Autor Thema: Durst wird immer unverschämter "17,9L" :-(  (Gelesen 13507 mal)

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
Durst wird immer unverschämter "17,9L" :-(
« am: Mo.09.Jan 2012/ 19:53:23 »
Hallo Leute,

mein XJ 40 4.0L, BJ 93 mit 205 Tkm hat gegenwärtig einen Verbrauch von 17,9 Liter, Tendenz leicht steigend. Der Verbrach lag immer bei ca 15L. Das war schon viel, aber damit habe ich mich abgefunden. Im Laufe des Jahres wurden die Lambdasonde, Kerzen, Luftfilter usw. gewechselt. Nur habe ich den Verbrauch nie wirklich senken können.

Seit ca. 3 Wochen springt er ganz schlecht an. Beim Starten muss man Vollgas geben und kommt er gerade so. Dann fährt er so einigermaßen. Kurz vor 80 Grad ist es so, als wenn jemand die Benzinzufuhr abdreht und er schaltet ins Notprogramm. "Engine" Lampe leuchtet. Das ist seit heute wieder okay, nachdem wir den Luftmengenmesser und den Temperaturgeber gewechselt haben. Trotzdem sinkt der Verbrauch nicht. Im Standgas läuft er eher noch unrunder - er schwankt wie eine Sinuskurve. Wenn die Schwankungen zu groß werden, geht er auch mal aus. Wir haben alles Steckverbindungen kontrolliert und gemessen.
Auffällig ist, dass er extrem rußt, nicht schwarz, sondern es kommt sehr viel unverbrannter Benzin aus den Endrohren. Tritt man aufs Gas, dann merkt man richtig, wie er sich verschluckt. Der Motor kann diese Benzinmenge nicht verbrennen. Das Gemisch ist zu fett und dass ändert sich auch nicht während der Fahrt. Vermutlich startet er auch deswegen so schlecht.

Jetzt die Frage aller Fragen. Welche Ursache ist für diesen Durst möglich? Kann es mit dem Unterdruck zu tun haben? Oder kann es am Rücklauf zum Tank liegen?

Jede Idee ist hilfreich und es wird ihr nachgegangen. Bitte schreibt alles was der Ursachenbehebung dienlich ist.

Danke und Grüße!
Dirk

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Durst wird immer unverschämter "17,9L" :-(
« Antwort #1 am: Mo.09.Jan 2012/ 20:37:18 »
Guten Abend,
schraubt mal das Wärmeblech am Auslass ab und kontolliert die Krümmer.
Gruß Rüdiger

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
« Antwort #2 am: Mo.09.Jan 2012/ 20:47:23 »
Hallo Dirk,
da schließ ich mich Rüdiger an,
da ein Riss im Krümmer zu falschem Abgaswerten der Lambdasonde führt.
Das Steuergerät denkt der Motor läuft zu mager und fettet das Gemisch an.
Gruß,
Normen :Cool2*

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #3 am: Mo.09.Jan 2012/ 21:17:16 »
Hallo Normen und Rüdiger,

obwohl wir die Dichtungen auch dieses Jahr erst gewechselt hatten - hatte ich vergessen zu sagen - werde ich es tun. Diese wurden auch vor der Montage geplant. Aber möglich ist alles und die alten habe ich ja noch da.

Danke erstmal!
Dirk

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #4 am: Mo.09.Jan 2012/ 22:17:01 »
Hallo Dirk,

Ursachenforschung ist angesagt, nicht auf Verdacht hin tauschen.

Handbuch in die Hand nehmen, nachschauen, welchen Spannungshub die Lambdasonde hat, und nachmessen mit einem Digitalen Voltmeter. Bei einer 1V-Sprunsonde sollte das Signal bei warmem Motor zwischen 0V und 1V hin- und herspringen. Das Spannungssignal kannst Du auf der Steckverbindung der Lambdasonde abgreifen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #5 am: Mo.09.Jan 2012/ 22:20:04 »
Hallo Marcel,

danke für den Tip. Gemessen haben wir, hatten aber keinen Wert. Jedenfalls arbeitet sie.

Gruß Dirk!

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #6 am: Mo.09.Jan 2012/ 22:24:20 »
Hallo Dirk,

was habt Ihr gemessen? Woher weist Du, daß sie arbeitet?

Viele Grüße,

Marcel.

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #7 am: Mo.09.Jan 2012/ 22:31:12 »
Hallo Marcel,

ich war nur dabei. Der Mechaniker hat mit dem Voltmesser an den Steckern gemessen und er sagte dass sie arbeitet. Den genauen Wortlaut kann ich schlecht wiedergeben. Leider!

Gruß Dirk!

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #8 am: Mo.09.Jan 2012/ 22:38:29 »
Hallo Dirk,

ok. Ich gehe davon aus, daß dann auch der Riß im Krümmer bzw. die Auspuffdichtung ausgeschlossen werden kann. Frage aber den Mechaniker nochmals, ob das Spannungssignal hin- und hergehüpft ist. Im Zweifelsfall mal den CO-Wert im Abgas messen.

Wenn die Lambdaregelung korrekt arbeitet, dann sollte die Gemischbildung passen. Wie schaut es mit der Zündung aus? Habt ihr mal die Zündkerzen rausgeschraubt und den Motor endoskopiert? Zieht der Motor auf der Saugseite Falschluft?

Viele Grüße,

Marcel.

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #9 am: Mo.09.Jan 2012/ 22:47:35 »
Hallo Marcel.

das alles müssen wir noch machen, da wir wenig Zeit hatten. Die Spannung wechselte auf jeden Fall...genau dass hatte er erwähnt und ich glaube deswegen hat er auch gesagt, dass sie arbeitet. Er hat auch den Schlauch vom Leerlaufregler und die Stecker von den Düsen abgezogen. Aber das war alles iO. Die Relais habe ich von einem anderen XJ 40 getauscht. Alles kein Erfolg.
Aber kann die Zündung soviel Einfluss auf eine zu fettes Gemisch haben? Das bekomme ich von der Logik gerade nicht in meinen Kopf.

Grüße von Dirk!