Autor Thema: Nach einem Jahr wieder da  (Gelesen 15007 mal)

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Nach einem Jahr wieder da
« Antwort #20 am: Mo.26.Mär 2012/ 02:02:31 »
Hallo in die Runde,

sollte ein Hess & Eisenhardt sein: Farbkante am vorderen Dachansatz, Schale hinten... Das Convertible von Jaguar wurde erst nach der Sicherheit in Auftrag gegeben, daß offene Cabrios ohne Bügel in den Staaten nicht verboten würden. Das war der Grund ;)
Erschienen ist es in der Tat 1988 (ich hab eines der ersten deutschen) und es hat keine Dreiecksfenster vorn, sowie eine längere Tür als das Coupe, dem auch der Umbau entstammt. Insgesamt ist es steifer geraten als der H&E Umbau, den man getrost als Testreihe für Jaguar bezeichnen darf.
Also: Pflege dein seltenes Exemplar auf jeden Fall!!

Viele Grüße
Kai

Offline Ikke

• Jr. Member
« Antwort #21 am: Mo.26.Mär 2012/ 02:23:45 »
Hallo Kai,

Testreihe für den Convertible ......... klingt ja interessant  :)
Allerdings mutet das ein wenig so an, als sei es schier unmöglich, irgendwelche "Ersatzteile" zu bekommen (falls mal an der Karosse irgendetwas kaputt gehen sollte). Die Türen vom Coupe haben ja sicher einen Rahmen, der sich nicht "einfach" entfernen läßt.  ???
Oh Gottogott.  :gr_bad*
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen soll, daß wir so eine Rarität "erwischt" haben, oder ob das eher der berühmte "Griff ins Klo" war  ???
Unterscheidet der sich auch technisch von dem "normalen" Convertible?

LG Ikke

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #22 am: Mo.26.Mär 2012/ 10:07:33 »
Hallo Ikke,

Technisch ist da wahrscheinlich kein Unterschied zur Serie. Lediglich ein paar Karosserieteile könnten etwas abgewandelt sein. Das Problem hat allerdings auch jeder Convertiblebesitzer, denn versuch mal zu brauchbaren Kursen Ersatzteile zu bekommen  :whistling
Aber mal ehrlich, wie oft geht ein Scheibenrahmen kaputt? Die Tür selbst dürfte die gleiche wie beim Coupe sein.  Da hast Du es sogar besser als ich  :D

Viele Grüße
Kai

Offline Ikke

• Jr. Member
« Antwort #23 am: Mo.26.Mär 2012/ 10:19:56 »
Hmm - entstammt der H&E denn dem Coupe? oder ist er aus dem xj sc gefertigt worden?
Wie schaut das z.B. mit den hinteren kleinen Seitenscheiben aus?

LG Ikke

Offline Peter-XJS

• Forum Member
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
« Antwort #24 am: Mo.26.Mär 2012/ 10:20:36 »
Hallo in die Runde,

sollte ein Hess & Eisenhardt sein: Farbkante am vorderen Dachansatz, Schale hinten... Das Convertible von Jaguar wurde erst nach der Sicherheit in Auftrag gegeben, daß offene Cabrios ohne Bügel in den Staaten nicht verboten würden. Das war der Grund ;)

Interessante Informationen :super.....das war dann vermutlich der Grund für die Cabrio-Produktion von Jaguar?....erinnert optisch stark an den Triumpf Stag.

Peter

Offline Ikke

• Jr. Member
« Antwort #25 am: Mo.26.Mär 2012/ 10:28:52 »
Also ich hab gestern eine google-Seite gefunden, da stand daß Jaguar den Umbau bei H&E in Auftrag gegeben hat (für amerikanische Umbauten).
In Deutschland hat das die Firma Arden wohl gemacht - und so wie ich gelesen habe in Anlehnung an den H&E Umbau. Lynx baute in England um.
"Schuld" war wohl die Kundschaft, die ein echtes Cabrio nachfragte und nicht den xj sc mit dem Bügel, den Jaguar selber baute.

http://www.xkjaguar.com/dcm/web/de/h_xjs_h_and_e.php

Sorry - meine Frage nehme ich zurück - steht ja in dem Artikel, daß für den Umbau die Coupes verwendet wurden.  :tongue!

LG Ikke

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #26 am: Mo.26.Mär 2012/ 12:26:41 »
Hallo Peter,

so wie zu dieser Zeit viele "Bügel"Cabrios bauten (vergl. Stag, 911er etc.), ist der Grund in den amerikanischen Zulassungsbestimmungen zu suchen. Richtige Cabrios galten eine Zeit lang als nicht sicher genug und standen vor dem Verbot. Da der amerikanische Markt der bestimmende war, galt das als Richtlinie. Es wurde sozusagen durch die Umbauer wie H&E, Lynx, Arden getestet.

Viele Grüße
Kai

Offline Ikke

• Jr. Member
« Antwort #27 am: Sa.31.Mär 2012/ 16:13:07 »
 :'(

Jetzt steht das Schnuckelchen schon seit Donnerstag bei dem Scheibengustav in der Halle und angeblich hat er es immerhin schon geschafft, die Chromleisten um die Windschutzscheibe zu demontieren.  >:(
Die Scheibe wird verklebt und muß mindestens 24 Stunden trocknen.
Versprochen ist, daß wir die Miez Mittwoch zurück bekommen - mit neuer Frontscheibe.
......... ich hoffe das klappt, denn wir wollten über Ostern ein Kurzzeitkennzeichen holen und ein wenig cabriolieren.

LG Ikke

Offline Ikke

• Jr. Member
« Antwort #28 am: Mi.04.Apr 2012/ 23:02:35 »
Ich hab´s geahnt.
Beim Demontieren der Scheibe, ist der Lack kaputtgegangen (lag angeblich daran, daß der "Kleber" so fest war ). Nun sieht die untere Kante vom Scheibenrahmen oben aus, als sei er von Mäusen angeknabbert worden.  :(
Nach langem Debakel vorgestern, mit Beteuerung, daß es wirklich nicht zu verhindern war,  steht die Mieze nun beim Lackierer. Der obere Scheibenrahmen wird neu lackiert - ich hoffe, daß das wenigstens klappt. Morgen früh sollen wir ihn abholen können - und dann muß die Scheibe noch rein. 
 :'( Wir wollten über Ostern Cabrio fahren  :'(

LG Ikke

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #29 am: Do.05.Apr 2012/ 00:10:08 »
Ähhm  :gruebel Ikke,
ich habe da zwar vielleicht eine einzelstehende Meinung, aber bei geklebten Scheiben kommt schon mal etwas Lack mit. Wer hier einfach die Neue draufpappt hat später schnell aml ein dickes Ende bzw der nächste Eigner. Also erstmal Hut ab vor der Werkstatt, die da nicht drübergekleistert hat. Aber gleich zum Lacker ? Meist reicht doch ein sauberer Pinzelstrich in Zwitscheriengrün da doch später alles unter der Zierleiste verschwindet.

Gruß
Michael :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson