungsdüsen angeordnet. Dieser Fühler ist grundsätzlich eine Fotodiode zum Messen des dierekten Sonnenlichts.
Außentemp. ist im linken Kühlschlauch der Bremsen angeordnet.
Innentemp. ist im Klimakasten etwas stromabwärts vom Heizkörper angeordnet. Der Fühler überwacht die Temp. nach dem Heizen, bevor die Luftverteilung in den Fahrgastraum erfolgt.
Was im rechten der sensor macht weis ich nicht : nein Ich hoffe, ich konnte Die etwas behielflich sein.

Gruß Jörg

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #3 am: Sa.14.Jan 2012/ 15:17:33 »
So, nun habe ich einen anderen Luftkanal mit Sensor angeschlossen für die A-Temp. Fehler ist leider immer noch vorhanden. Da es sich um ein gebrauchtes Teil handelt weiss ich leider nicht ob auch dieser Sensor Defekt sein könnte.
Weiss jemand ob und wie ich das Testen kann?
Die Kabel und stecker sehen sehr gut aus, aber vielleicht liegt irgendwo ein Kabelbruch vor............ Interessant ist ja das mein Tempomat ebenfalls nicht geht (leuchtet, nimmt aber keine Geschwindigkeit an)
Die Beiden sachen sind ja bautechnisch sehr eng beeinander, so das vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte?

Die Eigendiagnose der Klimaanlage hat ergeben:

12 - Ambient Temperature SensorOpen / short circuits.  Also der Aussentemp Sensor ist unterbrochen.........

und

23 - Refrigerant Pressure SwitchOpen / short circuits. Low gas charge.

Kühlen tut sie normal, aber  sicherlich muss ich sie neu befüllen lassen, der letzte Klimaservice wird wohl nie gemacht worden sein............. wie bei vielen Fahrzeugen.......

Falls jemand noch eine idee hat bin ich natürlich dankbar.

Liebe Grüsse
Gregor

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: So.15.Jan 2012/ 20:49:52 »
Hallo Gregor,

wenn es beim x300 noch so ist wie beim Vorgänger dann ist der Temperaturfühler für die Innenraumtemperatur im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung, unterhalb dem Handschuhfach. Unter einem kleinen Gebläsemotor der die Luft vom Innenraum am Sensor vorbei bläst.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.