Autor Thema: Welche Haubendämpfer?  (Gelesen 14300 mal)

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
Re: Welche Haubendämpfer?
« Antwort #30 am: Di.10.Feb 2015/ 15:41:24 »
Solche Gasdruckdämpfer muss man übrigens nicht von chinesischen Herstellern bei Händlern in England kaufen.

Der Weltmarktführer für Gasfedern und Dämpfer verkauft die Dinger über den Fachhandel bei uns. Ob aber genau die Passenden dabei sind weiß ich nicht. Hier wäre der Online Katalog:

http://www.stabilus.de/service-ersatzteile/ersatzteilsuche/

KC

Offline Jag_Joe

• Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Katzenpfleger
« Antwort #31 am: Di.10.Feb 2015/ 15:52:37 »
Hallo KC,

Stabilus ist ja der Erstausstatter, da hast Du Recht.

Hier die Bestellnummern:

Pre-Facelift Dämpfer: 2x 2308BA
Facelift-Dämpfer: 1x 795151 + 1x 795208

4x Kugelbolzen BEC13258 braucht man aber trotzdem extra, wenn man umrüsten will.

Gruß, Joe.

Offline Jag_Joe

• Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Katzenpfleger
« Antwort #32 am: Do.12.Feb 2015/ 06:51:11 »
Hallo!

• Ein Korrektur zu oben: die Nummer der Kugelbolzen ist BEC13584 - nicht 13258. Sorry.
  • Die Nachfrage bei 6 Stabilus Händlern hat ergeben, dass die neuen Dämpfer ab Werk bestellt werden müssen und ca. 4-6 Wochen dauert. Der Preis liegt bei € 120,-- bis € 138,--
    Somit sind sie auch bei Direktbestellung nicht billiger. Im Netz sind sie zu diesem Preis auch gleich zu haben (Terrys Jag z.B. hat li+re lagernd).

Gruß, Joe.

Offline Daim

• Forum Member
  • Seine Grafschaft
  • The Best Nation Is Imagination
    • 1989er XJ-S V12, 1995er XJ6 Sport 3.2l, 1997er XJ8 Executive 3.2l
« Antwort #33 am: So.15.Feb 2015/ 13:05:37 »
Ich habe damals, nachdem die von meinem XJ-S defekt waren (gingen über den Winter einfach so kaputt) welche von TriScan gekauft. 11€/Stk. (ja!). Sehr massiv ausgeführt. Mit TriScan habe ich in meiner Volvo Zeit nicht daneben gegriffen.

Die Dämpfer haben meine Motorhaube 8 Monate (!!!) durchgehend geöffnet gehalten... Und halten immer noch. Bei 11€/Stk. würde ich immer und immer wieder Neue kaufen... Selbst wenn sie nur 12 Monate halten ;)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #34 am: So.15.Feb 2015/ 13:38:54 »

Die Dämpfer haben meine Motorhaube 8 Monate (!!!) durchgehend geöffnet gehalten... Und halten immer noch. Bei 11€/Stk. würde ich immer und immer wieder Neue kaufen... Selbst wenn sie nur 12 Monate halten ;)

Hallo,

das würde ich z.B. nicht machen. Ich bin ja immer eine Freund davon alles für die "Ewigkeit" zu machen.
Und die Haubendämpfer der letzten Faceliftmodelle mit der Arretierung sind quasi für die "Ewigkeit".

Wenn ich so zurück denke.... :gruebel....ich fahre jetzt seit 12 Jahren XJS - was ich da an Haubendämpfer verschlissen habe..... :tongue! :tongue! :'(....seit ich aber die mit der Arretierung drin habe ist Ruhe im Bau :super

Gruß
Ingmar

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #35 am: So.15.Feb 2015/ 14:14:18 »

Die Dämpfer haben meine Motorhaube 8 Monate (!!!) durchgehend geöffnet gehalten... Und halten immer noch.

Für den der es mag ist es sicherlich das Höchste.

Selbst fahre ich ungerne mit geöffneter Motorhaube, die Sicht ist dabei so schlecht. Ausser beim 911er, da stört es mich interessanterweise nicht so.

Apropos 911 - da gibt es immer wieder billige Gasdruckdämpfer, die sind so stark, dass einem beim öffnen der Motorhaube diese fast einen Kinnhaken verpasst. Minderwertige Ware muss also nicht mit Schwäche verbunden sein.

KC

Offline Jag_Joe

• Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Katzenpfleger
« Antwort #36 am: Mo.23.Mär 2015/ 08:17:14 »
Hallo zusammen!

Mein Update auf die neuen Gasdruckfedern habe ich nun vollzogen und möchte jenen, die das auch vorhaben hier ein paar Details dazu geben.

Die Original Dämpfer beim XJ-S haben eine Ringöffnung von ca. 10,2mm ind einer Stärke von 10,0mm. Angeschraubt sind sie in der Reihenfolge: Schraube 5/16"UNFx1 1/4" - Scheibe - Hülse 1/2"(13mm) - Scheibe - Mutter 5/16"UNF - Scheibe.

Dazu die passenden Bilder:

Offline Jag_Joe

• Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Katzenpfleger
« Antwort #37 am: Mo.23.Mär 2015/ 08:20:29 »
weiter geht's...

Zu beachten ist, dass die Befestigung beim XJ-S im Zoll-Format ist, nämlich mit 5/16"UNF und der daraus resultierenden Gewindesteigung von 24/Zoll.
Fertig sieht die Montage beim XJ-S so aus - siehe Bilder.

Offline Jag_Joe

• Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Katzenpfleger
« Antwort #38 am: Mo.23.Mär 2015/ 08:32:03 »
weiter...

Bestellt habe ich nun für mein Upgrade die neuen Gasdruckfedern von Stabilus, und zwar direkt ab Werk über einen Händler. Der Grund liegt in der "Frische", bei Lagerware weiß man nicht, wie lange die Dinger schon liegen. In diesem Fall ist es eine Werksbestellung und sie wird extra gefertigt.

Zu sehen sind die Original Dämpfer von Stabilus.
Ausgepackt neben den Karton und der Bestellunmmer. Die Roten sind die Selflocker.
Im direkten Vergleich haben die XJS (Facelift) Dämpfer einen längeren Hub (siehe Mitte), der sich aber nicht auf den Öffnungswinkel der Haube auswirkt, weil der Selflock Dämpfer einen kürzeren Hub hat. Die Gesamtlänge ist laut Stabilus Unterlagen bei 605,5mm, bzw. 605,0mm. Der Schub ist mit 210N Überall gleich.

Offline Jag_Joe

• Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Katzenpfleger
« Antwort #39 am: Mo.23.Mär 2015/ 08:46:11 »
weiter...

Der Unterschied zwischen den XJ-S und den XJS Dämpfern:
 1.) in der Aufnahme:
vorher Ringöffnung in Hülse mit 3mm Luft, somit der Dämpfer sich noch Bewegen kann
nachher Kugelpfanne mit Schnellmotage

2.) mit dem Selflock auf einer Seite und damit mit viel mehr Sicherheit und Halt.

Für die Montage der neuen Dämpfer mit der Kugelpfanne, müssen 4 neue Kugelbolzen her (BEC13548).

JETZT ACHTUNG!!!
Diese Bolzen sind bereits im Facelift-Stil auf Metrisch umgestellt worden!!!!
Das Maß ist M8 mit der klassischen Gewindesteigung von 1,25mm.

Die Muttern zur Befestigung sind aber in der Haube und am Kotflügel (zumindest beim XJ-S) als Korbmuttern angebracht!!!!!
Das bedeutet, dass die Muttern nicht gewechselt werden können!!

Nun kann man aber das M8 Gewinde des Kugelbolzen in das 5/16"UNF Gewinde der Mutter schrauben, wenngleich das nicht 100% passt. Die Gewindesteigungen lassen es aber vorsichtig und gut geschmiert zu.

TROTZDEM VORSICHT:
Die Schrauben nicht überdrehen, sonst hat man definitiv ein Problem, weil die Muttern nicht getauscht werden können!!