Umfrage

Kauft sich der "komische" Ilja jemals einen Jaguar?

Klar, es wird eine Serie III!
4 (30.8%)
Vielleicht einen heruntergerittenen XJR und baut es auf LPG um!
1 (7.7%)
Ja einen X350 aber in 10 Jahren
0 (0%)
Nein, er kauft sich noch einen alten Saab ...
5 (38.5%)
Nein, sein Betreuer hat sein Konto gesperrt!
3 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 13

Umfrage geschlossen: Di.13.Nov 2012/ 09:13:06

Autor Thema: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?  (Gelesen 41800 mal)

Offline IljaOblomow

• Forum Member
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« am: Mi.05.Sep 2012/ 22:51:14 »
Hallo Liebe Jaguarfreunde,
 kann mich irgendwie optisch mit den neueren Jaguars nicht wirklich anfreunden. Habe mir schon 2 XJRs angeschaut und irgendwie kommen mir diese unsympatisch vor, so dass ich wieder mit den Gedanken spiele doch nach einen XJ Double Six mir zu kaufen. Ich müsste mit dem Auto ca. 20-30 Tkm pro Jahr machen (müsste es wahrscheinlich dann auch auf LPG umrüsten). Was muss man eigentlich so erfahrungsgemäß an Service Arbeiten pro 20-30 tkm so reinstecken (damit das Auto gut versorgt ist). Im Winter könnte ich versuchen meinen Saab Turbo zu fahren. Ist ein X308 (ggf. XJR) praktischer und wirklich günstiger im Unterhalt oder kommt es auf das gleiche am Ende? Irgendwie hätte ich auch Gewissensbisse die Serie 3 mit LPG auszurüsten, könnte es aber sonst nur selten fahren. Ich könnte auch noch etwas mit dem XJ12 Serie III warten und zunächst einen 308er mit einer LPG Anlage verunstalten und warten bis ich mir noch einen zweit Jaguar leisten kann :-).

Bin auf euer Meinungen gespannt, sowohl die subjektiven sowie auch die objektiven Erfahrungen.

Grüße

Alexander

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #1 am: Do.06.Sep 2012/ 11:01:47 »
Hi Sascha  ;),
wenn Du wirklich 20-30Tkm jährlich fahren willst, würde ich nie mit einem XJ12 rechnen. Die arme Katze wäre schließlich knapp 20 Jahre alt und mit dem 12er alle 200km eine Gastankstelle suchen ist auch nicht so easy. Vom Gasumbau mal ganz abgesehen.

Bei Deinen Kilometern würde ich immer zum X308 oder zum X350 greifen. da bist Du wenigstens noch in der alten Form (mir geht es mit den neuen ähnlich) und der Gasumbau bei 8 Zylindern ist auch einfacher. Ob dann mit R oder ohne ist dann reine Gefühlssache, aber eine Serie III ist definitiv schon im Streichelalter.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #2 am: Do.06.Sep 2012/ 11:39:49 »
Dank, so fühle ich es auch! Heute schaue ich mir noch eine Serie III an (falls ich mich in diese verlieben sollte würde ich es dann als zweit Auto laufen lassen, und zur Not den Saab auf LPG umrüsten ), sonst werde ich zunächst einen 308 er suchen. Die 350 Modele sind mir schon zu aufgeschwollen.....

Vielen Dank

P.S. Anscheinend gibt es jedoch mehrere auf LPG umgebauten 12 Zylinder aus der IIIer Reihe .

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #3 am: Do.06.Sep 2012/ 21:25:34 »
Hallo Alexander,

Ich denke grundsätzlich ist fast jedes Auto geeignet als Alltagswagen herzuhalten. Die Frage ist nur, ist es einem eventuell zu schade und was darf der Spaß kosten?
Ich habe meinen DD6 Serie3 rund 85tkm als Alltagswagen gefahren und auch wenn dies 10 Jahre her ist, so macht das außer den stark alternden Dingen wie Schläuche und Dichtungen kaum einen Unterschied. Der Ansatz ist natürlich ein Wagen, der nicht zu viele Standschäden hat. Es wird ein paar Dinge zu erledigen geben und batürlich ist für ein guten 2.Wagen zu sorgen im Falle doch mal etwas ausfällt, bei dem kein Aufschub möglich ist (Radlager, Ölleitungen, Servo etc.). Der Wartungsaufwand ist nach meiner Feststellung immer ca. 5% des Neupreises pro Jahr anzusetzen. Demnach werden es zwischen 2,5-4.000 € bei der Fahrleistung sein denke ich - mal mehr mal weniger.
LPG ist bei den V12 möglich, aber die Abgastemperatur ist nicht ohne! Insofern ist da ein wenig Vorsicht geboten.

Die Frage aber: Will man das alles ? Spaß macht es schon fand ich...  :whistling

Viele Grüße
Kai

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #4 am: Do.06.Sep 2012/ 23:09:58 »
Hallo Kai,

emotional könnte ich mich mit einem XJ12 Serie III viel besser identifizieren. Ein 308er sieht mir schon fast zu unsympatisch angeberisch vor. Bei der Serie III habe ich nur sorge ob der Motor z.B. die LPG Anlage toleriert. Es gibt wohl Leute die die Serie III mit LPG fahren, aber bisher konnte ich nur jemanden kontaktieren können, bei dem das Auto wohl Feuer fing ( wahrscheinlich auf Grund einer defekten Benzinleitung) und partielle abgebrannt ist. Wenn das nur praktikabel wäre und ich mit bis zu 3000-4000 Euro im Jahr an Service Kosten hinkommen würde , könnte ich es mir noch vorstellen. Mal schauen ob sich jemand mit einer LPG Anlage mit einem XJ12 findet.....

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #5 am: Do.06.Sep 2012/ 23:52:16 »
Ganz ehrlich, kombiniere eine Serie3 mit einem X-300 (4.0l). Letzterer ist gut, günstig und ich finde in guter Kombination schaut er gar nicht angeberisch aus ;)

Gruß Kai

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #6 am: Fr.07.Sep 2012/ 08:01:42 »
Danke, ursprünglich dachte ich an einen XJ81 bis ich dann die Serie III entdeckte und bemerkte, dass mir die Armaturen im Inneren dex XJ81 nicht so gut gefallen.... Auch die Option mit X300 werde ich noch mal überdenken. Viele Grüße A:

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Fr.07.Sep 2012/ 08:05:55 »
Jaja, wer die Wahl hat, hat die Qual.

LG Egon :xxx
RIP lieber Freund!

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #8 am: Fr.07.Sep 2012/ 10:47:07 »
So sieht es aus! In 2-3 Monaten muss ich spätestens meinen Saab zur Reparatur abgeben (bevor es wegrostet) und bis dahin werde ich schon etwas finden hoffe ich. Vor allem mit Euren Hilfe :-). Der XJ von Egon ist schon sehr schön! Da findet man schwer etwas vergleichbares, was die Suche schwer macht  :)

Offline Ralf B.

• Sr. Member
    • 2001 XJR + XJS 4.0
« Antwort #9 am: Fr.07.Sep 2012/ 15:39:31 »
emotional könnte ich mich mit einem XJ12 Serie III viel besser identifizieren. Ein 308er sieht mir schon fast zu unsympatisch angeberisch vor. Bei der Serie III habe ich nur sorge ob der Motor z.B. die LPG Anlage toleriert. Es gibt wohl Leute die die Serie III mit LPG fahren, aber bisher konnte ich nur jemanden kontaktieren können, bei dem das Auto wohl Feuer fing ( wahrscheinlich auf Grund einer defekten Benzinleitung) und partielle abgebrannt ist. Wenn das nur praktikabel wäre und ich mit bis zu 3000-4000 Euro im Jahr an Service Kosten hinkommen würde , könnte ich es mir noch vorstellen. Mal schauen ob sich jemand mit einer LPG Anlage mit einem XJ12 findet.....

Moin,
ich weiß dass das einige wenige im Forum anders sehen, aber lass das mit der Gasanlage nach. Sowas macht man beim Jaguar nicht und bei der Serie III schon mal gar nicht  : nein   Da kannst auch gleich n´ Opel Diesel einbauen (hat man auch schon mal gesehen)...  Das ist echter Stilbruch!

Such dir ein vernünftigen gut erhaltenen Jaguar (welches Modell auch immer) und nutze ihn mit viel Freude an freien Tagen und gutem Wetter. Für die 30tkm pro Jahr  nimmste halt den Saab oder einen billigen Kombi und gut ist!

Gruß
Ralf

P.S. X308 unsympathisch angeberisch hör ich auch zum ersten mal :-\