Moin moin Jaguar Fans,
ich habe mal wieder einen Poltergeist bei meinem X300 (mittlerweile 123tkm).

Es poltert oder "pöppelt" an der Hinterachse bei kleinen Bodenunebenheiten. Bei Fahrbanschwellen, wo mein gleichmäßig rüberfährt weniger als bei einer einfach nur kaputten Straße wo die Räder unterschiedlich ein- und ausfedern.
Da meine bessere Hälfte den Wagen für 4-6 Wochen bekommen soll bin ich hier in Hannover zum Check-Up bei Autokultur gefahren. Der nette Herr Kessel hat das gesamte Fahrwerk mit dem Montiereisen untersucht und an den Silentbuchsen, Gummis usw. nichts gefunden.
Stoßdämpfer können wir ausschließen, habe ich dort vor kurzem erst alle erneuern lassen.
die Diagnose lautet jedenfalls: Differential
Das ist für mich aber schwer nachvollziehbar. Erstens hat da nie was geheult, gejault oder gewimmert (was ja die Vorstufe sein sollte vor Poltern) und zweitens poltert es ja nicht bei jeder Radumdrehung und gleichmäßig sondern mal mehr mal weniger wenn man eben über Unebenheiten fährt.
Was kann das denn noch sein

Ach So: Diff-Öl hat er kontrolliert. Ölstand ist ok und das Öl sieht auch gut aus, keine Späne o.ä. zu sehen.
Bin dankbar für alle Tips

Grüße aus dem Holterpolterland
Marc
P.S. muss dazu sagen dass das Gepolter schon noch recht leise ist, stört mich aber schon iwie...